VERY important message

Ibacher Kreuz (1066 m)

Passhöhe

Auffahrten

Von Jabba – Im Touristen-Mekka Todtmoos folgt man der Beschilderung nach St. Blasien und Ibach. Die Steigung, die schon im Ort beginnt, zieht gleich mit 8 % über zwei Kehren an. Schnell hat man einen tollen Ausblick auf Todtmoos und die umliegenden Schwarzwaldgipfel, ehe die Straße endgültig nach Westen abbiegt. Bei einer gleichbleibenden Steigung von 6–8 % schlängelt sich die Straße durch meist dichten Wald denn Berg hinauf. Man passiert nochmal eine Rechtskurve und findet sich auch bald an der Passhöhe, wo auch das Namensgebende Kreuz an einer Bushaltestelle steht.

38 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:57 | 04.10.2011
Jabba
Mittlere Zeit
00:18:58 | 06.08.2013
kuno
Dolce Vita
00:37:03 | 20.06.2020
Onlinelias
Südostanfahrt
13,6 km | 532 Hm | 3,9 %
Von karleq – Freunde kleiner, einsamer Sträßchen können das Ibacher Kreuz auch vom Albtal entlang des Ibachs und durchs Schwarzenbächletal erreichen. Beginn des Anstiegs ist in der Albschlucht 15 Kilometer südlich von Sankt Blasien beziehungsweise 11 Kilometer nördlich von Albbruck an der Einmündung des Ibachs in die Alb.
Wir folgen der Beschilderung nach Dachsberg und verlassen das Albtal in nordwestlicher Richtung. Nach zweieinhalb Kilometern erreichen wir eine Verzweigung. Wir bleiben im Tal und fahren Richtung Todtmoos. Bei der nächsten Abzweigung folgen wir wiederum dem Wegweiser nach Todtmoos. Die nunmehr sehr schmale Straße führt entlang des Bachs bei mäßiger Steigung bergan. Bei einem mit „Gletschermühle“ bezeichneten Parkplatz lohnt es sich, einen Blick auf den idyllisch gelegenen Wasserfall mit der direkt daneben liegenden Gletschermühle zu werfen.
Unsere Straße wird nun flacher, und erstmals lichtet sich der Wald. Zehn Kilometer nach dem Start erreichen wir eine Kreuzung: Rechts geht es nach Ibach, wir biegen aber links ab in Richtung Todtmoos. Nur dreihundert Meter später treffen wir auf eine gut ausgebaute Straße. Links geht es über die Freiwaldkapelle nach Todtmoos, oder aber bergab Richtung Hochrhein. Wir fahren rechts Richtung Lindau (ja, hier gibt es auch ein Lindau, es besteht aber nur aus vier Häusern). Nach weiteren drei Kilometern treffen wir auf die Landesstraße von Sankt Blasien nach Todtmoos. Nun sind es nur noch 500 Meter nach links bis zur Passhöhe Ibacher Kreuz.

11 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe