VERY important message

Karneralm (1890 m)

IMG 20210726 125633304.

Auffahrten

Von zelfkweller – In der Ortsmitte von Ramingstein (980 m) biegt die Karneralmstraße nach Süden von der B 95 (Turracher Straße) ab. Im unteren Teil der Auffahrt schlängelt sich die Straße neben dem Bach mit einer Durchschnittsteigung von 8 % durch das Tal hoch. Nach dem Verlassen der Ortschaft Ramingstein passiert man noch einige verstreut liegende Häuser. Das Tal ist nicht sehr schmal, die Straße nicht sonderlich kurvig und die Bewaldung nicht sehr dicht, aber dennoch gibt es wenig Aussichten.
Nach 3,5 km wird es steiler. Ab hier gibt es mehrere Steilrampen von 10 % im Durchschnitt, mit Spitzen bis zu 12 %. Das bleibt so für die nächsten 5 km. Die Fahrtrichtung wechselt nach Westen, immer noch durch das Tal und neben dem Bach, den die Straße ein paar Mal überquert. Auch überquert man einige Viehroste.
Nach weiteren 3 km gibt es die einzige Doppelkehre der Auffahrt. Ab hier wechselt die Fahrtrichtung wieder nach Süden. Das Tal öffnet sich und bietet einen schönen Weitblick in die Ferne, wo man die Karneralm erahnen kann. Der Nachteil ist, dass man ab hier voll der Sonne und dem Wind ausgesetzt ist.
Nach 8 km ist der steilste Teil der Auffahrt überwunden. Hier gibt es sogar eine kurze, leichte Abfahrt. Anschließend geht es mit 5 bis 7 % Steigung zum Bergdorf Karneralm. Von der Ortseinfahrt führt die Straße dann noch ein paar hundert Meter weiter bis zu einem Zaun, wo auch der Asphalt endet.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:04:21 | 02.11.2023
FreeriderMuc
Dolce Vita
Kommentare ansehen