VERY important message

Hornbergbecken (999 m)

Oberhalb von Wehr

Auffahrten

Von karleq – Wir starten am Rathaus von Wehr und folgen der Waldstraße in Richtung Hornberg. Nach Überqueren der Wehra beginnt die Straße sofort zu steigen. Nach Verlassen der Stadt fahren wir zuerst an Streuobstwiesen vorbei und erreichen alsbald den Wald, der die gesamte Westflanke des Hotzenwaldes bedeckt. Nach dreieinhalb Kilometern teilt sich die Straße: rechts geht es nach Bergalingen, links nach Hornberg. Der Verkehr lässt nun deutlich nach.
6,8 Kilometer nach Beginn erreichen wir den Weiler Rüttehof und damit die Hochfläche des Hotzenwaldes. Hier können wir rechts abbiegen, um auf ebener Straße Bergalingen zu erreichen. Wir aber halten uns abermals links. Im Süden zeigt sich bei entsprechenden Sichtverhältnissen das Berner Oberland. Unsere Straße wendet sich nach kurzer Zwischenabfahrt nach Norden und führt direkt auf das Hornbergbecken zu.
Nach Verlassen der Häuser von Atdorf gabelt sich die Straße erneut. Wir halten uns diesmal rechts Richtung Hornbergbecken. Nach kurzer Fahrt erreichen wir die Passhöhe Kreuzfeld. Hier biegen wir links ab, und schon nach wenigen Metern befinden wir uns am Fuße der Dammkrone. Nun müssen wir nur noch die letzten 25 Höhenmeter überwinden, bis wir auf dem Ring des Speichersees stehen und den Weitblick genießen.
Alternativ können wir auch an der Kreuzung oberhalb von Atdorf links Richtung Hornberg abbiegen. So umfahren wir das Speicherbecken auf der westlichen Seite. Hierbei haben wir einen schönen Ausblick nach Südwesten. Dafür ist diese Route geringfügig länger als der direkte Anstieg zum Speicherbecken.
Von der Passhöhe können wir dann, der Straße folgend, ins Murgtal abfahren.

60 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:42:54 | 17.06.2021
Makrophage
Mittlere Zeit
00:56:40 | 30.09.2012
el_zet
Dolce Vita
01:15:36 | 11.08.2022
Uschueni
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe