VERY important message

Kahler Asten (841 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Warum nicht über den Linspher-Radweg (Anfahrt von Hallenberg

  • Landmilch, 30.07.2021, 12:51 Uhr
    Plane gerade eine Tour zum den Kahlen Asten. Dabei fällt mir auf, dass dieser "Pass" nicht den 27km langen asphaltieren Radweg nutzt sondern die Nuhnetalstrasse . Warum? Taugt der Radweg nicht? Würdet Ihr emphehlen über die Strasse zu fahren? BiVielleicht kann ein erfahrener Fahrer seine Erfahrung mit mir teilen.

    Beste Grüße
    Marco

  • AP, 30.07.2021, 14:29 Uhr 30.07.2021, 14:30 Uhr
    Die Hallenberger Anfahrt erwähnt den Radweg nur bis Züschen, weil die Beschreibung von 2009 ist, der Radweg weiter bis Winterberg aber glaube ich erst 2013 eröffnet wurde

    Gruß

    AP
  • Uwe, 30.07.2021, 14:51 Uhr 30.07.2021, 19:03 Uhr
    Hallo Marco!

    Der Radweg ist in voller Länge empfehlenswert, also von Allendorf bis Winterberg. Bergab gibt es zwei Stellen zwischen Bromskirchen und Allendorf, wo der Radweg jeweils nach einer unübersichtlichen Linkskurve eine steile und spitze Rechtskurve macht, wo man sich auf die Fr... legen kann, wenn man blind fährt. Dieser Teil des Linspher-Radwegs über ein hirtorisches Viadukt auf der rechten Talseite konnte nicht wiederhergestellt werden, da zwischen der Bahnstillegung und dem Radwegbau zu viel Zeit verflossen ist und die Bundesstraße 236 neu trassiert wurde. Dann hätte man zwei Niveaukreuzungen über die B 236 außerorts bauen müssen, was natürlich ein völliges Unding gewesen wäre.

    Oben kurz vor Winterberg fehlt ein Tunnel, wo dann der Berg radwegtechnisch umfahren wird. Der Bromskirchener Tunnel ist aber in Betrieb und auch beleuchtet.

    Unbedingt den Radweg nehmen, da die Bundesstraße heutzutage totaler Unfug und auch gefährlich wäre. Als Axel die Beschreibung angefertigt hat, gab es nur den Radweg von Hallenberg bis Züschen und aus dieser Richtung keine sinnvolle Alternative für den Rest der Strecke.

    @ Axel: Vielleicht kann man mal bei Gelegenheit die Anfahrtbeschreibung den aktuellen Gegebenheiten anpassen und dabei auch die Linspher Strecke mit erwähnen, die zwar nicht zur Anfahrt direkt gehört aber bei einer Anfahrt aus dieser Richtung relevant sein kann. Man fährt ja inzwischen von Allendorf bis Winterberg außer in der Ortsdurchfahrt Bromskirchen verkehrsfrei.

    Viele Grüße, Uwe

    Nachtrag: Übrigens kann ich immer wieder die sehr gut recherchierte Seite von Achim Bartoschek über Radwege auf Bahntrassen empfehlen. Hier zu unserer Route speziell http://www.achim-bartoschek.de/bahn_nw.htm#nw4_28
  • Landmilch, 30.07.2021, 14:58 Uhr
    Vielen Dank für euere schnelle und sehr präzisen Antworten.

    Viele Grüße
    Marco
Einloggen, um zu kommentieren

Straße unterbrochen

  • Uwe, 08.05.2011, 21:33 Uhr
    Hallo!
    Schon seit einiger Zeit ist die Straße von Oberkirchen über Westfeld nach Altastenberg durch einen großen Hangrutsch unterbrochen. Ich war nicht selbst dort, habe aber gehört, dass man die betroffene Passage auch nicht mit dem Rad befahren kann. Alternativ kann die Strecke über Nordenau befahren werden oder man fährt über den Albrechtsplatz (B236). Albrechtsplatz ist auch hier beschrieben.
    Falls ich es zufällig mitbekomme, dass die Strecke wieder offen ist, melde ich es.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Winterberger Tunnels

  • Uwe, 17.05.2009, 23:50 Uhr
    Hallo!
    Nachdem wir gestern in der Winterberger Gegend eine Tour gefahren sind, kann ich noch Angaben zu den beiden Tunnels nachliefern.
    Beide Tunnels sind für Radfahrer verboten (Beschilderung...)!
    Umfahrung für den Tunnel an der B480 Richtung Bad Berleburg, indem man einfach durch den Ort Winterberg fährt.
    Umfahrung des Tunnels innerhalb von Winterberg an der B236 Richtung Hallenberg geht auch durch den Ortskern von Winterberg.
    Übrigens ist die Straße zum Gipfel des Kahlen Astens frisch erneuert und somit in einem Topzustand.
    In den nächsten Tagen möchte ich einen Tourenvorschlag für diese Gegend liefern.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren