VERY important message

Idalpe (2307 m) Vider Alp

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Idalpe update

  • AP, 24.07.2021, 17:54 Uhr 24.07.2021, 17:55 Uhr
    Also, Stand 2021 hat es weder Dreck in den Kehren noch Schotter vor der Alpe. Das betreffende Stück muß irgendwann ausgebessert worden sein.

    Es gibt übrigens eine Alternativanfahrt von oberhalb von Ischgl, und zwar ab dem unteren Portal dieser Galerie mit der Ampel, die anscheinend nur im Winter auf ist. Über diese Variante, die gut zu fahren ist, erspart man sich das erste Steilstück. Genau am Ende desselben trifft die Variante auf die Hauptauffahrt. Habe sie auf der Abfahrt entdeckt. Leider hatte ich keinen Garmin dabei, um zu tracken.

    Ansonsten sind Kilometer 5 und 6 der Idalpe absolut heftig. Ich war dreimal kurz vorm Umdrehen bzw. E-Bike klauen.
Einloggen, um zu kommentieren

Idalpe

  • stb72, 01.02.2008, 17:03 Uhr 23.01.2012, 01:01 Uhr
    Nur ein kleiner Kommentar zu Beruhigung,
    der Aussage "Entsafter der allerersten Kategorie"
    stimme ich uneingeschränkt zu. Allerdings
    Steigungen weit jenseits der 20% konnte ich bis
    zum Ende des Asphalts kurz nach der Bergstation nicht feststellen. Mein Computer hat 19% als Maximalsteigung festgehalten, 20% und mehr hats höchstens in den Innenkehren, die wohl keiner fährt.
    Extrem hart ist allerdings die erwähnte hohe Durchschnittssteigung, die nach oben immer steiler wird. Auf jeden Fall eine Erfahrung wert, vor allem für die Skifahrer, die mal ohne Lift auf die Idalp/Vider Alp wollen. Die erwähnte Übersetzung 42/26 ist für normal Sterbliche absolut utopisch.

  • thomasg, 01.02.2008, 18:27 Uhr 23.01.2012, 01:01 Uhr
    An der Stelle möchte ich mich mal generell zu Steigungen äußern. Im Rahmen des Tourenplanerprojektes versuche ich schon seit geraumer Zeit dahinterzukommen wie verlässlich welche Steigungsinfos eigentlich sind. Dass eine subjektive Angabe sehr fehlerhaft ist sollte dabei klar sein. Aber wie ist das mit Steigungsanzeigen auf dem Tacho, den aus Aufzeichnungen ermittelten und solchen, die am Wegesrand stehen.

    Ich habe z. B. bis jetzt nicht rausbekommen welche vermessungstechnischen Gegebenheiten erfüllt sein müssen dass ein Straßenbauamt ein 15%-Schild an den Straßenrand stellt. Ist das die Maximalsteigung ein einem Punkt oder muss die Steigung über eine gewisse Länge vorliegen? Wie genau wird sie eigentlich bestimmt? Wird sie extra ausgemessen, aus vorhandenem Kartenmaterial ermittelt oder geschätzt?

    Bei uns in der Gegend kenne ich Anstiege, an denen ein 23%-Schild steht, die aber (subjektiv) bei weitem nicht so steil sind wie die Idalpe. Auch hatten wir schon eine Diskussion über ein 24%-Schild, bei dem die Höhenaufzeichnung mit einem Garmin Edge 305 maximal 18% ergibt.

    Weiterhin ist die Anzeige, die man während der Fahrt auf dem Tacho sieht, meiner Erfahrung nach später kaum in den Aufzeichnungen nachzuvollziehen. Dort flackern manchmal utopische Steigungen von 30% oder mehr auf, von denen dann im Profil nur noch die Hälfte übrig meinen (@Jan: das ist KEINE Anspielung auf die Mauer vom Böndlsee). Aber das lässt sich wohl durch Schwankungen erklären, die zwangsläufig durch die Taktung der Tachoanzeige entstehen.

    Fragen über Fragen...

    Schöne Grüße, Thomas

    PS: mein Garmin hat übrigens auch keine 20% aufgezeichnet...

  • kletterkünstler, 02.02.2008, 16:53 Uhr 23.01.2012, 01:01 Uhr auf TBone
    Also mein Tacho misst immer eine geringere als die tatsächliche Steigung, was wohl v.a. daran liegt, dass der jeweilige Abschnitt dann zu kurz ist. Das bezieht sich dann aber auf die kurzen steilen beklimmingen in Zuid-Limburg (Amstel Gold Race). So zeigt er mir am bis zu 22% steilen Keutenberg als Maximalwert 16% an, weil die 22% wirklich nur kurz erreicht werden. Am Cauberg steht bspw. ein 12%-Schild das bezieht sich ganz klar auf die Maximalsteigung, durchschnitt ist da z.b. so um die 8%.
    Am Pragelpass zeigte er mir auch max. 16% an. Soweit ich weiß werden dort Spitzen von 18% erreicht oder?
    Fahre einen VDO MC 1.0 der jetzt so 4 Jahre alt sein dürfte.

    gruß,
    Marcel
  • TBone, 02.02.2008, 18:32 Uhr 23.01.2012, 01:01 Uhr
    Hi stb 72,
    Zu Deiner Vermutung bezüglich der Skifahrer.
    Skitourengänger, die ja bekanntlich mit Hilfe von Steigfellen und ohne Lifte die Berge erklimmen legen Ihre Steigspur i.d.R. so mit 20 Grad, das entspricht in etwa 45% Steigung, an. Da sind 20% noch der reinste Spaziergang. Von daher sollte der Aufstieg zur Idalp für die nicht wirklich die grosse Herausforderung darstellen.

    Gruss vom z.Zt Tourengänger

    Torsten
  • Teetrinker, 02.02.2008, 21:27 Uhr 23.01.2012, 01:01 Uhr auf kletterkünstler
    Zu dieser Diskussion mache ich mal einen neuen Thread auf: Steigungsmessung.
  • gyorgyigabor, 23.01.2012, 01:01 Uhr auf kletterkünstler
    I recorded video about my cycling / ascending. I recorded the 19% steepness.
    It's a brutal climb, but beautiful:
    http://www.youtube.com/watch?v=sLIVdPHaEuY

    Best regards, Gábor
Einloggen, um zu kommentieren