VERY important message

Klingenhof (567 m) Weißenbrunner Berg

Es ist vollbracht..(Ostanfahrt von Kucha)

Auffahrten

Von Frankenpedaleur – Wir beginnen den Anstieg auf einer Ausgangshöhe von 419 m in der Ortsmitte von Kucha, einer weiteren Teilgemeinde von Offenhausen, und fahren westwärts Richtung Püscheldorf. Dort biegen wir rechts ab Richtung Ittelshofen und Klingenhof und folgen dem Straßenverlauf bis Klingenhof hinauf. Es geht durch ein kurzes Waldstück, und danach fährt man fast bis Klingenhof auf offenem Terrain. Bei Kilometer 1,5 knickt der Weg nach links ab, und man kommt nach 400 m in Ittelshofen an. Bis hierhin war die Steigung noch moderat, die nächsten 700 m allerdings nach Klingenhof haben eine durchschnittliche Steigung von etwa 9 %. Hat man den Ort erreicht, macht die Straße einen scharfen Linksknick, und man verlässt den Ort Richtung Abfahrt nach Weißenbrunn. Ein paar Meter nach Ortsende befindet man sich dann auf 567 m und am Ende des Anstiegs, von wo aus man die Aussicht genießen kann.

45 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:06:13 | 04.07.2021
Glubberer
Mittlere Zeit
00:09:10 | 06.08.2019
BabaJo
Dolce Vita
00:10:18 | 24.09.2010
Zulu
Von Frankenpedaleur – Der Startpunkt für diese Auffahrt befindet sich in der Ortsmitte von Weißenbrunn, an der Kreuzung der Winner Straße mit der Weißenbrunner Hauptstraße. Wir folgen der Weißenbrunner Hauptstraße nach Südosten aus dem Ort hinaus, vorbei am Campingplatz linker Hand und gleich in den Anstieg nach Klingenhof. Hier beginnt ein Waldstück, welches das steilste Stück der Anfahrt darstellt. Meist bewegt man sich bei 10 % Steigung oder mehr, und erst bei Verlassen des Waldes flacht die Strecke ab bis zur Hochebene.

262 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:13 | 08.08.2016
Runman2000
Mittlere Zeit
00:08:05 | 05.07.2020
usrusr
Dolce Vita
00:12:25 | 10.03.2024
MB28778
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von merida

Der Startpunkt dieser Auffahrt ist der selbe wie für die oben genannte Ostanfahrt von Kucha. Doch während man sich bei der obigen Variante am Ortseingang von Püscheldorf rechts hält um dem Wegweiser nach Altdorf zu folgen, fährt man für diese Auffahrt nach links, durch den Ort. Die Steigung pendelt sich schon im Ort relativ schnell auf 8-10% ein.

Nach etwa 800 m erreicht man am Rand des Waldes eine Kehre und nach weiteren rund 200 m verlässt man die Hauptstraße nach rechts. Bis hier ist die Auffahrt übrigens mit der Nordvariante zum Riederberg identisch. Um zu diesem zu gelangen würde man weiter geradeaus fahren. Man fährt nun auf einem schmalen asphaltierten Waldweg bei etwas geringerer Steigung weitere 500 m bis der Wald endet. Hier verflacht der Hang fast völlig und man fährt über freies Feld weiter, bis man am Ortsrand von Klingenhof wieder auf die andere Auffahrt trifft. Um zum höchsten Punkt zu gelangen biegt man nach links, wo die Steigung noch mal für ein paar Meter auf 5% anzieht.


23 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Velocipedicus

In Altdorf nimmt man die Kreisstraße LAU24 Richtung Offenhausen/Hegnerberg und kommt nach 1,5 Kilometern flachem Terrain an die Autobahnunterführung der A6 (und die Abzweigung nach Oberwellitzleithen). Hier ist auch der scharfe und offizielle Start der Südauffahrt. Unter der Autobahn hindurch verläuft die Steigung auf den ersten 500 Metern zwischen sieben und neun Prozent. Noch vor der Ortschaft Hegnenberg wird es wieder flacher. Ohne abzuzweigen wird der idyllische Ort in Gänze durchfahren. Im Anschluss finden wir uns in einem schönen kurvig verlaufenden Wald wieder. Beim Waldaustritt nach zwei Kilometern erreichen wir eine Hochfläche und das Gröbste ist geschafft. Die restliche Fahrt verläuft in freier Umgebung bei nur noch geringfügiger Steigung. Zwei Abzweigungen nach rechts werden ignoriert und kurz darauf ist an einer T-Kreuzung der Hochpunkt genommen.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Pässe in der Nähe