VERY important message

Kalvarienberg (561 m) Österberg

Auffahrten

Von Frankenpedaleur – Gestartet wird in Greding auf der Nürnberger Straße an der Abzweigung zur Bergstraße. Ab hier geht es bereits bergan, allerdings ohne große Abwechslung wie z.B. Serpentinen. Die Straße führt uns durch die Ausläufer Gredings und raus auf die Hochebene bis nach Röckenhofen. Allerdings ist auf den letzten 4 km der rund 7 km-Auffahrt die Steigung nur noch minimal und verlangt einem keine großen Mühen mehr ab. Umso schöner wird dann die Abfahrt ausfallen, welche sich auch als Auffahrt hervorragend eignet, da diese doch sehr kurvenreich ist und somit nicht so langweilig erscheint. Diese befindet sich dann nach den Ortschaften Österberg und Kleinottersdorf und führt einen hinunter nach Obermässing wieder an die Schwarzach.
Zwar sinkt die Durchschnittssteigung dank des flachen Auslaufs des Anstiegs auf unter 3 %, doch der Anfangsteil mit zum Teil 10 % kann schon ein wenig herausfordernd sein. Das werden sicher auch viele Teilnehmer der Challenge Roth sich denken, wenn sie das zweite Mal die flache Auffahrt hinauf müssen.

61 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:39 | 05.09.2021
Chris_tri_1405
Mittlere Zeit
00:17:21 | 07.06.2018
Balksn
Dolce Vita
00:23:47 | 02.07.2022
Balksn
Von Frankenpedaleur – Gestartet wird in Obermässing an der Abzweigung zur Österberger Straße. Der gleichnamige Ort wird auch unser Ziel der Auffahrt sein. Kurz nach dem Ortsausgang beginnt auch schon die kurvige Strecke, welche somit einen kleinen alpinen Charakter erhält. Sie besteht quasi aus zwei S-Kurven unterbrochen von einer Geraden. Man passiert linkerhand den Kastenberg und rechter Hand den eigentlichen Kohlschlag, und nachdem man das Waldstück verlassen hat, bewegt man sich auch schon auf die zwei Ortschaften Kleinottersdorf und Österberg zu. Letzteres bildet auch zugleich das Ende der Reise. An diesem Punkt hat man 165 Höhenmeter absolviert und kann gemütlich weiter nach Greding fahren.

9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:09:18 | 30.04.2023
Altmühlradler
Dolce Vita
Von Velocipedicus – In Untermässing fehlt eine Beschilderung nach Österberg, Behelf ist die Straße Zum Sommerkeller. Wenn wir die letzten Häuser hinter uns gelassen haben, nimmt der Anstieg seinen steilen, fast schon rampenartigen Verlauf. Es gibt hier nicht nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h, sondern auch (laut Bauamt Greding) ein einmaliges Verkehrsschild, dass auf die schützenswerte Spezies der Feuersalamander hinweist. Meist in einem Waldumfeld führt die Straße 1,1 Kilometer auf die Anhöhe. In der offenen Ackerlandschaft ist eine Steigung nur noch rudimentär vorhanden und entsprechend flott kommen wir vorwärts.
Nach drei Kilometern stoßen wir auf die Kreisstraße RH28 und folgen ihr nach links. Österberg und damit den Kalvarienberg im Blick pedalieren wir problemlos zum Ziel.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe