VERY important message

Kesselberg (Kraichgau) (350 m) Essigberg

IMG 1508.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Los geht es am Rande eines Gewerbegebietes ganz im Süden von Ellmendingen an einem nach Dietlingen führenden Wirtschaftsweg, wo wir kurz hinter dem Gasthaus Grenzsägmühle samt schönem Biergarten rechts abbiegen und gleich von einer elfprozentigen Rampe entlang des Waldrandes herausgefordert werden. Nach Passieren eines größeren Hofes begleiten uns Felder zur Linken und so langsam geht die Steigung zurück.
An einer Gabelung fahren wir einfach geradeaus weiter. Das Asphaltband flacht nun spürbar ab, und der Wald befindet sich nun auf der linken Seite, während sich rechter Hand eine Wiese mit einzelnen Obstbäumen erstreckt. Sobald wir den bewaldeten Hang endgültig hinter uns lassen, steigt es auch wieder ordentlicher an, nämlich mit knuffigen acht bis neun, vielleicht auch zehn Prozent. Nutzgärten und Streuobstwiesen prägen jetzt das Bild, dazu gesellt sich rechter Hand eine immer bessere Aussicht über den hügeligen Pfinzgau mit den aufragenden Höhen des Schwarzwaldes im Hintergrund.
Bei der nächsten Gabelung halten wir uns links und biegen daraufhin auch links ab, knacken eine kurze Rampe und biegen rechts zum Häckselplatz Birkenfeld-Gräfenhausen ab, der ein Grund ist, wieso man auf diesem kurzen Stück das ein oder andere Auto antreffen kann, das von Gräfenhausen hier hinauffährt. Ab dem Häckselplatz ist die Messe gelesen, die Höhe nämlich erklommen und Zeit, sich auf die grandiose Aussicht zu fokussieren.
So rollen wir gemütlich einen Kilometer zwischen Streuobstwiesen über den aussichtsreichen Höhenrücken, der uns immer wieder nach rechts blicken lässt, und verlieren auf den letzten Metern zur finalen Kreuzung sogar wieder leicht an Höhe. Die Passmarke haben wir dort gesetzt, weil hier beide Anfahrtsmöglichkeiten aufeinandertreffen.
17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:12:32 | 26.05.2022
Bradel
Mittlere Zeit
00:16:24 | 01.08.2021
SchusterEd
Dolce Vita
00:21:53 | 07.02.2020
Wesse
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
13 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:30 | 22.09.2021
boogie
Mittlere Zeit
00:11:03 | 12.07.2014
Zbig
Dolce Vita
00:15:15 | 12.07.2014
nomoresecrets
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe