VERY important message

Kehlsteinhaus (1715 m) Eagle’s Nest

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Fragen zu Auffahrten

  • tomhof, 10.04.2023, 09:09 Uhr
    Hallo,

    ich möchte Ende Mai das Kehlsteinhaus in Angriff nehmen.
    Welche Auffahrt ist hier am besten geeignet?
    Die Kehlsteinstraße ist ja nicht befahrbar im Sommer wegen den Bussen oder?

    Die Dalsenwinkelstraße hat aber den gleichen Startpunkt ist die dann besser?
    In Komoot gibt es eine Rennrad Highlight von Ofnerboden aus, wie sieht es mit dieser Auffahrt aus? Evtl. diese anlegen?
    Dalsenwinkelstraße heißt ja auch vom Ofnerboden ist aber anders?

    Bin gespannt was Ihr meint :-).
  • BoCaBu, 20.05.2023, 12:15 Uhr 20.05.2023, 14:03 Uhr
    Hallo,

    ich war gerade am 14.5. dort. Meine Empfehlung ist auf der Purtschellerstraße bis zu dem grünen Schild Ofnerboden zu fahren und erst kurz danach in den Wald zu fahren, um den Kiesabschnitt möglichst kurz zu halten; so 25m nach dem Parkplatz Ofnerboden, der auf Komoot angezeigt ist (von der Bezeichnung der Auffahrt ist es vermutlicht auch so gemeint, nur die eingezeichnete Route hier verläuft anders).

    Dieses Komoot-Highlight ist die "richtige" Strecke: https://www.komoot.de/highlight/863967 
    Genau daran halten, ansonsten routet Komoot auch mit der Option "Rennrad" über einen verwilderten Waldweg, der definitiv nur mit einem Mountain-Bike möglich ist (wenn überhaupt).

    Auch so ist der Kiesabschnitt ca. 2km lang, und hat 2 Rampen mit >>15% drin. Also mit dem Rennrad ist das denke ich schon eine Grenzerfahrung (ich war mit Tourenrad und Gepäck unterwegs). Vorallem, da ja bereits die Anfahrt aus Berchtesgaden sehr knackig ist (konstant > 10%).

    Dazu kam, dass auf den ca. letzten 100 Hm knietief Schnee lag. Es sind mir Wanderer entgegen gekommen, die ganz oben waren, aber mit dem Fahrrad war es noch nicht möglich. Und zu Fuß hatte ich keine Kraft mehr. Also wartet auf mich noch ein weiterer Versuch. :-D

    Noch eine Warnung: der asphaltierte Abschnitt war nicht geräumt, nass und ist durchgehend sehr steil. Ohne Scheibenbremsen hätte ich mich sehr unwohl gefühlt.
  • Martin K, 20.05.2023, 14:53 Uhr
    Sehr interessant! Im Tourenplaner (TP) fehlt nur ein kleines Stück vom Ofnerboden rüber auf einen vorhandenen Track. Magst du das Stück beisteuern?

    Die Beschreibung der Auffahrt vom Ofnerboden (von @tobsi ) könnte zu dem Abschnitt von Komoot passen, da könnte ich das Profil tatsächlich ändern.

    Im TP ist ansonsten noch eine Variante zu finden, bei der ein kurzes Stück der Kehlsteinstraße genutzt wird. Dann sollte es asphaltiert (?) auf die Dalsenwinkelstraße gehen. Ich kenne mich da nicht genauer aus.
    Ich bin generelll auch eher ein Fan davon, die zum Weg passenden Fahrzeuge / Fortbewegungsarten zu wählen. Aber wenn die Auffahrt mit der Schotter-Flag versehen würde (geht derzeit nicht einzeln für Auffahrten), dann sollte sich eigentlich niemand beschweren.
  • tobsi, 30.05.2023, 07:28 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin,

    ich denke, dass vom Ofnerboden es am besten ist, auf die alte Variante zu kommen. Ich bin 2018 kurz nach der Klaushöhe und Mautstation nach rechts abgebogen, kurz darauf auf die "normale", gesperrte Auffahrt gestoßen, um kurze Zeit später nach links weiterzufahren. Hier hat man zunächst ein wenig geschotterten Forstweg, was aber mit dem Rennrad gut machbar war, auch wenn es zum Teil steil war. 

    Da ich abends unterwegs war, war das mit Bussen kein Problem und man hat auch Einheimische auf der "normalen" Straße getroffen. War das erste Mal oben, als die letzten abgefahren waren.  

    Hier die Aufzeichnung auf Strava:

    Erst Kehlstein mit dem Bus, dann Raddoppio am Kehlstein | Radfahrt | Strava

     

     
  • tomhof, 31.05.2023, 08:31 Uhr 31.05.2023, 08:31 Uhr
    Guten Morgen,

    ich bin letzten Donnerstag hoch gefahren. Ich mit dem Rennrad, meine Freundin mit dem EMTB.


    Ich bin kurz vor dem Parkplatz Ofnerboden links auf ein Schotter weg gefahren und nach ca. 2 km kam ich auf die Baustraße. Der Schotter ist aber gut befestigt und kann mit dem Rennrad mit 25mm aufwärts Reifen gut gefahren werden. 

    Ich hatte also das Komoot Highlight und ich glaube dies ist die sicherste Auffahrt hoch. Dies ist die offizielle MTB Strecke, aber hauptsächlich sind hier Wanderer unterwegs.

    Weiter oben lag dann noch etwas Schnee sodass man das Rad ab und an tragen musste. Aber das ist später im Sommer dann ja weg :-).

    Oben Stand dann wenn man auf den Parkplatz kommt auch direkt ein Radständer. 
Einloggen, um zu kommentieren

Dalsenwinkelstraße update

  • Cinelli09, 05.10.2014, 10:03 Uhr
    Die Straße ist Stichtag 04.10.2014 sehr gut befahrbar.Die ersten ca. 1,5/2km ist feinste,geglättete,also wohl frisch gewalzte Forstpiste (fast steinfrei) und damit bergauf und bergab mit Rennradbereifung problemlos befahrbar.Auch die nachfolgende Asphaltstraße weist keine Schäden auf.

    Mit Rennrad und Nicht-3fach halte ich diese Auffahrt allerdings grenzwertig.Selbst befuhr ich sie mit einem MTB/Straßenrad-Hybrid mit (oben raus in den sehr steilen Kehren) einer Untersetzung von 26 zu 30/34 und ich schäme mich dafür überhaupt nicht.
  • AP, 07.10.2014, 16:36 Uhr
    Nun ja, echte Radsportler drücken den Anstieg mit 39x21 weg, posten die Zeit auf strava und lassen sich ein paar Kotaus geben.

    Aber ok, jedem nach seinen Möglichkeiten.....

    Ich selbst war neulich mit 34x25 an einem one in three. Natürlich hätte ich locker drüberpreschen können, aber ich wollte die Landschaft genießen, und so bewältigte ich den Anstieg pedalfrei und abseits des Sattels!

    Gruß
  • Cinelli09, 07.10.2014, 16:52 Uhr auf AP
    Na ja,in 3 confine (Pontremoli,you remember) fahr ich eh nur mit einer Single-Kettenradgarnitur,d.h. nur mit dem 53er vorne und hinten 11/21.Bei guter Laune auch nur starr 53/15.Den 39er hab ich da runtergeschraubt,die paar Drückerrampen....

    Gruß
  • Uwe, 07.10.2014, 17:28 Uhr auf Cinelli09
    Übrigens bringen die da demnächst extra einen neuen Zahnkranz für dich und andere Spezies raus: 12-fach 11-21 mit einem doppelten 15er, wegen dem größeren Verschleiß...
    Auch mit Gruß, Uwe
  • AP, 07.10.2014, 17:39 Uhr auf Cinelli09
    Sehr gut....das macht natürlich den FauxPas am Kehlstein wieder wett, aber ich vermute, daß dies sowieso nur den Belastungen während des Oktoberfests geschuldet war....

    Geht denn noch was Richtung 3 confine in diesem anno?
  • Cinelli09, 07.10.2014, 19:38 Uhr auf AP
    Leider nein,3 confine finito per quest`anno.Bin heuer nicht weiter südlich wie Trento gekommen,nicht mal Lago (Munich`s living room)
  • Cinelli09, 07.10.2014, 19:44 Uhr auf Uwe
    Ach Uwe,in meinem Alter tendiert man eher (als Vorstufe zum E-Bike) zu so nem Kranz http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=66988;page=1;menu=1000,2,82;mid=70;pgc=0

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 07.10.2014, 19:59 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    So einen Kranz kannst du aber nur in Verbindung mit einem größeren Hinterrad fahren. Sonst schrappt der Kranz eine Rille in den Asphalt.
    Grüße, Uwe

    Edit bemerkt soeben, dass wir schon wieder beim dummen Zeug angekommen sind ;-)
    Die Edit geht das aber nichts an, da sie keine Ahnung vom wirklichen Radsport hat!
  • Reinhard, 07.10.2014, 20:36 Uhr auf AP
    Ich dachte, die fahren vor Öffnung über die Kehlsteinstraße. ;)
  • Cinelli09, 07.10.2014, 21:33 Uhr auf Uwe
    Kein Problem,habe eh schon auf 29 Zoll umgesattelt ;-)

    Uwe : wir reden NIE dummes Zeug !

    Günter

    (By the way : die Übersetzungs-Schwanz-Meß- Diskussion hab ich ja nicht angefangen,oder doch? )
  • Uwe, 07.10.2014, 22:11 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ich musste nur an irgend einer Stelle mal meine Idee vom doppelten 15er loswerden. Bis April ist mir noch zu lange. Bis dahin habe ich das längst wieder vergessen, womit wir wieder beim Thema Alter sind.
    Ich schäme mich auch nicht über mein 3-fach und den 27er hinten und trotzdem gelegentlicher Spaziergänge mit Rollatorersatz.
    Viele Grüße, Uwe
  • Oberbayer2017, 04.07.2022, 21:18 Uhr
    Wie schaut's nach all den Jahren mit der Befahrkeit der Dalsenwinkelstrasse aus?
Einloggen, um zu kommentieren

neues Video 2021

Einloggen, um zu kommentieren

Kehlsteinstraße bereits befahrbar ?

  • Gast, 05.05.2021, 10:43 Uhr
    Und jährlich grüßt das Murmeltier ;-)

    Weiß jemand , ob die Kehlsteinstrasse schon befahrbar ist (Schnee / Strassenarbeiten etc?) . Das Kehlsteinhaus plant die Öffnung für den 21.05. , dann würden die RVO-Busse wieder fahren und mit dem Rad wärs ab da tagsüber tabu. Nach den Webcams liegt in den Berchtesgadernern noch heftig Schnee herum ......
  • Nachtrenner, 05.05.2021, 12:52 Uhr
    Schau mal auf den Niederschlagsradar und die Temperaturen, die gerade von West nach Ost deutlich runtergehen und bis Samstag so niedrig bleiben. Ich glaube, da kannst du noch mindestens zwei Wochen warten, außer du willst mit Spikes fahren:)

    Gruß Rainer
  • Gast, 05.05.2021, 13:39 Uhr auf Nachtrenner
    Na ja , die Rossfeldstrasse ist Stand heute frei https://www.bergfex.de/rossfeld-berchtesgadener-land/webcams/c16179/ (was zumindest zu erkennen ist ist nackter Asphalt ;-)

    Aber ich fürchte auch , daß es für die Kehlsteinstraße für kommendes WE (noch) nicht gut aussieht....Man müßte halt wissen , ob sie die Straße zumindest schon mal frei geräumt haben , der Rest wäre dann wettertechnisch situativ
Einloggen, um zu kommentieren

Kehlsteinstrasse bereits bestens befahrbar

  • Gast, 22.04.2020, 21:51 Uhr 22.04.2020, 21:53 Uhr
    Heute leider nur bis ca. 700m nach den Pflastersteintunnel, d.h. bis auf ca. 1.440 m,dann Ende der Dienstfahrt wg. Felsputzarbeiten,Bagger und schweres Gerät mitten in der Straße und die ungeselligen Arbeiter haben einen nicht vorbeigelassen.
    Wg. Corona dürfte so schnell kein Linienbusverkehr zu erwarten sein,so daß man in einigen Wochen nochmal einen Anlauf nehmen kann.

    Die Strasse vom Ofnerboden weg schaut noch sehr verschneit aus,da muß man wohl noch warten.
  • ReinAnd, 29.05.2020, 11:00 Uhr
    Hey. Straße und Haus sind ja 2020 für Besucherverkehr geschlossen. Kommt man als Radfahrer trotzdem drauf? Wochends wenn keine Arbeiten sind versteht sich.
  • nicolas, 29.05.2020, 11:44 Uhr
    Wochenende ja. Unter der Woche sind die Felsputzer da, die neue Fangzäune installieren. Auf der Rückseite liegt übrigens immer noch Schnee.
  • Gast, 29.05.2020, 13:25 Uhr
    Wobei die Fangzäune montierenden Felsputzer nicht zwingend ein Durchfahrtshindernis darstellen.Mich haben sie z.B. ohne weiteres durchgelassen.
  • Uwe, 29.05.2020, 14:53 Uhr auf 0
    Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da sie nun mal die Verkehrssicherungspflicht für die Straße übernommen haben, stehen sie auch in der Haftung, wenn etwas in die Hose geht. ich habe übrigens mal nur ein kleines Steinchen per Steinschlag abbekommen, welches mir mal bei einer Fahrt über den Albulapass aus dem Wald heraus ans Bein flog. Selbst das tat weh (nicht schlimm, aber spürbar). Daher würde ich unter der Woche, wenn da aktiv gearbeitet wird, nicht unbedingt herum radeln wollen. Da ich selbst Baustellen betreue und auch im Moment eine solche auf einem stark befahrenen Radweg habe, bin ich da etwas sensibel in beiden Richtungen.
    Viele Grüße, Uwe (muss schnell raus aufs Rad...)
  • Gast, 29.05.2020, 15:21 Uhr auf Uwe
    Ja,ganz astrein ist es ja nicht,auch wenn sie einen durchlassen (was wohl je nach Art der Arbeiten auch nicht immer garantiert sein kann).Als ich vor ca. 2 Wochen durchfuhr,hingen 2 oder 3 Kollegen ca. 20/30m über der Straße angeseilt in der Wand und bohrten Löcher in diesselbe.Da können natürlich Steine etc runterfallen.War mir insofern egal,weil mein Helm auf der Auffahrt schon vor der Baustelle im stockfinsteren Tunnel,wo ich wie ein Zementsack auf die linke Seite gefallen bin,eh schon gecrasht war ;-)
  • nicolas, 29.05.2020, 17:09 Uhr
    Und wer übrigens denkt, er fahre alternativ die Rossfeldstraße, wird derzeit abermals ausgebremst. Auf beiden Seiten sind ampelgeregelte Baustellen. Einmal Brückenbau, einmal wieder Fangzäune.
  • ReinAnd, 29.05.2020, 18:07 Uhr auf nicolas
    Aber die Straße ist fahrbar? Also Kehlstein und Rossfeld ?
  • Uwe, 29.05.2020, 18:55 Uhr auf 0
    Ich will natürlich niemand eine lang ersehnte Tour in die Berge vermiesepetern. Ich kann es schon durchaus verstehen, wenn jetzt alle furchtbar gallig sind, bei dem im Moment vorherrschenden Heldenwetter, endlich mal ins Gebirge zu fahren.
    Ich muss natürlich den sonst hier in der Gegend beliebten Möhnesee in den nächsten Tagen meiden. Unter anderem, weil da so ein Trottel eine Baustelle auf dem ohnehin gefährlichen Radweg eingerichtet hat... Auf dem Radweg ist Baustelle und auf der Straße wird man über seinen eigenen Haufen gefahren...
    Viele Grüße, Uwe
  • nicolas, 29.05.2020, 19:06 Uhr
    Ja beide Straßen sind für Fahrräder fahrbar. Wie gesagt, beim Kehlstein hängt es nur von den Arbeitern ab, inwieweit die gerade die Straße blockieren.
    Beim Rossfeld kommt man auf beiden Seiten an den Baustellen vorbei, wobei der Autoverkehr nur über Oberau erlaubt ist, nicht über den Ofnerboden. Das macht es für Radler sogar entspannter. Dies alles ist Stand heute. Ob die nun zu Pfingsten anders agieren, weiß ich nicht.
  • ReinAnd, 29.05.2020, 19:16 Uhr
    Fahre Sonntag wenn es nicht durchgehend regnet;)
  • Gast, 29.05.2020, 21:00 Uhr auf nicolas
    Wie ist momentan eigentlich so die Lage bei euch BGL Locals : rüber oder lieber doch nicht rüber ;-)
  • nicolas, 29.05.2020, 21:55 Uhr
    Rüber geht kaum ohne Zulassung. Österreich kontrollieren fast jeden an der Grenze. Deutsche kaum. Hab eine Bekannte, die Pendlergenehmigung hat. Die ist heute rüber, hat sich in Österreich von einer Freundin das Auto geliehen mit Kennzeichen Salzburg und ist ab nach Kärnten zum Urlaub. Cool
  • Gast, 30.05.2020, 09:41 Uhr auf nicolas
    ...und Gmerk ?
    ;-)
  • nicolas, 31.05.2020, 09:00 Uhr
  • Gast, 31.05.2020, 19:43 Uhr auf nicolas
    Haben die zuviel Geld ? Die Kehlsteinstraße ist doch in 1A Zustand.Oder hat da wieder ein ortsansässiger Unternehmer solange auf den Gemeinderat oder Stadtrat eingetackert bis die Kohle locker gemacht wurde ?
  • Ville Elo, 05.07.2020, 21:07 Uhr
    Also ich lehn mich einmal aus dem Fenster und sag euch, dass das Kehlsteinhaus 2020 wunderbar befahrbar ist. Allerdings nur am Wochenende, weil unter der Woche Bauarbeiten stattfinden. Die befestigen sehr zu meiner Freude, weil mich bereits mal beim rausfahren aus dem Tunnel im Frühling ein Stein beinahe erschlagen hätte, die Felswände mit metallenen Gitternetzen. Dass die bei der so schon sehr gefährlichen Aufgabe nicht auch noch auf Radler achten können verstehe ich. Aber wie gesagt am Wochenende gehts einwandfrei.

    https://youtu.be/BsTFWH7_J_o
Einloggen, um zu kommentieren

11- Fach von 10 - 50 Ritzel!

  • Nachtrenner, 16.02.2017, 23:23 Uhr
    Es geht immer noch extremer:eigentlich für MTB gedacht, aber warum nicht auch mal ans RR: bei OneUp gibt es in Verbindung mit einem verändertem Freilaufkörper eine Bandbreite von 500%, nämlich ein 11-Fach Paket von 10z bis 50(!)z. Ich glaube, das reicht dann auch für Allgäuer Extremsträßchen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Untergrund nicht so locker ist wie auf manchen Schotterstrecken. Vielleicht kennt ja jemand aus der Stuttgarter Ecke den Aufstieg zum Uhlbergturm, welchen man von der B27-Brücke über das Aichtal Fahrtrichtung Stuttgart linkerhand sehen kann. Vom Aichtal aus gut fahrbar, bis auf die letzten 200m, da wird es richtig grob und locker, egal ob von SW oder von SO. Da bin ich in Zeitlupe umgefallen, weil ich nicht schnell genug aus den Pedalen kam, kommt vor. Viel Spaß noch allen Steilwandartisten, egal ob auf Asphalt, Erde, Waldweg oder Schotter.
Einloggen, um zu kommentieren

Zustand Dalsenwinkelstrasse

  • artie_1970, 11.08.2013, 11:56 Uhr
    Servus zusammen,

    gestern war ich auf Erkundungsfahrt in Sachen Teer/Schotter: Der feine Schotter geht eigentlich direkt nach dem Abzweig hinterm Ofnerboden los (ausgeschilderte MTB-Route) und bleibt einem die naechsten 1,75 km erhalten, auf denen man 140 Hoehenmeter ueberwindet. Die Durchschnittssteigung von 8 % taeuscht etwas, es gibt Stuecke mit deutlich ueber 15 %, aber war alles mit dem Renner (trekkingbereift mit 25 mm vorne, 28 mm hinten) voellig problemlos fahrbar. Die alte Teerstrasse, die 400 Hm auf 2,8 km ueberwindet (Schnitt 14,3 %) beginnt kurz vor der Kehrengruppe und ist bis zur Buswendeplatte sehr ordentlich erhalten. Von Bauarbeiten, die auf weitere "Verschotterung" haetten schliessen lassen, keine Spur.

    Zur Orientierung:

    http://www.obersalzberg.org/media/publikationen/Kehlstein1938_Fahrwege_03.pdf

    http://alpregio.outdooractive.com/ar-bgl/de/alpregio.jsp#i=-3497239680941517915&tab=TourTab

    Ansonsten immer den Schildern Richtung Kehlstein folgen und nicht vermeintlichen Teerverheissungen aufsitzen, die im Nichts enden.

    Tschoe!

    Axel
  • Kletterkönig120, 11.08.2013, 22:21 Uhr
    Auch wenn es umgangssprachlich gerne so bezeichnet wird: Im Straßenbau wird übrigens schon seit Jahrzehnten kein Teer mehr verwendet ...

    Einen schönen Sonntag noch,

    Marc
  • artie_1970, 15.08.2013, 00:10 Uhr auf Kletterkönig120
    Servus Marc,

    1938 IST Jahrzehnte her ...

    Die ganze Diskussion ueber Teer hatten wir schon. Der damals verlinkte Artikel (leider nicht mehr verfuegbar) aus einer Berchtesgadener Zeitung erwaehnte ja auch, dass gerade WEIL es Teer ist, das Zeug da rausgerissen werden soll. Er klang so, als ob das gesamte Teerwegenetz am Obersalzberg durch Schotter ersetzt werden sollte. Deswegen mein Lagebericht und deswegen die bewusste Verwendung eines offenbaren Reizwortes.

    Ich schlage vor, du faehrst selbst hoch und nimmst dann beim Nachluftschnappen in der Kehrengruppe mal ein Naeschen direkt ueber der Strassendecke. Alternativ UV-Lampe oder Silberiodid mitbringen (siehe Wikipedia zu Teer) ... (-;

    Tschoe!

    Axel
Einloggen, um zu kommentieren

Dalsenwinklstraße: Teerdecke abgerissen

  • DocNock, 22.05.2010, 18:06 Uhr 23.05.2010, 22:41 Uhr
    http://www.berchtesgadener-anzeiger.de/includes/mehr.php?id=5345

    War ohnehin nie wirklich eine Strecke für das Rennrad. Wird wohl nach dem Bericht nur noch eine Naturpiste.
  • Kletterkönig120, 23.05.2010, 06:42 Uhr 23.05.2010, 22:41 Uhr
    Auch wenn das Wort in dem Bericht mehrfach fällt, glaube ich trotzdem nicht, dass die Auffahrt geteert war, da wäre man ja im Sommer kleben geblieben ... ;-)

  • Uwe, 23.05.2010, 22:41 Uhr auf Kletterkönig120
    Hallo!
    Auch wenn ich nie dort war, aber gerade der Teer ist das problem, weshalb solche Uraltfahrbahnen abgetragen werden. Es wird schon seit jahrzehnten im Straßenbau kein Teer mehr eingebaut, aber man findet ihn noch auf solchen Pisten an der Oberfläche, und was im Straßenbau noch viel ärgerlicher ist, auch unter Asphaltdecken. Wenn eine Baustelle ausgeschrieben wird und dort Asphaltdecken vorhanden sind, kann man die Preise noch kalkulieren, aber wenn dann überraschend Teer darunter zum Vorschein kommt, der als Sondermüll entsorgt werden muss, weil er giftig ist, dann kann es für ein Bauunternehmen ein Fiasko werden.
    Gruß, Uwe (nicht vom Bau, aber aus beruflicher Sicht zahlender Kunde)
Einloggen, um zu kommentieren

Miese Stimmung oben??

  • AP, 03.09.2009, 16:39 Uhr 03.09.2009, 19:24 Uhr
    Hallo,

    ich sehe, daß ja schon einige mit dem Rad beim Kehlsteinhaus waren. Mal eine Frage in die Runde: wie seid ihr denn oben empfangen worden??

    Hintergrund: Freunde von mir waren Anfang August oben (über die steile Strecke ohne Busse) und sind sofort übel angeraunzt worden von irgendwelchen Streckenwächtern. Man ließ sie dann weder durch bis ganz zum Kehlsteinhaus noch durften sie hinter einem der Busse die längere Strecke runterfahren....

    War das bei irgendwem ähnlich???

    Gruß
  • DocNock, 03.09.2009, 17:04 Uhr 03.09.2009, 19:24 Uhr
    Kann mir nur vorstellen, dass die "Ärger" bekommen haben, weil sie die Busstrecke gefahren sind. Die ist übrigens ab 01. November frei befahrbar, da der Busfahrplan bis 31. Oktober läuft.
    Noch nie gehört von Anraunzerei auf der alten Straße vom Ofnerboden(Dalsenwinkl)weg. Streckenwächter gibt es da schon mal überhaupt nicht.
  • AP, 03.09.2009, 18:14 Uhr 03.09.2009, 19:24 Uhr auf DocNock
    Naja, also sie wußten schon, welche Straße sie hochgekommen sind, und das war eben die alte, eindeutig ohne Busse.....und oben standen 2, 3 Leute herum, die ihnen dann den Weg zum Haus versperrt haben.
  • DocNock, 03.09.2009, 19:24 Uhr auf AP
    Hm, komisch. Aber jetzt denke ich weiß ich was du meinst. Vom Busparkplatz zum Kehlsteinhaus führt noch ein kurzer asphaltierter Weg(ca. 1 Km/120 Hm?) zum Fuße des Kehlsteinhauses und der ist tatsächlich mit Verbotsschildern für Radfahrer ausgewiesen. In der Hochsaison reagiert man da etwas sensibel darauf. In der Vor und Nachsaison stört das aber niemanden wenn nichts los ist. Man kommt auf diesem Wege bis kurz unter das Kehlsteinhaus, muss aber zwei, drei mal vom Rad steigen, da dort Treppen bei den Kehren auftauchen. Bin dort selbst schon mit dem MTB hoch und würde das mit Rennrad und Rennradschuhen auch keinem großartig empfehlen. Man kann, muss aber nicht mehr dort hoch. Wer noch zum Haus will kann das per Aufzug oder zu Fuß machen oder halt "verbotenerweise" in der ruhigen Zeit per Rad. :-)
Einloggen, um zu kommentieren