VERY important message

Kaltenbrunnen (1008 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alpenrose mit Getränkeautomat

  • Flugrad, 23.10.2021, 20:19 Uhr
    So ganz ohne Stevice ist die Alpenrose nicht, sie haben einen Automaten unter der Treppe aufgestellt, wo man Softdrinks, Limo und einheimisches Bier ziehen kann. Der Automat wechselt auch Scheine. Für genügsame Menschen gibt es dazu auch noch einen Brunnentrog mit Trinkwasser. Und Tische und Stühle für die Rastenden stehen gleich daneben.

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Südostauffahrt von Egg nach Kaltenbrunnen

  • Uwe, 26.08.2021, 15:45 Uhr
    Wir beginnen unsere Auffahrt bei Egg im Bregenzer Wald an der L 26 an der Abzweigung Brüggan. Wer von Egg aus dem Ort kommt, fährt dazu im Zentrum Richtung Schwarzenberg und überquert die Bregenzer Ach auf einer hohen Brücke. Nicht weit hinter der Brücke biegen wir von der L 26 rechts ab. Hier sind diverse Betriebe ausgeschildert und vielleicht auch das Gasthaus Edelweiß (Achtung, kein öffentliches Restaurant!). Aus Richtung Schwarzenberg bergab kommend, muss man kurz vor Egg links abbiegen. Von Egg kommend, hat man zusätzlich ca. 50 Höhenmeter zu bewältigen

    Zunächst steigt die Straße nur gering an und führt an einigen Betrieben und Wohnhäusern vorbei und nach einer Rechtskurve über eine Brücke müssen wir halblinks bergauf abbiegen. Auch hier ist Kaltenbrunnen und die Alpenrose ausgeschildert. Diese Abzweigung würde man auch von Alberschwende aus über die L 200 kommend, außerorts vor Egg an einer Kapelle ,,Tuppen" nach rechts abbiegend erreichen. In dem Fall biegt man an unserer Ecke scharf rechts bergauf ab.

    Jetzt steigt unser Weg deutlich an und führt ruhig und fast verkehrsfrei zunächst über offenes Land und dann steil und in mehreren Kehren durch den Wald an. Oberhalb des Waldes haben wir freie Sicht auf den vorderen Bregenzer Wald mit Lingenau, Hittisau und Richtung Allgäu. Bald erreichen wir das ehemalige Restaurant Alpenrose und dort beginnt auch der Schlussanstieg durch die Ferienhaussiedlung Kaltenbrunnen bis der Asphalt unseres Weges ganz unspektakulär endet. Der Endpunkt unserer Auffahrt hat einfach gar nichts zu bieten, aber dafür ist wenigstens die Strecke bis hierhin landschaftlich ganz nett und sportlich nicht ohne Herausforderung. Bis kurz vor dem Asphaltende hat man auch immer wieder eine durchaus gute Aussicht Richtung Osten. Unser Hochpunkt liegt zwar fast auf dem Brüggelekopf, aber eben nur fast. Mit dem Rennrad wird die Verbindung zum Brüggelekopf und zum Lorenapass ,,oben herum" absolut nicht interessant sein, obwohl die drei Endpunkte fast greifbar zusammen liegen, aber man kann die Anstiege ja nacheinander abarbeiten und kann somit eine recht verkehrsarme Runde fahren, sofern man nicht zu viel von der stark befahrenen L 200 als Verbindung einbaut.
  • kletterkünstler, 26.08.2021, 15:55 Uhr
    Uwe, du kannst die Auffahrtsbeschreibung selbst beim Pass anlegen sobald ich ihn akzeptiert habe, was ich zeitnah tun werde. Allerdings kopiere ich die Beschreibung hier sowie die des Brüggelekopfs dann selbst rüber. Dann muss ich mir die Auffahrten wenigstens nicht aus dem Pool fischen und nochmal auf akzeptieren klicken. Aber für die Zukunft weißt du jetzt wie es geht. Deine PM habe ich eben erst gelesen.
  • Uwe, 26.08.2021, 16:48 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!

    Alles wird gut. Irgendwann lerne ich auch das neuere Verfahren. Bin schon etwas älter, deshalb bitte Geduld ;-) Deshalb gehe ich auch schon zu den Seniorentreffen ...

    Kann / muss ich denn dann die Anfarten, also Strecke, Profil und QDH auch über so eine Funktion einstellen? Ich habe ja früher immer die Auffahrt als qdtp an euch geschickt, damit sich die Beschreibung auch mit den Daten deckt und ihr nicht langer hinterher suchen müsst, bzw. im Textfeld für den Redakteur die IDs und die Eckdaten mitgeliefert. Strava ist nicht meins, das ist für die jungen Leute, die noch schnell fahren und nicht nur schnell müde werden.

    Vielen Dank noch mal für deine Bemühungen und viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren