VERY important message

Huben (485 m) Scherenköpfchen

IMG 1116.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Im Fischbachtal biegen wir gegenüber der links der Straße liegenden Geracher Mühle und des riesigen Steinbruchs Juchem links in Richtung Gerach ab. Die schmale Straße zieht sogleich mit acht Prozent in den Wald hinein. Schnell durchfahren wir die erste Kehre, in der wir zurück auf die kurvigen Anfangsmeter schauen können, und eine markante Rechtskurve gleich im Anschluss.
Bei unveränderter Steigung schlängeln wir uns am bewaldeten Hang entlang mit Blicken auf den unübersehbaren Steinbruch zur Rechten. Im Bereich zweier direkt aufeinanderfolgenden Kehren am Waldrand erreicht die Steigung kurzzeitig bis zu zehn Prozent. Auch hier ist der massive Eingriff in die Landschaft unübersehbar, weshalb es einen halben Punkt Abzug in der Schönheitswertung gibt.
Nach dem Passieren von Wiesen, Büschen und Bäumen fahren wir nach Gerach ein, das nun eine Weile durchquert wird. Eine schöne Rastmöglichkeit besteht auf der rechten Seite an einem Brunnen am Abzweig zum Gemeinschaftshaus. Die Straße flacht hier kurzzeitig ab, ehe es mit bis zu neun Prozent weiter durch den Ort geht. Wir klettern bei weiterhin sportlicher Steigung in einer Linkskurve aus Gerach heraus und durch die nächste Kehre, in der wir über den Ort hinweg die ersten traumhaften Blicke auf die Höhe des Hunsrücks genießen können.
Im offenen Gelände steigt die nun breitere, aber immer noch wenig befahrene Straße mit zehn, kurze Zeit sogar mit bis zu zwölf Prozent an. Dabei wird das Panorama in unserem Rücken immer beeindruckender. Die Sicht reicht über das tief unter uns liegende Fischbachtal nach Norden zum Idarkopf und in Richtung Simmern sowie gen Nordosten zum Lützelsoon. Den Endpunkt sehen wir auch dank des Sendemastes auf dem Huben bereits von weitem vor uns. Die letzten Meter gestalten sich mit nur noch fünf bis sechs Prozent deutlich einfacher. Wir werden aber ohnehin von der enormen Aussicht abgelenkt.
Im Anschluss verbleiben wir auf der Höhe und treffen nach Passieren der Siedlung Wassergall/des Roggenhofs nahe des Flugplatzes Idar-Oberstein/Göttschied auf die K 37, der wir rechts nach Göttschied und links nach Hintertiefenbach folgen können. Am Roggenhof könnten wir aber auch schon rechts nach Regulshausen fahren.
16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:07 | 09.10.2021
Christian Köhn
Mittlere Zeit
00:14:53 | 30.09.2023
ThorSten_K_NWB
Dolce Vita
00:17:49 | 23.05.2021
iceman7684
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe