VERY important message
Wir freuen uns auf eine normalisierte Rennradreise-Saison 2022! Sie ist möglich dank euch!

Kehrig (368 m) Kehriger Höhe

Auffahrten

Von kletterkünstler – Die Kehriger Mühle im idyllischen Elzbachtal erreichen wir über eine rasante Abfahrt aus Kaifenheim. Die gesamte Strecke ist für den motorisierten Verkehr gesperrt. Inwiefern dies auch für den ersten Teil der Auffahrt bis Kehrig oder zur Autobahnunterquerung gilt, ist dem Autor nicht bekannt.
Die ersten 600 m haben es gleich mal in sich, denn sie weisen durchgehend zweistellige Werte bis zu 12 % auf. Zwei Kehren lenken aber etwas von den Strapazen ab. Anschließend geht die Steigung langsam zurück. Kurz vor der Unterquerung der Autobahn bei der Raststätte Elztal-Nord verlassen wir den Wald. Nun folgt eine kurze Zwischenabfahrt, auf der wir wieder zwanzig der mühsam gesammelten Höhenmeter verlieren, doch nach Kehrig geht es schon wieder bergauf. Der Ort ist dann nach insgesamt 2 km erreicht.
Das war der schöne und ruhige Teil der Auffahrt. Wir biegen rechts ab, und wer nach Mayen möchte, kann sich den Rest sparen und gleich wieder links abbiegen. Alle anderen folgen der L52 durch den Ort hindurch aufwärts. Die Steigung bereitet dabei keine Schwierigkeiten mehr, eher der Verkehr. Nach 3,2 km stehen wir oben an der besagten Kreuzung.
Links geht es nun über Alzheim nach Mayen, rechts z.B. nach Gering, Kollig oder Mertloch, geradeaus nach Polch, doch sollte man dorthin aufgrund des stärkeren Verkehrs und der breiten, geraden Straße, die den ein oder anderen motorisierten Verkehrsteilnehmer zum Rasen animieren könnte, auf die Straße über Einig ausweichen.

12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:12:46 | 24.10.2021
eisenar
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe