VERY important message

Keutenberg (167 m) Engwegen

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Enge Durchfahrt

  • standlicht, 08.11.2012, 14:29 Uhr 09.11.2012, 10:54 Uhr
    Stimmt - der erste Anstieg samt kurvigem Einstieg kommt wie aus dem Nichts. Ich bin drei Mal die Tourversion des AGR gefahren, und jedesmal musste ich direkt am Fuß des Keutenbergs absteigen, weil es einfach zu eng und zu voll ist - man hat überhaupt keinen Platz, um da hochzufahren. Muss ich wohl noch mal außerhalb des AGR vorbeikommen...!
  • kletterkünstler, 09.11.2012, 00:53 Uhr 09.11.2012, 10:54 Uhr
    Hallo,

    wann bist du denn das Amstel gefahren?

    Wie man an der Anzahl meiner Beiträge aus dem Heuvelland unschwer erkennen kann, komme ich ursprünglich aus der Gegend. Ich bin das Amstel mehrmals gefahren, zuletzt 2008 oder 2009. 2010 war ich gemeldet, musste aber aus technischen Gründen kurzfristig absagen.
    Bei meinen letztmaligen Teilnahmen durfte man den Keutenberg nur blockweise befahren. Das ergab dann natürlich einen langen Stau auf der Hauptstraße in Schin. In gewissen Minutenabständen wurde ein Haufen Radler dann losgeschickt. Nicht direkt vor dem Berg, sondern wie gesagt ab der N595. 2008 war das Warten aufgrund des Regens recht unangenehm.

    Ein anderes Mal musste ich absteigen, konnte aber an dem zu Beginn in der Linkskurve geradeaus abzweigenden Feldweg mit Hilfe eines Zuschauers wieder aufsteigen. Funktioniert noch viel besser bei der Ronde van Vlaanderen, da mehr Zuschauer auch schon bei der Toerversie am Streckenrand stehen.

    Das Amstel fahre ich nun nicht mehr. Wird ja irgendwann langweilig, aber nach wie vor (seit 2005) Limburgs Mooiste. Kann ich nur empfehlen, falls dir noch nicht bekannt. Die Strecken sind jedes Jahr anders, hin und wieder ist sogar ein kleines Wegstück dabei, dass selbst mir noch unbekannt ist (was allerdings immer seltener vorkommt). Die Verpflegung kann zwar nicht mit der des AGR mithalten und schwankt komischerweise von Jahr zu Jahr, dafür ist es auch günstiger. Das AGR wird ja immer teurer und professioneller, seit 2 Jahren gar Startplatzauslosung wie beim Ötzi.

    LM ist die größte Radveranstaltung in den NL mit über 20.000 TeilnehmerInnen. Aufgrund der großen Streckenauswahl merkt man diese aber gar nicht so extrem. Im nächsten Jahr werden die Abstände überarbeitet, um eine größere Verteilung zu erreichen. Dann nach einigen Jahren wieder nur eine 250er bzw. 245-km-Distanz.

    Grüße
    Marcel
  • standlicht, 09.11.2012, 10:54 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,
    ich bin das AGR (jeweils die 200 km-Variante) 2009, 2011 und 2012 gefahren, dieses Jahr auch noch den WK Toertocht (85 km) - der war in vielen Teilen ja identisch mit dem AGR, auch wenn die Strecke oft in Gegenrichtung verlief. Allerdings war es dabei an vielen Stellen rappelvoll - so voll wie beim AGR sonst nur beim Anstieg auf den Cauberg. Da musste man mehr auf den Vordermann als auf die Straße schauen - anstrengend. Dein Tipp mit Limburgs Mooiste klingt gut - das werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Nach drei Mal AGR kennt man ja fast jeden Stein und jeden Baum - obwohl das Rennen selbst klasse ist.
    Grüße
    Wolfram
Einloggen, um zu kommentieren

Steigung am Keutenberg

  • Helmut Kindl, 14.07.2011, 23:07 Uhr 14.07.2011, 23:08 Uhr
    Die 22% Steigung beruhen wohl auf der Kennzeichnung des Straßenschildes am Fuße des Keutenberges. Verschiedene niederländische Seiten (z.B. www.heuvelfietsen.nl) geben dort deutlich kleinere Werte an. Eine eigene Messung (bei einer Abtastfrquenz von 1 1/s) ergab einen maximalen Wert von etwa 17%.
  • Helmut Kindl, 14.07.2011, 23:08 Uhr
    Die niederländische Internetseite muss natürlich http://www.heuvelsfietsen.nl/ heißen - sorry!
Einloggen, um zu kommentieren