VERY important message

Hottentots Kloof Pass (1213 m)

DSC06117.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Hottentots Kloof Pass

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Hottentots Kloof Pass an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Südafrika und Cape Town Cycle Tour vom 28.02. bis 10.03.2025

Auffahrten

Von Jan – An der Kreuzung der R46 mit der R355 stehen einige hohe Eukalyptusbäume. Es sind die einzigen Bäume weit und breit, die einzige Möglichkeit in der kleinen Karoo, etwas Schatten zu finden, bei den hier häufig vorherrschenden Temperaturen von um die 40 Grad keine Kleinigkeit. Der Ort wird daher von den Einheimischen auch mit At the trees eindeutig umschrieben.
Als ich das erste Mal in Südafrika war, ging mir und meinem Guide Daneel an dieser Stelle das Wasser aus, und das versprochene Verpflegungsfahrzeug war weit entfernt. Völlig unsinnigerweise sind Daneel und ich damals weitergefahren, statt hier im Schatten auf das Verpflegungsfahrzeug zu warten. Mit dem Ergebnis, dass wir nur wenige Kilometer später schon trockene Münder hatten. In einem der Farmhäuser bekamen wir leicht brackiges Wasser, was wir kurz danach gerne austauschten, als doch noch Ludwich mit dem Wagen kam.
Diese kleine Anekdote mag veranschaulichen, warum ein 10,6 km langer Anstieg mit 369 Hm hier in der kleinen Karoo drei Härtesterne verdient, wo die nackten Fakten diese nicht nahelegen. Der nächste zivilisatorische Außenposten ist hier weit entfernt, und der Rennradfahrer hat hier zwangsläufig schon eine längere Tagestour in den Beinen.
Die Beschreibung der Auffahrt ist dann schnell erledigt. An der Kreuzung / at the trees fahren wir links und erreichen eine sechs Kilometer lange Gerade, die kaum ansteigt. Eine Rechtskurve leitet die eigentliche Steigung ein, zur linken Hand liegt eine Kirsch-Plantage der Klondyke Cherry-Farm, die hier hauptsächlich oberhalb angesiedelt ist. Der Rest der Landschaft ist karg, Krüppelbewuchs der Fynbos-Familie wie in der kleinen Karoo üblich. Linker Hand steht ein massives Schild mit Theronsberg-Pass, was aber wohl falsch ist, siehe mountainpassessouthafrica.co.za und das https://www.youtube.com/watch?v=uosyRakxPtg.
Erst jetzt, nach ca 7,5 :km, nimmt die Steigung auf ernstzunehmende Werte zwischen sechs und sieben Prozent an. In der nun folgenden Doppelserpentine wird auch einmal an den 8&bnsp;% gekratzt, bevor die Straße im letzten Kilometer gerade auf die schmucklose Passhöhe zusteuert.
20 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe