VERY important message

Kaien (967 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Auffahrten verkürzen / reduzieren?

  • mhuell, 27.02.2023, 08:47 Uhr 27.02.2023, 08:48 Uhr
    Sollte man hier evtl. die Anzahl der Auffahrten reduzieren oder zumindest diejenigen Auffahrten verkürzen, die ohnehin über andere Pässe verlaufen? Das wären hier:

    1. Südwestanfahrt von Bühler-Trogen-Wald: Verläuft über Wissegg, was kurioserweise sogar der höchste Punkt dieser Variante ist (und nicht etwa der Kaien). 

    2. Ostrampe von Altstätten via Mohren: Verläuft über den Mohren(pass)

    3. Nord-Nord-Ost: Rheineck,Wolfhalden, Lachen,Oberegg: Verläuft über Lachen
  • Flugrad, 27.02.2023, 12:40 Uhr
    Hallo mhuell,

    der Kaien sitzt halt wie eine Spinne im wunderbaren Straßennetz des Appenzell, und m.E. hat er sich seine Prominenz und Erhabenheit gegenüber der letzten Kreuzungen redlich verdient. Dennoch: nachdem zumindest ein Teil des kreativen Kaien-Chaos von mir stammt versuche ich mal eine (partielle) Antwort:

    1. Bühler-Trogen-Wald: diese Auffahrt stammt von mir und ist entstanden lange bevor letzte Kreuzungen so prominente Gesetzeskraft erlangt haben und auch lange bevor der Cheffe den nach neuer Lage eindeutig gerechtfertigten Pass Wissegg dazwischengeschoben hat. Mein Vorschlag: Verkürzung dieser Kaien-Auffahrt auf: "Südwestauffahrt von Bleichi/Goldachbrücke über Wald". Die Verkürzung könnte ich wohl als Autor sogar selbst in Angriff nehmen, ob da dann auch die zugehörigen Einträge "umgesiedelt" werden oder die Redaktion dann eingreifen muss weiß ich nicht.

    2. Altstätten-Mohren-Kaien: auch hier scheint der Mohren zeitlich später dazugekommen zu sein, lögischerweise könnte man also auch hier den Kaien verkürzen. Allerdings würde es in diesem Fall dann dazu kommen, dass die Auffahrt von Altstätten ganz flöten ginge, da sie dann eigentlich in der Berneck-Schachen-Heiden-Auffahrt aufgeht, sprich faktisch wegfallen würde. Da es im qd-Kosmos durchaus ähnlich gelagerte "Vorpass"-inkludierende Fälle gibt würde ich hier eher für einen Erhalt plädieren, bin aber nicht Autor

    3. Nord-Nord-Ost Rheineck via Lachen-Wolfhalden: hier bin ich zumindest indirekt beteiligt durch Lachen, eines meiner Frühwerke. Diese wohl am stärksten verschnörkelte Kaien-Variante besticht halt als Panoramastrecke par excellence. Ohne Autor dieser Kaien-Auffahrt zu sein möchte ich aber drauf hinweisen, dass ähnlich wie im Falle der Altstätten-Auffahrt über den Mohren eine Verkürzung zur Aufgabe führen müsste - sie ginge dann weitgehend in der Nordrampe von Thal über Wolfhalden-Heiden auf.

    In diesem Falle ergäbe es in Bezug auf die verschiedenen Auffahrtsmöglichkeiten und die neuen qd-Standards sogar Sinn, einen neuen Hochpunkt "Walzenhausen" zu schaffen, diesem die Rheinecker Auffahrt des Kaien separat zuzuordnen, ferner die St. Margrethener Auffahrt der "Lachen" zu kürzen auf Walzenhausen-Lachen sowie den ersten Teil auf eine Auffahrt von St. Margrethen nach Walzenhausen umzumodeln. Eine weitere Walzenhausen-Auffahrt könnte dann eine Südostauffahrt von Au darstellen.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • majortom, 27.02.2023, 14:19 Uhr
    Das ist in der Tat ziemlicher Quatsch, zumindest aus heutiger Perspektive.

    Ich nehe das Teil in Redaktion, kann allerdings noch etwas dauern, bis ich dazu komme, da was zu ändern.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Flugrad, 27.02.2023, 17:49 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    ich könnte mit der vorhandenen Berechtigung schon mal folgendes übernehmen:

    - beim Kaien die Bühler-Trogen-Wald-Auffahrt plausibel verkürzen auf Bleiche/Goldachbrücke-Wald-Kaien

    - beim Pass Lachen die Ostauffahrt St.Margrethen-Walzenhausen-Lachen auf Walzenhausen-Lachen verkürzen und auch die generelle Beschreibung entsprechend anpassen. 

    Die zugehörigen Passeinträge würden in beiden Fällen wohl automatisch übernommen.

    Ferner würde ich einen neuen Pass "Walzenhausen" anlegen mit drei Auffahrten (von Rheineck, von St.Margrethen und von Au).

    Viele Grüße

    Ulrich
  • ArminHuber, 28.02.2023, 19:38 Uhr 28.02.2023, 20:45 Uhr
    Hallo zusammen,
    die Westrampe ab St. Gallen sollte auch noch bearbeitet werden.
    - Zum ersten geht darum, ob man den Startpunkt in der Mitte von St. Gallen nach den aktuellen Vorgaben so beibehalten möchte, denn der Beginn auf der Hauptstraße hat mit "Anstieg" erst mal überhaupt nichts zu tun.
    - Zum zweiten gibt es beim Höhenprofil gleich einen doppelten Fehler.
    Wenn man das Höhenprofil über der Karte abfährt folgt man ab Speicherschwendi nicht der Hauptstraße, sondern der gestrichelten Route über die Achmühle und die angezeigte Höhe stimmt überhaupt nicht (ist praktisch immer ansteigend). Das Höhenprofil unter der Karte scheint aber korrekt von der Hauptstraße zu sein, denn zur Achmühle geht es noch deutlich weiter hinunter und der folgende geschotterte Anstieg ist steiler (bis zur Strßa oben etwa 13% im Schnitt und laut offiziellem Schild maximal 20%)
    Ab der zweiten Kehre nach der Zwischenabfahrt stimmt die angezeigte Strecke nicht mehr mit der beschriebenen überein.
    Die angezeigte Strecke verläuft auf der Hauptstraße durch Rehetobel, beschrieben ist die ebenfalls im Tourenplaner enthaltene Nebenstrecke südlich davon, die erst kurz vor Kaien wieder auf die Hauptstraße einmündet.

    Gruß Armin
Einloggen, um zu kommentieren

Zum Aufpeppen

  • CyclingGG, 19.09.2022, 22:30 Uhr
    Ich habe heute unabsichtlich ein schönes, schmales, steiles Stück (>15%) zum Aufpeppen entdeckt. Eigentlich war mein Plan Altstätten > Mohren > Oberegg > Kaien. In Oberegg hab ich mich aber verfahren und bin nach Heiden abgebogen beim Ortseingang ist mir aufgefallen, dass etwas nicht stimmen kann und bin dann über den Bischofsberg dirket wieder auf die eigentliche Route gefahren.
Einloggen, um zu kommentieren

Neue Anfahrt von Norden

  • HoppFrischi, 31.07.2022, 20:01 Uhr
    Bei diesem Pass sollte noch eine neue Anfahrt eingetragen werden, nämlich über Rorschach - Grub - Heiden. Siehe meine Fahrt vom 4. Juni 22
Einloggen, um zu kommentieren