VERY important message

Ifenhütte (1586 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mit dem Rennrad nicht mehr relevant

  • Uwe, 30.08.2022, 18:02 Uhr 30.08.2022, 18:17 Uhr
    Hallo!

    Wir hatten heute einen Fehlversuch an der Ifenhütte, bzw. eigentlich an der Auenhütte. Denn dort ist Ende Geleände mit dem Renner. Wie schon im Kommentar von August 2018 endet an der Auenhütte wirklich der Asphalt. Der weitere Weg ist sowohl ganz stumpf mit einem allgemeinen Fahrverbot versehen (Richtig, das runde weiße Ding mit dem roten Rand. Ohne jede Zusatzbeschilderung, also einfach verboten für alles, was in freier Wildbahn fahren würde.) als auch mit rundem, rollendem und groben Schotterzeug versehen. Da fahre ich auch nicht mit dem Crosser weiter, egal welche Reifen das Ding drauf hat.

    Und ob sich dir Fahrt zur Auenhütte lohnt, mag jeder für sich entscheiden. Ich fand die Besichtigung des Parkplatzes und der Seilbahnanlagen zwar reizvoll, aber anders, als man es eigentlich versteht ;-) Also eher Brechreiz...

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 31.08.2022, 11:24 Uhr
    Wie immer oder zumindest in den allermeisten Fällen ist das rotumrandete runde Schild (Bild 5) unbeachtlich weil rechtsunwirksam . Die Angabe der Rechtsgrundlage für das angebliche Fahrverbot unter dem Schild fehlt . Das Schild gibts in jedem Tip Top Stahlgruber zu kaufen und jeder kann es überall hinnageln......Selbst die Angabe "Privatweg" würde als solche nix nützen , hab ich in einigen Fällen schon erfolgreich gerichtlich durchgestritten , was die Betreffenden logischerweise zur Weißglut getrieben hat . Was für ein Spaß....
  • Uwe, 31.08.2022, 11:38 Uhr 31.08.2022, 11:46 Uhr auf 0
    Hallo!

    Ist mir schon klar, wir sind an dem runden Dingsda auch nur einfach vorbei gefahren. Das war auch nicht das Problem, sondern das Problem bestand einfach daraus, dass der Weg nicht zu gebrauchen ist für nichts. Auf dem rollenden Schotterzeugs habe ich nicht mal Bock auf einen Spaziergang mit der ExV. Für mich war das ganze Kleinwalsertal, bzw. was ich davon gesehen habe, einfach nur ein Flop. Und dieser Weg hier, hat dem ganzen Ding nur den endgültigen Stempel aufgedrückt, dass ich die nächsten 40 Jahre wieder nicht mehr hin muss, nachdem ich vielleicht zuletzt vor 40 Jahren da war. Das Gegenstück zum Kleinwalsertal, nämlich das Großwalsertal, kann dafür immer wieder meine Liebe finden. Größer kann der Kontrast zwischen zwei Tälern mit ähnlicher Historie und quasi gleichem Namen kaum sein.

    Viele Grüße, Uwe (heute passend Regen zum Ruhetag)
  • stb72, 31.08.2022, 15:27 Uhr auf Uwe
    Für den Aufenthalt per pedes in den Bergen ist das Kleinwalsertal herrlich.

    Aber wie im gesamten Allgäu nicht in Ferienzeiten und nicht an Wochenenden !
  • Gast, 31.08.2022, 15:30 Uhr auf Uwe
    Mit dem Kleinwalsertal kann ich auch nicht viel anfangen . Entweder bis zum letzten Misthaufen ganz oben mit Asphalt versiegelt und dann gleich unfahrbar , selbst mit MTB.
  • Uwe, 31.08.2022, 23:44 Uhr 31.08.2022, 23:49 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan!

    Gestern war ja kein WE, und nur noch "Rest"ferien. Mein Ding sind die Seilbahnen und andere solche Einrichtungen nicht wirklich. Bin im Moment in Sibratsgfäll einquartiert, was schon ein gewisser Gegensatz zum Kleinwalsertal ist. Und im Großwalsertal war ich auch schon ca. 10 mal im Urlaub. Landschaftlich ist Kleinwalsertal natürlich schon schön.

    Aber an der Ifenhütte hast du allemal ein besseres Zeitalter erwischt. Und die Zeiten sind wohl vorbei.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 01.09.2022, 17:49 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    probier es doch mal im bayrischschwäbischen Anhängsel, vulgo Illertal: das https://www.quaeldich.de/paesse/rossberg-alpe/ ist nicht nur eine geile Auffahrt, oben gibt es erste Sahne Aussicht, noch eine alte, nicht touristisch aufgemotzte Alp mit hervorragendem Älplerteller vom Feinsten und geradezu spottbillig. Nicht für Veganer geeignet und gefühlt weit weg vom unschönen Tourismus.

    Viele Grüße aus dem echten Wallis

    Ulrich
  • stb72, 02.09.2022, 12:36 Uhr auf Uwe
    Die Ifenhütte war auch damals nicht schön ;-)

    Ich hab seinerzeit mit dem Rennrad genau einen Tag im Kleinwalsertal verbracht, den ersten und den letzten...
  • Uwe, 03.09.2022, 17:37 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan!

    Dann habe ich dich wenigstens nicht beleidigt, wenn ich "deinen" Hochpunkt hier negativ beurteile. Und ich bin davon überzeugt, dass du einen besseren Zeitpunkt als wir erwicht hast, da auf deinen Fotos noch der alte Lift abgebildet ist. Der heutige Lift ist ja viel leistungsfähiger und schleppt noch mehr Leute auf das Gottesackerplateau, wo meiner Meinung nach gar niemand niemals nicht hingekarrt gehört. Wenn da mal ein Fußgänger herum tapert, ist da noch mal egal, aber die Massen gehören da oben nicht hin.

    Viele Grüße aus Sibratsgfäll, wo die Welt scheinbar noch in Ordnung ist, Uwe
  • Nachtrenner, 03.09.2022, 18:53 Uhr
    Hallo Uwe, das mit den Massen dort oben finde ich auch nicht gut, es ist ja auch kein ganz ungefährliches Wandergelände da oben, da sollten nur Leute hin, die gut zu Fuß sind oder im Winter gut mit Skiern umgehen können. Und als Wandertipp: das Schwarzwassertal, wo du ja am Parkplatz warst weiterlaufen bis zur gleichnamigen Hütte und entweder nach links auf den Grat und über das Walmendinger Horn und den Heuberg zurück oder hoch zum Hohen Ifen und dann das einzig sinnvolle, was man mit Liften machen kann, nämlich zum alte Knie schonen, für den Abstieg benutzen. Für beide Versionen muß man trittsicher sein und das Wetter stabil, sonst kann es sehr ungemütlich werden. Hinter der Schwarzwasserhütte wird es auch wieder sehr ruhig. Gib dem Tal noch eine Chance. Die Widdersteinumrundung mit oder ohne Besteigung ist auch eine schöne Runde. Die gibt es sogar als Berglauf!

    Gruß Rainer
  • Uwe, 03.09.2022, 20:22 Uhr 03.09.2022, 20:23 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Ganz früher mal war ich von Schönenbach an der Schwarzwasserhütte und wieder zurück in den Wald gegangen. Und am Widderstein war ich mehrmals vom Hochtannbergpass. Damals gab es noch Bergtouren mit den Jungs. Heute fahre ich Rad und die Kinder geistern durch Skandinavien. Mit alten Autos und Dachzelten.

    Und heute waren wir am Alpabtrieb wo wir vor 30 Jahren die Tochter im Kinderwagen hatten, die schon nicht mehr lebt. Alte Leute...

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Kein Asphalt mehr

  • Christian0405, 07.08.2018, 12:37 Uhr
    Ich bin den Pass letzte Woche mit dem MTB gefahren und kann vermelden, dass es auf der Straße von der Auen- zur Ifenhütte (von einigen Fetzen abgesehen) keinen Asphalt mehr gibt. Dafür verantwortlich düften der mittlerweile abgeschlossene Neubau der Ifenbahn und der damit verbundene Bauverkehr sein. Der Pass ist m.E. nicht mehr mit dem Rennrad befahrbar.
Einloggen, um zu kommentieren

Wie sich die Zeiten ändern!

  • PeterK, 24.08.2009, 11:08 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr
    Am Ifen genau auf dieser Piste haben seinerzeit (1989) meine Frau und ich das Snowboardfahren gelernt....

    Gruß aus dem Schwabenland

    Peter
  • stb72, 24.08.2009, 16:14 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr
    Na Peter - du bist ja ein wahrer Tausendsassa - kann man damit eigentlich auch quetschen?
    Gruß zurück aus dem Schwabenland
  • SkiGünni, 24.08.2009, 17:31 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr auf stb72
    mit nem Board wird nicht gequetscht sondern nur die Piste zersägt ;-)
    ich als 20 Jahre Boarder weiss wovon ich spreche
  • stb72, 25.08.2009, 08:57 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr auf SkiGünni
    vom Sägen verstehst du was, das kann ich bestätigen ...
  • SkiGünni, 25.08.2009, 09:18 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr auf stb72
    wenn das mal der König nicht liest, welch Frevel ;-)
  • Kletterkönig120, 25.08.2009, 09:54 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr auf SkiGünni
  • SkiGünni, 25.08.2009, 09:57 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr auf Kletterkönig120
    und nun? Kopf ab oder? :-)
    wirf den Narren den Löwen zum Frass vor...
  • stb72, 25.08.2009, 10:04 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr auf SkiGünni
    also beim sägen unterscheidet man natürlich auch verschiedene Härtegrade - genau wie beim Pässefahren:
    Dich würd ich aufgrund der Gleichmäßigkeit mit 2-3 Sternen bewerten (untere Kreisklasse), Ihre Majestät dagegen ...
  • Rollbrettfahrer, 25.08.2009, 10:07 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr auf stb72
    Der Günni benutzt einen sehr fein gezackter Fuchsschwanz! Und ausserdem ist er recht faul, ein Stoß in die Rippen und er macht erstmal Mitternachtspause...
  • SkiGünni, 25.08.2009, 10:09 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr auf stb72
    wer will den da seinen Kopf aus der Schlinge ziehen? :-)
    und vor allem wieso bin ich nur Kreisklasse, warts nur ab bis ich mal wiede zum Sägen komme, dann zeig ich dir wo der "Hammer" hängt. ;-)
  • stb72, 25.08.2009, 10:18 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr auf SkiGünni
    gut zu wissen - dann pack ich nächstes Mal einen "Anti-Säge-Hammer" ein - dann ist schnell wieder himmlische Ruhe ;-)

    Interessante Randnotiz:
    Rein wissenschaftlich betrachtet verhält sich das Sägen übrigens reziprok zum Pässefahren; d.h. je weniger Sterne, desto besser.
  • SkiGünni, 25.08.2009, 10:25 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr auf stb72
    ich dachte reziprok im Sinne von je mehr ich säge desto weniger kommst du die pässe hoch ;-)
  • stb72, 25.08.2009, 10:33 Uhr 25.08.2009, 10:37 Uhr auf SkiGünni
    hmm - das wären dann wohl die "grünen Sternchen".

    Rote für Rhythmus, Klangbild, Lautstärke und den Überraschungsmoment
    Grüne für die Verfassung des Nachbars am "morning after"
  • SkiGünni, 25.08.2009, 10:37 Uhr auf stb72
    und *** für den Dünnpfiff den wir hier in die Welt setzen..
    da müssen doch Drogen im Spiel sein?**lach**
Einloggen, um zu kommentieren