VERY important message

Katzenmooser Höhe (525 m)

Flacher Beginn von Osten.

Auffahrten

Von Reini Asphaltadler – Am östlichen Ortsbeginn von Katzenmoos zweigt ein Sträßchen nach Nordosten ab. Hier startet die Auffahrt. Wir folgen dem Hinweisschild nach Weinersberg. Nach der ersten kurzen Rampe erhebt man sich über die im Tal liegenden Höfe und der Blick erfasst das Elztal mit den dahinter liegenden Gipfeln Hörnleberg und Kandel. Hier flacht das schmale Sträßchen kurz ab. Zeit, um Luft zu holen für einen Kilometer der härteren Art.
In einem langen Linksbogen stemmt sich das Sträßchen hochprozentig (maximal 16&bsp;%) in den Hang. Die gut sichtbare Kapelle vom Hörnliberg lässt uns in einem kleinen Waldstück nur kurz aus dem Auge und leistet geistigen Beistand bei dieser hochprozentigen Kost. Nach dem Wäldchen wird auch schon die Passhöhe sichtbar, die nur über die Direttissima erreichbar ist und uns bei Ankunft ein Halleluja entreißen könnte.

24 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:13 | 04.04.2021
Rotti
Mittlere Zeit
00:08:41 | 12.06.2022
juleaw
Dolce Vita
00:11:54 | 06.06.2022
InesMR
Von Reini Asphaltadler – Am Südende der Stadt Elzach zweigt beim Klärwerk die Straße in westliche Richtung ab, dem Hinweisschild Weinersberg folgend. Gemächlich folgt das Asphaltband dem Tal, das sich zum Weiler Weinersberg hin kurz verengt und dort auch schattige Passagen bietet. Nach einem guten Kilometer passieren wir das verschlafene Örtchen nebst einer alten Mühle rechter Hand.
Die Straße verlässt dann den Talgrund nach links und wird steiler. In weiten Bögen schmiegt sich das Sträßchen durch die geographischen Vorgaben der Weidelandschaft und mit zunehmender Steigung bis maximal 11 % nach oben. Schon bald zeigt sich die Passhöhe durch eine Ansammlung von Höfen, die dann schnell erreicht ist.

37 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:56 | 31.07.2019
Reini Asphaltadler
Mittlere Zeit
00:12:28 | 16.10.2022
Moeh
Dolce Vita
00:15:53 | 14.06.2022
Reini Asphaltadler
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe