VERY important message

Kaisers (1541 m) Edelweißhaus

Kaisers aus dem Almajurtal betrachtet

Auffahrten

Von Kletterkönig120 – Die Auffahrt beginnt in Steeg auf der südlichen Seite des Lechs. Von der B198 kommend überquert man dazu die Brücke in der Ortsmitte und folgt der Beschilderung Richtung Kaisers, nach etwa 100 m biegt man rechts ab und befindet auch sich schon im Anstieg, der auf den ersten 1,5 km mit Steigungen von bis zu 14 % aufwartet und immer wieder Ausblicke auf den Hausberg von Steeg, den Pimig erlaubt.
Dazwischen überwindet die Straße mit Hilfe von vier zum Teil kunstvoll übereinander gebauten Serpentinen den Höhenunterschied bis zum Eingang ins Kaisertal, da der Kaiserbach am Taleingang einen tief eingeschnittenen Tobel geschaffen hat, der keinen Platz für eine Straße bietet.
Nachdem der Kehrenabschnitt überwunden ist, schwenkt die Straße nach Süden in das Seitental ein und folgt dem weit unten fließenden Kaiserbach talaufwärts. Dabei bieten sich immer wieder interessante Tiefblicke in die Schlucht. Nach einem kurzen Tunnel ist der Weiler Kienberg erreicht, wo der Alpenhof zur Einkehr einlädt, doch noch ist es dafür zu früh. Durch Kienberg hindurch lässt die Steigung spürbar nach, erst mit der Galerie und dem anschließenden kurzen Tunnel nach dem Ort nimmt diese wieder deutlich zu.
Kurz nach dem Tunnel gelangt man an eine Abzweigung. Nach Kaisers folgt man der linken, bergwärts führenden Straße. Der abzweigende Weg führt zum Weiler Boden und weiter ins Almajurtal. Vom Abzweig bleiben noch 200 Hm auf gut 2,2 km bis zum Ziel zu überwinden, es bleibt also weiter steil.
Nach insgesamt rund 3,5 km kommen dann die Häuser und die Kirche von Kaisers ins Blickfeld, kurz darauf passiert man den Gasthof Vallugablick, bevor der steile Schlussanstieg entlang einer Stützmauer und an der Kirche vorbei bis zum Edelweißhaus noch einmal alle Kräfte fordert.

15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:20:06 | 17.04.2020
lillyjoe
Mittlere Zeit
00:22:42 | 07.08.2022
Kramlinger Peter
Dolce Vita
00:27:49 | 31.07.2019
leezeljones
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe