VERY important message

Klauserkopf (381 m) Pfaffenkäs, Hollerwald

IMG 0857.

Auffahrten

Von kletterkünstler – In Ramsen biegen wir nordwärts von der Hauptstraße in die L 396 in Richtung Göllheim ab. Nach einer markanten Rechts- und einer Linkskurve, die mit sechs bis sieben Prozent aufwarten, verlassen wir Ramsen auch schon und werden nur noch linker Hand von den Gärten der Häuser eines Wohngebiets begleitet, während wir rechter Hand über die Äcker hinweg das imposant auf einem Bergsporn thronende Stauf im Blick haben.
Kurioserweise passieren wir das Ortsschild erst im Freien. Durch eine schöne Links- und anschließende Rechtskurve steuern wir in schöner Umgebung auf den Wald zu, in den wir nach einer buschigeren Passage schließlich vollends eintauchen. Jetzt wird es kurviger und auch steiler. Mit acht bis neun Prozent schlängelt sich das gute Asphaltband nach oben. An einem Sonntagmorgen bei bestem Herbstwetter war hier überraschenderweise nichts los, hatte ich doch mit Horden von Motorrädern gerechnet. Hat man doch mal eine Wagenkolonne hinter sich, kann man diese in einer weiten Kehre mit rechtsseitig asphaltierter Parkfläche vorbeilassen.
Die Steigung sinkt wieder auf mittlere einstellige Werte und in einem schlangenförmigen Kurvensegment öffnet sich der Wald ein wenig. In und hinter einer Linkskurve blicken wir auf Stauf und die umliegenden Pfälzerwald-Hügel. Herrlich hier! In einer Rechtskurve tauchen wir wieder in den Wald ein und erreichen das Auffahrtsende am vorläufigen Scheitelpunkt. In der Folge geht es nur minimalst aufwärts, ehe eine flache Abfahrt folgt, die sich erst nach zwei Kilometern auf dem waldigen Plateau (unterbrochen von einer Lichtung beim Göllheimer Häuschen) zu einer richtigen Abfahrt mausert.
189 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:03 | 20.07.2021
bernd1234567
Mittlere Zeit
00:10:58 | 01.11.2018
bernd1234567
Dolce Vita
00:22:20 | 26.06.2021
ThomasPa
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe