VERY important message

Igueldo (339 m) Igeldo

DSC02819.

Auffahrten

Von majortom – Die Auffahrt beginnt am westlichen Ende von San Sebastián, genauer gesagt am westlichen Ende der Bucht Bahía de la Concha, die der Stadt ihren schönen Strand beschert. Den Monte Igueldo mit dem Leuchtturm sieht man hier schon imposant vor sich prangen. Zunächst fahren wir entlang der Playa de Ondarreta noch ein paar hundert Meter flach, dann beginnt der anstrengendste Teil der Auffahrt, wenn auf ca. 2,5 km der Löwenanteil des Höhenunterschieds überwunden wird. Es ist eine recht breit ausgebaute Straße, denn auch die motorisierten Touristen wissen natürlich die Ausblicke auf den Atlantik zu schätzen.
Die Straße windet sich hier noch recht unspektakulär durch lose bebautes Gebiet. Erst nach insgesamt 2,3 km überwinden wir zum ersten Mal den Höhenzug und können nun auf das mittlerweile tief unter uns anbrandende Meer blicken. Auch den Leuchtturm sieht man nur noch einmal hinter sich.
Der folgende Abschnitt führt als eine Art Kammstraße entlang des Höhenzugs, wobei wir uns immer auf der dem Meer zugewandten Seite bewegen und daher ständig schöne Ausblicke haben. Die Steigung wird flacher, teilweise geht es sogar leicht bergab. Dennoch gewinnen wir tendenziell weiter an Höhe, bis wir nach insgesamt 8,7 km schließlich wieder den Höhenzug überqueren und dann auf die vom Meer abgewandte Seite abfahren.
14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:28:30 | 10.08.2023
Rokop
Dolce Vita
Von Reiseradler42

Von Westen auf der N-634 kommend biegen wir am Kreisverkehr in Richtung Strand (Playa) und Autobahn ab und verlassen die N-634. Nachdem wir auf den folgenden knapp 900 m auf zwei kurzen Rampen die Autobahn unterquert haben, wählen wir im nun folgenden Kreisverkehr die Ausfahrt nach Igeldo. Die einspurige Straße in gutem Zustand steigt nun kontinuierlich mit ~7-9% an. An der nächsten kleinen Kreuzung halten wir uns links und steigen weiter auf. Nach zwei spitzen Kehren haben wir fast den Gipfel erreicht. Nun folgt noch ein knapper Kilometer bis wir einen Wanderparkplatz erreicht haben und danach unsere Tour aussichtsreich und fast verkehrsfrei nach San Sebastian fortsetzen können.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe