VERY important message

Kahleberg (884 m) Kahlebergbaude, Kahlebergaussicht

DSCF2025.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Kahleberg

quäldich.de bietet 2 Rennradreisen am Kahleberg an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Erzgebirgsrundfahrt – Rennrad, Ruhe & Natur vom 19.06. bis 22.06.2025

Auffahrten

Von robert89

Diese längste Auffahrt zum Kahleberg beginnt in Rehefeld-Zaunhaus im Tal der Wilden Weißeritz. Wir folgen talaufwärts der S182 Richtung Altenberg. In einer weiten Linkskurve erklimmen wir die ersten Höhenmeter. Am Rand des Weißeritztals rollt es auf bröckeligen Asphalt bei nur geringen Steigungsprozenten bergan. Linkerhand hat man durch den lichten Wald immer wieder Sicht auf das im Tal liegende Rehefeld-Zaunhaus und den Skihang. Nach einem reichlichen Kilometer tauchen wir tiefer in den Fichtenwald ein. Maximal 10 Prozent Steigung gibt es hier im steilsten Abschnitt. Eine Linksserpentine lässt durchaus Freude aufkommen. In einer sich anschließenden weiten Rechtskurve führt der Anstieg eher unspektaktulär bis  in 800 m Höhe. Der Wald lichtet sich und die Straße führt immer gerade aus und fast eben bis Altenberg. Doch wir wollen nicht nach Altenberg, sondern auf den Kahleberg. Kurz vor dem Hochpunkt der Straße biegen wir deshalb rechts ab auf die Schneise 28. Diese ist eine von mehreren asphaltierten Forststraßen hier im Hochmoorgebiet zwischen Altenberg und Zinnwald. Der Untegrund ist etwas rau und die Steigungsprozente nehmen wieder etwas zu. Dafür ist der Weg bis Kahleberg nun frei von Verkehr. Nach 800 m auf der Schneise 28 heißt es das erste Mal links abzubiegen und auf dem I-Flügel weiter Höhe zu machen. Eine letzte Rampe liegt vor uns, die sich uns mit 10% entgegen stellt. Haben wir die überwunden, sind wir zugleich schon auf dem dem Plateau des Kahlebergs. Die nächstmögliche Schneise biegen wir wieder links ab. Auf der Schneise 30 wechseln wir den Untergrund und rollen ohne nennenswert an Höhe zu gewinnen auf festem, feinschottrigen Belag bis zur sehenswerten Kahlebergaussicht. Die letzten Meter führen übrigens sogar leicht bergab!


56 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:04 | 19.08.2023
David Stiehl
Mittlere Zeit
00:20:30 | 17.06.2022
zwenno
Dolce Vita
00:31:09 | 24.05.2021
MacMo
Von robert89

Von Altenberg aus führt eine kürzere Auffahrtsvariante zum Kahleberg. Die Auffahrt beginnt direkt an der großen Kreuzung an der B170 und in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof Altenberg. Auf der S182 fährt man gerade aus und nur sanft ansteigend Richtung Rehefeld. Links liegt der Skihang und die Sommerrodelbahn. Rechts kommt bald das Gesundheitszentrum Raupennest. Eine große Rehaklinik mit angeschlossener Badelandschaft und Saunabereich. Wir fahren einfach weiter gerade aus auf der S182 und biegen 400 m hinter dem Raupennest an einem kleinen Parkplatz links ab von der S182. Hier auf der Schneise 31, einem asphaltierten Forstweg, wird es etwas steiler und der Asphalt rauer. An der nächsten Wegekreuzung zweigen wir rechts ab und machen auf 300 m Länge nochmal einige Meter Höhe um auf das Kahlebergplateau zu gelangen. Am höchsten Punkt sind wir nun eigentlich schon angelangt, aber biegen auf dem Hochpunkt nochmal rechts weg auf den feingeschotterten Weg (Schneise 30), der uns bis zur Kahlebergbaude führt.


47 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:50 | 08.05.2020
robert89
Mittlere Zeit
00:06:56 | 11.06.2017
ozett
Dolce Vita
00:08:08 | 05.08.2022
OlafZ
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe