VERY important message

Jaufenpass (2094 m) Passo Monte Giovo

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Trinkwasser am Pass,

  • MichH, 20.08.2023, 08:32 Uhr
    Hallo zusammen, gibt es am Jaufenpass die Möglichkeit bei den beiden Aufstiegen unterwegs seine Trinkflaschen mit Quellwasser etc. aufzufüllen?
  • Jan, 21.08.2023, 06:37 Uhr 21.08.2023, 06:38 Uhr
    Hallo Mich,

    in St. Leonhard gibt es einen Brunnen an der Brücke über den Waltenbach (Ortszentrum), in Sterzing diverse Brunnen in der Altstadt (viele Touristen).

    Entlang der Strecke ist mir kein Brunnen bekannt, und direkt an der Straße zeigt auch OSM keine. Allerdings gibt auf der Westseite im Weiler Bach (Bushaltestelle Innerwalten, siehe OSM einen Abzweig mit einem auf OSM eingezeichneten Brunnen bei HausNr 68, findest du auf der quäldich-Karte wenn du an der richtigen Stelle reinzoomst. Ca bei 10,5 km in der Westauffahrt (Hover übers Profil). Umweg ca 100 Meter einfacher Weg. Ob noch aktiv, kann nur ein Ortstermin zeigen.

    Viel Erfolg,

    Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Nachtsperre

  • Gravelhuber, 09.06.2023, 07:27 Uhr 10.06.2023, 21:38 Uhr
    Lt. Internet gilt da eine Nachtsperre von 18h-8h. Ich müsste da aber wegen Zug und Unterkunft um 19h in Sterzing losfahren. Kommt man da als Radler noch rüber? 



    EDIT: no Problem. Ganz entspannt um 19h in Sterzing losgekurbelt. Da war dann auch sehr wenig Verkehr. Gibt keine Nachtsperre. 



    nächsten Morgen um 6h dann Timmelsjoch, war auch super. 
  • mhuell, 09.06.2023, 08:18 Uhr
    Gilt soweit ich weiss nur im Winter, wo der Pass aufgrund der eher geringen Schneemengen bzw. geringen Höhe oftmals offen gehalten wird - und die Offenhaltung beschränkt sich eben auf die Zeit zwischen 8 und 18 Uhr. 
Einloggen, um zu kommentieren

Jaufenpass MTB + Gepäck

  • Baikinman, 22.09.2022, 15:47 Uhr
    Ho raggiunto il passo Giovo da Sankt Leonhard in MTB con bagaglio al seguento. La strada è ben asfaltata, ho trovato una fontana a Walten vicino alla fermata dell'autobus. La discesa fino a Sterzing/Vipiteno non è così ben asfaltata, qualche buca qua e là ed altre amenità. 
  • Gast, 22.09.2022, 20:18 Uhr 22.09.2022, 21:36 Uhr
    Si poteva percorrere il Jaufenpass con la MTB anche se il passo era completamente sterrato ;-)
  • Baikinman, 29.09.2022, 07:47 Uhr
    @AvvPazzo ho usato la strada asfaltata, con il bagaglio a presso non riesco a percorrere sentieri così ripidi.

     

     

     
  • Gast, 29.09.2022, 22:09 Uhr auf Baikinman
    Bravissimo ! Con i bagagli, non ci sono dieci cavalli che mi porterebbero sul Passo Giovo (= proverbio tedesco, spero comprensibile in italiano).

     
Einloggen, um zu kommentieren

strassenbelag ostrampe jaufenpass

  • joerg, 18.08.2003, 21:38 Uhr 13.07.2011, 02:49 Uhr
    die strasse von sterzing rauf zum jaufenpass ist stellenweise brandneu (08'2003). In der abfahrt gab es keinerlei schwierigkeiten mit dem belag. Die Westrampe ist in der auffahrt sehr schön und fast gleichmässig ansteigend über die ganzen 20 km.
  • Dieter Engelhardt, 31.08.2004, 09:37 Uhr 13.07.2011, 02:49 Uhr
    Die Auffahrt von Sterzing ist eigentlich OK, bis auf ein ca. 1 KM langes ungeteertes Stück 4 KM vor der Passhöhe! In der Abfahrt ins Passeier Tal sind auf längeren Abschnitten Längsrillen eingefräßt!
  • Roul, 25.12.2006, 09:40 Uhr 13.07.2011, 02:49 Uhr
    Hallo jungs, ich wohne am Fuße des Jaufenpasses und Timmelsjoch in St. Leonhard und hier die neuesten Infos dazu: Die Straßen zu beiden Pässen wurden im Herbst 2006 an vielen Stellen neu geteert und sind nun bis auf einigen kleinen Teilstücken perfekt zu befahren. Somit sollte die Westrampe des Jaufenpasses seinen Ruf mit Schlaglöchern verloren haben! Auf Euch freut sich der Jaufenpass & Roul
  • Gast, 24.07.2007, 14:47 Uhr 13.07.2011, 02:49 Uhr
  • Bikerider, 21.09.2007, 21:43 Uhr 13.07.2011, 02:49 Uhr auf
    Hallo, der Straßenbelag aus Richtung Sterzing ist mittlerweile erheblich besser, als aus der anderen Richtung.
  • Monika Roffalski, 08.04.2008, 16:14 Uhr 13.07.2011, 02:49 Uhr auf Roul
    Hallo,
    ich möchte Mitte Mai 08 nach St. Pankraz fahren PKW VW Bora) und überlege, ob Brennerautobahn über Bozen und über Schnellstraße Richtung Meran oder ab Sterzing über den Jaufenpass. Was ist empfehlenswert?
  • Jan, 09.04.2008, 10:22 Uhr 13.07.2011, 02:49 Uhr auf Monika Roffalski
    Naja, mit dem PKW ist ja etwas off topic, aber Mitte Mai kann es da oben noch Schnee haben. Also lieber im Tal bleiben.
    Das geht zumindest deutlich schneller und ist sicher eisfrei.

    Gruß, Jan
  • grandeturisme, 01.06.2009, 18:41 Uhr 13.07.2011, 02:49 Uhr
    Pfingsten 2009: Die Strasse ist auf beiden Seiten fast einwandfrei befahrbar,man kanns auch richtig krachen lassen. Blöde Mopeds, Achtung! Habe mir eine grelle funkelnde Diodenlampe (Cateye) anmontiert, da pasen die etwas besser auf und sehen einen besser... Schlimm war nur der SCHNEESTURM zwischen 1800m und Gipfel-in St.Leonhard bei 17 Grad gestartet, oben ein (1) Grad!!!
    Bibbernd runter, am Kreisverkehr nette Bar am Campingplatz, aufwärmen und weiter zum Brenner...
  • steve68, 23.05.2010, 20:50 Uhr 13.07.2011, 02:49 Uhr auf grandeturisme
    Bin den Jaufenpass an Pfingsten 2010 gefahren. Strassenbelag auf beiden Seiten sehr gut. Viele Teilstücke neu asphaltiert. Einige kleine Frostschäden, aber die gibts auf den meisten Passtrassen. Angenehme Steigung, gut zu fahren.
    Alles in allem ist dieser Pass sehr empfehlenswert.

    Gruß steve68
  • Peter Acker, 13.07.2011, 02:49 Uhr
    Bin gestern (12.07.)von Sterzing auf das Timmelsjoch und zurück gefahren. Somit 2 Mal über den Jaufenpass. Grundsätzlich ist der Straßenbelag auf beiden Seiten momentan nicht schlecht. Auf der Ostseite ist er sogar ideal und man kann bedenkenlos im Highspeed hinunterfahren. Auf der Westseite ist dies im oberen Waldstück aus Materialgründen nicht zu empfehlen , da ausgerechnet dort einige üble Schlaglöcher hinzugekommen sind, welche man dann erst mitbekommt, wenn man schon hindurchgedonnert ist. Hoffentlich werden diese bis zum Ötzi noch ausgebessert, denn dort könnten diese zu üblen Stürzen führen, wenn langsamer fahrende Radler durch plötzliche Ausweichmanöver, den von hinten heranbrausenden Kamikaze Fahrern in die Spur fahren... Durch den Licht-Schatten Effekt sieht man diese Schlaglöcher nur, wenn man dort nicht im Highspeed Bereich fährt...
  • Der Det, 20.06.2019, 08:20 Uhr
    Bin in der Woche vor Pfingsten 2019 die Westrampe gefahren. Traumhafter Ausblick und der Belag ist an vielen Stellen erneuert worden.
    Nach dem Pass die Ostseite runter ist ein Albtraum mit dem Renner. Tiefe Schlaglöcher und der Belag ist oft aufgerissen. Der letzte Winter hat dort ganze Arbeit geleistet. Beim Ötzi wird dort ja rauf gefahren und es mag gehen, aber abfahren... Spaß ist was anderes.
  • Möstimoto, 05.06.2022, 14:29 Uhr
    Wir wurden in der Auffahrt von St.Leonhard vor dem schlechten Straßenzustand in der Abfahrt gewarnt. Ganz so schlimm wie erwartet war es dann doch nicht. Ein oder zwei üblere Löcher und einige Rillen. Ca. 1/3 ist dann doch neu asphaltiert wo es dann richtig gut läuft und man merkt, dass der Rest doch etwas holprig ist. Insgesamt würde ich die Straßenqualität aktuell als mittelmäßig klassifizieren.
Einloggen, um zu kommentieren

Video August 21

Einloggen, um zu kommentieren

Straßenzustand Ostanfahrt Jaufen

  • roger2, 28.05.2017, 22:27 Uhr
    Ich bin vor ein paar Tagen nach Sterzing abgefahren. Es gibt zwar nagelneue Teilstücke, leider aber auch Schlaglöcher und bis zu mehrere Zentimeter breiten Längsrissen. Aufpassen angesagt.
    Roger
  • MunichCycler, 10.06.2017, 15:23 Uhr
    Welche Seite ist deiner Meinung nach für die Abfahrt dann besser geeignet? Will Mitte August von Südbayern nach Meran (und tagsdrauf wieder zurück) und da gibt es ja im Grunde die zwei Optionen Timmelsjoch oder Brenner/Jaufen, jeweils bei Hin- und Rückfahrt. Bin halt ein Mimöschen was das Material angeht und will es vor allzu schlechtem Belag bewahren ;-)
  • roger2, 11.06.2017, 18:00 Uhr
    Das kann ich nicht eindeutig sagen. Bei der Auffahrt auf der Westrampe St. Leonhard sind mir keine größeren Straßenschäden aufgefallen. Aber zum einen war ich auf der anderen Spur und zum anderen ist die Geschwindigkeit bergauf viel geringer. Sicher ist, dass ich bei der Abfahrt nach Sterzing 2 bis 3 Schlaglöcher durchfahren habe. Entweder, weil ich sie zu spät gesehen habe, oder weil ich verkehrsbedingt nicht ausweichen konnte.
    Viel Spaß bei deiner Tour! Roger
Einloggen, um zu kommentieren

Westrampe

  • Ziemie, 14.03.2015, 13:46 Uhr
    Höhenprofil und Straßenverlauf passen hier nicht zum eigentlichen Straßenverlauf und der Beschreibung.
  • bartali01, 30.07.2015, 02:35 Uhr
    Weshalb sollte der Strassenverlauf nicht passen ?
    Ich bin die Strecke erst letzthin mit GPS gefahren, und es hat genau gepasst.. :-)
    Dieser Pass wird jedes Jahr im Rahmen des Ötztalers von so vielen Radfahrern befahren, wenn da etwas nicht stimmen sollte, hätte sich hier schon längst jemand gemeldet...
    Zudem basieren die Karteninformationen auf Google, und ich denke das diese bei diesem viel befahrenen Pass 100 % korrekt sind.. :-)
    sportliche Grüße
Einloggen, um zu kommentieren

Verkehr Sommermonate

  • umulmherum, 06.08.2012, 13:52 Uhr 06.08.2012, 20:24 Uhr
    Hallo zusammen,
    ich bin die letzten zwei Augustwochen in Südtirol und wollte die Chance nutzen, um ein paar Pässe unter die Räder zu nehmen. Dazu meine Frage: Wie strark ist denn der Verkehr während den Ferienmonaten über den Jaufenpass? Habe vor an einem Werktag zu fahren. Danke für die Antworten !
  • didimuc, 06.08.2012, 14:59 Uhr 06.08.2012, 20:24 Uhr
    Servus, unter der Woche ist es einigermassen OK, am Wochenende können die Motorräder schon sehr nerven.
    Und - früh aufstehen lohnt sich ;)
    Didi
  • Klaus, 06.08.2012, 20:24 Uhr
    Habe es gerade letzten Mittwoch mal gefahren, ist während der Woche eigentlich kein Problem. Bin sogar relativ spät gegen 11.00 Uhr gefahren - von der Nrodseite her. Wochentag ist unproblematisch. Motorräder gibts natürlich dann auch, Bayern hat gerade Ferien. Insgesamt aber nicht so nervig wie rund um die Sella Gruppe
Einloggen, um zu kommentieren

Ortsnamen

  • Gast, 25.04.2007, 20:09 Uhr 10.06.2008, 12:30 Uhr
    Vielleicht könnte man in der Überschrift der Westrampenbeschreibung die Ortsbezeichnung S.Leonardo durch St.Leonhard ersetzen...
  • thomasg, 25.04.2007, 20:45 Uhr 10.06.2008, 12:30 Uhr
    ... schon passiert. Danke für den Hinweis - ist wirklich besser wenn es einheitlich ist.<br>Gruß, Thomas
  • Gast, 10.06.2008, 12:30 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren