VERY important message

Kennfus (405 m)

Auffahrten

Von paelzman – Wir starten in der Nähe des Kurortes Bad Bertrich im Tal des Üßbachs an der Kreuzung von L103 und L104. Gleich nach dem Start verlassen wir das Tal und gelangen in eine Art Talkessel, der von Wiesen und umgebendem Wald geprägt ist. Dies ist zugleich aufgrund der Streckenführung mit einigen engen Serpentinen der schönste Abschnitt der Auffahrt. Besonders beeindruckend ist eine enge Rechtskurve, die mehr als 180 Grad aufweist, und um eine imposante Tanne herumführt. Es wäre interessant zu erfahren, welchen Hintergrund dieses einsame Gehölz besitzt, da die Straße ansonsten von Laubbäumen begleitet wird.
Nach 2,8 km haben wir schließlich diesen serpentinenreichen Abschnitt absolviert, und ziemlich genau 100 Hm gewonnen. Auf dem folgenden fast 1 km langen geraden Stück erhöht sich die Steigung unwesentlich auf 5 %, und wir befinden uns nun in Hanglage, wobei wir links immer wieder sehr schöne Ausblicke auf das Üßbachtal gewährt bekommen. Der nächste Kilometer ist geprägt von einigen weiten Kurven, und schließlich verlassen wir den Wald. Wir befinden uns nun oberhalb des Üßbachtals in einer Feld- und Wiesenlandschaft, doch wird die Straße weiterhin von Bäumen gesäumt.
Ein weiterer Kilometer bei nach wie vor 5 % Steigung ist nun zu bezwingen, und schließlich erreichen wir den kleinen Ort Kennfus.

Die Tour wird uns nun auf welliger Strecke mit weiten Blicken über die Umgebung weiter nach Lutzerath führen, von wo wir verschiedene Möglichkeiten haben, die Schönheit der Eifel zu genießen. Die beschriebene Anfahrt ist jedoch aufgrund der Serpentinen besonders als Abfahrt empfehlenswert. Durch das nicht allzu hohe Gefälle sind auch in der Abfahrt immer wieder kurze Blicke ins Üßbachtal möglich. Von Bad Bertrich ist man dann entlang des Üßbachs relativ bald an der Mosel. Wer weitere Höhenmeter sammeln will, fährt im Zentrum von Bad Bertrich den einsamen aber schweren Anstieg nach Bonsbeuren.

17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:34 | 13.05.2021
iceman7684
Mittlere Zeit
00:16:35 | 01.05.2021
iceman7684
Dolce Vita
00:21:47 | 28.07.2022
Michi2301
Von sugu – Auf Höhe des Abzweigs der L 104 in Richtung Daun beginnt auf der rechten Seite ein asphaltierter Wirtschaftsweg, der als MTB-Strecke ausgeschildert ist. Direkt nach Verlassen der Landstraße geht es steil bergauf; die Steigungswerte liegen im zweistelligen Bereich. Nach Passieren des Sportplatzes und des Wasserbehälters beginnt der schattige Wald, dessen Ruhe nur durch den Verkehrslärm der Landstraße unterhalb getrübt wird. Eine umfahrbare Schranke hindert leider nicht alle motorisierten Fahrer daran, diesen Weg als Abkürzung zu benutzen.
Nach 1,5 Kilometern liegt der Grillplatz Maischquelle neben dem Weg; ab hier wird es etwas flacher, bleibt aber über 10&nbs;%. Nach 1,5 Kilometern ist am Waldrand die Hochebene erreicht und die letzten fünfhundert Meter flach zum Ort sind eine Erholung. Geradeaus durch den Ort trifft man kurz nach der Kirche wieder auf die Landstraße.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe