VERY important message

Hüttenrode (475 m)

Der Aussichtsturm Ziegenkopf auf dem Weg nach Hüttenrode.

Auffahrten

Von TorstenJ – Der Anstieg von der Nordostseite beginnt an der Ampelkreuzung am Blumenladen in Blankenburg. Man biegt hier von der Hauptstraße in Richtung Hüttenrode ab und folgt der B27. Die Straße steigt zunächst sanft an. Die ersten 1,2 km verlaufen noch durch den Ort – hier ist die Straßenqualität auch noch relativ schlecht, wird aber mit dem Erreichen des Ortsausgangsschildes schlagartig besser.
Ab dem Ortsende fährt man bis Hüttenrode auf sehr gut ausgebauter Straße im Wald. Die Strecke schlängelt sich im unteren Teil sehr kurvenreich hinauf. Die Steigung verläuft über gut 1,5 km im Bereich von 6 %. Vorbei am Abzweig zum Aussichtsturm Ziegenkopf legt man zwei recht flache Kilometer zurück. Nach der Eisenbahnunterführung liegt noch die Schlussrampe vor uns. Nach der Querung des Bahnübergangs verbleibt noch eine letzte Kurve, und am Ortseingangsschild stoppen wir unsere Zeitnahme nach 6,3 km.
Je nach Trainingszustand und Windbedingungen lässt sich der Anstieg in unter fünfzehn Minuten bewältigen. Fährt man entspannter, braucht man ca. zwanzig Minuten.
81 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:11 | 09.05.2010
klettermaxl79
Mittlere Zeit
00:18:05 | 15.04.2011
fx157
Dolce Vita
00:24:00 | 14.07.2018
Heiko76
Von TorstenJ – Von der Westseite aus ist die Auffahrt kürzer. Wir starten die Zeitnahme am Ortseingangsschild von Neuwerk, einem Ortsteil von Rübeland. Die sehr kurze Ortsdurchfahrt führt uns in erneut bewaldetes Gebiet. Wir unterfahren zunächst eine hohe Eisenbahnbrücke mit einer Steigung im Bereich von 4 %. Vorbei an einem allein stehenden Haus nimmt die Steigung etwas zu, erreicht aber zu keinem Zeitpunkt einen zweistelligen Prozentbereich.
Die eigentliche Steigung endet bereits nach gut 2 km. Nach zwei Kehren erreicht man eine Lichtung, und es geht wellig bis hin zum höchsten Punkt, dem Ortseingangsschild von Hüttenrode. Der Anstieg ist als Bergsprint einzuordnen.
75 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:32 | 17.06.2011
klettermaxl79
Mittlere Zeit
00:09:55 | 02.06.2020
TorstenJ
Dolce Vita
00:13:52 | 12.02.2022
QuaelDichSossie
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe