VERY important message

Klausberg-Vorsäss (1152 m)

.

Auffahrten

Von Uwe – Wir starten in Schwarzenberg im Bregenzerwald, indem wir zunächst von der recht markanten Kirche ca. dreihundert Meter in Richtung Dornbirn, Bödele und Losenpass fahren und dort am Linksabzweig in Richtung Schwimmbad unsere Auffahrt beginnen. Zuerst fahren wir noch durch Besiedlung und am Schwimmbad vorbei, wobei die Steigung anfangs noch harmlos ist, aber sehr bald zweistellig wird.
Bei den letzten Häusern beginnt der asphaltierte Güterweg mit einem drohenden Schilderwald, der uns aber nicht abschrecken muss, denn unterwegs haben wir immer wieder die kleinen Radwegschilder, die uns den Weg weisen. Demnach dürfen wir trotz aller Drohgebärden hier rauffahren. Es wird jetzt auch steil, nämlich bis zu 18 %, was uns aber angesichts der Gesamtlänge der Auffahrt nicht unbedingt Furcht einflößen muss.
Oberhalb einer Höhe von tausend Metern kommen wir kurz durch einen Wald, wo unser Weg auch Kehren aufweist, und bald danach sehen wir das Ziel vor der Nase. Der Endpunkt im Tourenplaner und somit die Passmarke wurde nicht von mir angelegt, denn man könnte auch noch ca. dreißig Höhenmeter mehr erreichen, bis der Asphalt unvermittelt endet.
Von hier ist es nur noch ein kurzes Stück steile Schotterpiste bis zur Lustenauer Hütte, einem bewirtschafteten Haus eines Alpenvereins. Diese Weiterfahrt mag aber nicht für jeden interessant sein, daher endet die Passbeschreibung im ,„Zentrum“ der Vorsässsiedlung.
9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:24:24 | 03.10.2023
Tri Desperados
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:31:37 | 21.08.2020
tomv
Kommentare ansehen