VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!
Die Login-Probleme sind behoben. Du kannst dich nun einloggen.

Honister Pass (356 m)

Ostanfahrt: Mine voraus.

Auffahrten

Von AP – Ob man das Borrowdale von Keswick über die schmale ”Haupt“straße am Ostufer des Derwent Water entlang oder auf der noch schmaleren Nebenstraße oberhalb des Westufers des Sees von Portinscale her ansteuert, bis man in Seatoller am Ende des Tals angekommen ist, möchte man am liebsten umdrehen und diese so allerliebste Strecke noch einmal fahren. Doch es geht nicht zurück, sondern voraus, hoch zum Honister Pass.
Die Auffahrt beginnt direkt vor Seatoller an der Kreuzung zum Weiler Seathwaite (über dem der in der Allgemeinbeschreibung erwähnte Sty Head Pass liegt). An den wenigen Häusern von Seatoller vorbei wird die Straße immer steiler und bäumt sich in einer engen, bewaldeten Schlucht mächtig auf. Zur Linken rauscht der Bergbach Hause Gill hinab. Selbst wer so hartgesotten ist, dass er die Steigung nicht in den Beinen spürt, der wird nicht umhinkommen, am Tosen des Wassers das heftige Gefälle zu hören.
Die Steigung und der Baumbestand lassen ungefähr gleichzeitig nach, und so erreicht man auf dem zweiten Kilometer der Auffahrt eine Art von Hochtal. Wirklich erstaunlich, wie sich innerhalb von einer kurzen Strecke die Landschaft wandelt von einer Idylle aus Wiesen, Hecken und Büschen zu einer kahlen Wildnis.
Relativ flach führt die Straße immer weiter am Bach entlang. Man passiert einen der vielen cattle grids, um die man im Lake District nicht herumkommt, und sieht wenig später schon die Mine am Ende des Tals. Für etwa fünfhundert Meter zieht die Straße noch einmal steil am rechten Hang des Hochtals hinauf, und schon steht man an der Passhöhe.

0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe