VERY important message

Kemmler (490 m) Oberlosa

-08-06 09-55-09.

Auffahrten

Von Martin K – Die Auffahrt beginnt nahe des Plauener Stadtzentrums an der Hofer Straße (B 92/B 173), knapp 400 Meter südlich von Alter und Neuer Elsterbrücke. Noch nördlich des Bahndamms zweigt die Straße Rinnelberg nach Osten ab, um sogleich, ebenso wie die Bundesstraße, die Elstertalbahn zu unterqueren. Es geht zunächst parallel zur Bahnlinie etwa 300 Meter mit geringer Steigung voran, sodass beim Abbiegen nach rechts in die Stöckigter Straße Schwung mitgenommen werden kann.
Die folgende Rampe ist das steilste Stück der gesamten Auffahrt. Der Straße durch die Ostvorstadt ca. 700 Meter folgend überquert man mehrere Kreuzungen und Einmündungen, wobei die Steigung bald schon wieder nachlässt. Nicht verpassen darf man den Abzweig nach rechts unmittelbar nach Passieren der Kemmler-Schule. Ab der direkt folgenden langgezogenen Linkskurve befindet man sich auf der Alten Oelsnitzer Straße, die bis zur Passmarke nicht mehr verlassen wird.
Dabei fährt man zwischen Kleingärten und Einfamilienhäusern recht beschaulich direkt auf den markanten Berg zu, wobei nur kurzzeitig die Steigungswerte an die 10 % herankommen. Obwohl es nur geradeaus geht, muss einmal noch Vorfahrt gewährt werden, wenn für knapp fünfzig Meter der Kemmlerstraße gefolgt wird, die sich von rechts kommend sogleich wieder nach links verabschiedet.
Ab dieser letzten Kreuzung sind noch etwa achtzig Höhenmeter zu erklimmen, wobei weiterhin die Steigung nicht über 10 % hinausgeht. Am Ziel, dem kleinen Wanderparkplatz, geht es nach links auf einem fest geschotterten Weg bis zum Gipfel bzw. dem Kemmlerturm. Dies ist aber nicht mehr Teil dieser Auffahrt.
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:15 | 03.09.2023
thomsen79
Mittlere Zeit
00:11:06 | 06.08.2021
Martin K
Dolce Vita
00:14:00 | 17.03.2023
Speedy Reiki
Ersten Kommentar verfassen