VERY important message

Hundersingen (620 m)

Hundersingen.

Auffahrten

Von Flugrad – Wir passieren, von Herbertingen Bahnhof oder vom Donauradweg kommend, die Hundersinger Donaubrücke (540 m) leicht abfallend in den Ort hinein. In dieser Hauptvariante folgen wir der Kreisstraße in einer Links-Rechts-Kombination. Schon hier werden 10 % Steigung erreicht, ein Schild warnt uns vor 13 %. Die 10 % werden nicht mehr unterschritten bis zum Abzweig beim Gasthof Adler in der Dorfmitte.
Wer zum Heuneburgmuseum oder zur Heuneburg selbst will, folgt rechts dem Wegweiser nach Binzwangen. Wir fahren aber an dieser und an der unmittelbar folgenden Kreuzung jeweils auf der Vorfahrtstraße nach links, dem Wegweiser nach Beuren folgend. In diesem Abschnitt erreichen wir die angedrohten 13 %. Danach schlängelt sich die Straße zwischen Bauernhäusern hindurch und flacht dabei ab, um kurz danach noch einmal auf einer Geraden 7 % zu erreichen. Dann haben wir den höchsten Punkt des Ortes erreicht, den Friedhof.

Wer donauaufwärts unterwegs ist, kann 2 km weiterfahren bis Beuren:
Unmittelbar nach der Ortstafel von Beuren biegt man scharf links in einen asphaltierten Wirtschaftsweg entlang der kleinen Neubausiedlung dieses Ortes. Nach 200 m teilt sich der Weg an einer Scheune in einen geschotterten linken Ast (der wieder zurück nach Hundersingen führt) und in einen asphaltierten rechten Ast. Letzterem folgen wir, genießen den unverbauten Ausblick über das Donautal nach Süden (bei gutem Wetter Fernsicht bis zum Säntis), ehe eine bis zu 10 % steile Abfahrt von 600 m uns wieder an die Donau führt. Der asphaltierte Wirtschaftsweg führt im weiteren Verlauf weiter als Bestandteil des Donauradweges in westlicher Richtung bis Mengen.

Ein Hinweis von Icke:
Wenn man hier lang fährt kann man rechter Hand den Bussen mit seiner weißen Wallfahrtskirche erkennen. Eventuell ist es ein Anreiz, den Berg in einer Runde mit einzubinden. Der Donauradweg verbindet ja beide. Es ist der Abschnitt zwischen Hundersingen und Riedlingen (http://www.fahrrad-tour.de/UEBDONAU.htm).


37 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:02:21 | 18.03.2023
Tri Desperados
Mittlere Zeit
00:03:32 | 22.04.2019
Sarastro
Dolce Vita
00:05:19 | 27.11.2022
awolff64
Von Flugrad – Dies ist die zu wählende Variante für masochistisch veranlagte Radler:
In Hundersingen Unterdorf nach der Donaubrücke bis zur Linkskurve folgen wir der Kreisstraße, dann aber biegen wir vor der in dieser Kurve beginnenden Steigung nach rechts ab. Gleich darauf schwenken wir wieder links bergwärts in die erste 150 m-Rampe mit stolzen 20 % als Auftakt. Hat man dieses Stück geschafft, wird es etwas flacher (14 %).
Wir orientieren uns an der mächtigen neugotischen Kirche rechts über uns. Das Sträßchen nimmt gnadenlos die Direttissima: Rechts der Kirchberg, links die Mauern der Brauerei und wieder 20 % bergauf – katholischer geht’s wirklich nicht mehr! Der Kirchweg überquert unseren Stich auf einer Betonbrücke, und unmittelbar danach haben wir die Binzwanger Straße erreicht.
Wer Richtung Beuren weiter will, macht eine Kehrtwendung und trifft nach leichtem Gefälle am Adler vorbei nach 100 m wieder auf die Hauptstraße und die oben beschriebene Variante. Wer Richtung Binzwangen (Riedlingen) weiter will, fährt einfach geradeaus, mit kaum noch merklicher Steigung.

19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:02:53 | 05.05.2014
icke
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe