Klingenstein Schlossstraße (598 m)

Abzweig alte Schlosssteige.

Von roger2 – Die Schlossstraße biegt gegenüber der Kalten Herberge von der B28 ab (Höhe 500 m). Das steilste Stück kommt sofort, eine 70 m lange Rampe mit 12 % Steigung. Danach geht es mit 10 % weiter, bis nach 300 m eine Straße nach links abgeht. Dies ist der ursprüngliche Verlauf der Schlossstraße.
Wer weiterhin mit 10 % klettern will, biegt wie der Autor hier ab und trifft nach 250 m wieder die neue Straße. Das Sackgassenschild kann ignoriert werden, als Radfahrer kommt man asphaltiert gut durch.
Wer lieber mit geringeren Steigungen fährt, hält sich geradeaus auf der neuen Straße und hat einen etwas längeren Weg. Die Schlossstraße geht nach 750 m in den Harthauser Weg über, man ist hier 70 Höhenmeter über dem Blautal, und es geht fast eben weiter. Nach 1,2 km passiert man ein Feldkreuz (598 m), nach weiteren 200 m erreicht man auf dem Feld den Scheitelpunkt und kann den schönen Ausblick genießen.
Um zur Turtillenplatte nach Ermingen zu kommen, folgt man dem Weg geradeaus weiter, er geht nach kurzer Zeit in einen Naturweg über und fällt leicht ab. Am Waldrand geht es rechts, dann die nächste Möglichkeit links und dann leicht ansteigend durch den Wald bis zum Ziel.