VERY important message

Kapellenberg (Vogtland) (729 m)

Kapellenberg 000.

Auffahrten

Von PatrickG

Von der Bundesstraße 92, direkt nördlich von der ehemaligen Grenzstation, zweigt die Straße Am Windberg ab. Sofort stellen sich uns deutlich zweistellige Steigungsprozente in den Weg, die auch mit Erreichen von Schönberg nicht besser werden. Am Ortsende, kurz vor dem Eintritt in den Wald, bietet sich ein exzellenter Vorwand für eine Verschnaufpause: die exponierte Lage ermöglicht nämlich, trotz des eher geringen absoluten Höhenunterschiedes, einen atemberaubenden Fernblick über das gesamte Egerbecken mit der Zelená hora und dem Kaiserwald bis hin zum in Luftlinie 30 Kilometer entfernten Dyleň.

Im Wald bleibt es zunächst noch steil, aber dann lässt die Steigung relativ plötzlich nach. An einer T-Kreuzung treffen wir auf die Kreisstraße, die uns nach links schließlich zum „Gipfel“ führt. Dieser liegt aber mitten im Wald und macht sich nur dadurch bemerkbar, dass wir nicht mehr treten, sondern vielmehr bremsen müssen. In der darauffolgenden Abfahrt nach Bad Brambach kann man aber bei Bärendorf noch die (flache) Sackgasse nach Zollhäuser mitnehmen, an deren Ende sich ein weiterer Fernblick ergibt.


8 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:07 | 26.06.2021
Andreas Heinrich
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:10:12 | 13.07.2021
Andreas Heinrich
Von PatrickG

Startpunkt ist die Brücke über den Röthenbach/Fleißenbach in der Ortsmitte von Bad Brambach. Wenige Meter nach der Unterquerung der Bahnstrecke Plauen–Cheb ist Aufmerksamkeit geboten, denn wir müssen uns rechts halten und auf dem Hohendorfer Weg weiterfahren. (Anderenfalls landet man auf der Bundesstraße.) Hinter Hohendorf (Kilometer 1,8) beginnt der anspruchsvollere Teil mit Rampen von über 12 %. Laut diesem Schild sind es sogar 14 %. Nach einem Kilometer verflacht es wieder, und rollend erreichen wir Bärendorf. Hier biegen wir scharf links ab, woraufhin es nochmal etwas steiler wird. Der Hochpunkt ist, wie schon beschrieben, eher unspektakulär.


19 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen