Kalte Buche (717 m)

IMG 2084.

Von tobsi – Im Ort Weissbach an der großen Kreuzung beginnt dieser wunderschöne und einsame Anstieg. Im Ort selbst folgt man der Straße in Richtung Ginolfs, die zunächst recht flach ist. Erst mit der Durchfahrt der Rechtskurve am Ende des Dorfes nehmen die Steigungsprozente etwas zu. Bei ca. 6 % geht es durch die nächste Kurve am Sportplatz vorbei. Kurz vor einer kleinen Kuppe führt die Route nach links auf eine 4 m breite Straße, die gleich zu Beginn mit einer weiteren Kurve aufwartet. Während es bis zu dieser Kurve mit ca. 5 % ab dem Abzweig weiterging, folgt auf der ca. 1 km langen Geraden eine Steigung von ca. 7 % im Durchschnitt, wobei die Maxima kaum von diesem Wert abweichen. In diesem Abschnitt kann sich der Radler auf eine schöne Aussicht hinunter in die Vorderrhön freuen. Denn man fährt durch eine schöne Wiesenlandschaft, die den Blick nach unten freigibt.
Für Abwechslung sorgt dann nach der Geraden eine leichte Rechtskurve, in deren Anschluss sich wieder eine Gerade auftut. Diese hat es allerdings in sich, denn kurz vor der Einfahrt in den Wald zieht die Steigung in Richtung zweistellige Werte. Für mehrere hundert Meter sind mehr als 10 % zu überwinden, wobei der Maximalwert bei 14 % liegt. Ein Ende hat dieses Steilstück nach einer leichten Linkskurve, an deren Ende die Straße vollkommen verflacht. Hier kann man sich auf den Schlussteil vorbereiten, der nochmals auf Höhe einer Hütte mit mehr als 10 % aufwartet. Nach der Hütte ist der Anstieg dann bald beendet, denn nach einer Rechtskurve hört das Asphaltband unvermittelt auf. Wer sich auf eine Offroad-Passage freut kann hier noch etwas weiter nach oben fahren. Doch soweit wir wissen endet auch die Schotterpiste im Nirgendwo.
Bei diesem Anstieg handelt es sich um eine Einbahnstraße, was man am Verkehr auch deutlich merkt. Hier kann sich der Radler vollkommen einsam den Berg hinauf quälen und außerdem die schöne Landschaft genießen, die im unteren Teil aus einer Wiesen- und Buschlandschaft besteht, die im oberen Teil von einem idyllischen Waldteil abgelöst wird.