VERY important message
Corona-Konzept 2021: Abstand, Hygiene und Tests machen Reisen möglich!

Klinik Eußerthal (372 m)

IMG 2007.

Auffahrten

Von paelzman – Die Anfahrt beginnt an der L505 ungefähr auf halbem Weg zwischen Eußerthal und der Abzweigung nach Dernbach bzw. weiter zum Hochpunkt Drei Buchen. Wir befinden uns somit also in der Anfahrt zum Anstieg des Forsthauses Taubensuhl, das wir bei der Gelegenheit ebenfalls noch mitnehmen sollten.
Wir starten also auf der schmalen Straße, indem wir der Beschilderung zur Klinik folgen. Die Steigung pendelt auf der gesamten Strecke nur geringfügig um 5 %, und der Asphalt ist bestens.
Die ersten 1,5 km bis zur ersten von zwei Spitzkehren begleitet uns auf der rechten Seite ein kleiner Bach, der einige Weiher speist. Der Wald ist hier sehr dicht, so dass wir auf der rechten Seite oberhalb den weiteren Verlauf der Straße suchen, aber nicht finden.
Ein knapper Kilometer vergeht, bis wir die zweite Spitzkehre erreichen. Hier öffnet sich der Wald ein wenig, und wir bekommen einen sehr idyllischen Blick über die Wiesen des Tals, in dem die Straße nach Eußerthal verläuft.
Die nächsten 800 m verlaufen nun sehr gerade am Hang entlang, und erst im letzten Moment öffnet sich der Wald ein wenig, um einen ersten Blick auf die Klinik preis zu geben. Wir erreichen eine kleine Abzweigung, wo wir uns entscheiden können. Entweder wir biegen rechts ab, um auf einem etwas steileren Weg zum Hochpunkt zu gelangen. Oder aber wir durchfahren das Klinikgelände in einem weiten Bogen mit kaum wahrnehmbarer Steigung.
Wie auch immer haben wir keine sportliche Höchstleistung vollbracht, und trotzdem erneut den attraktiven Charakter des Pfälzerwald kennen gelernt. Zufrieden rollen wir so die gleiche Strecke wieder runter und freuen uns auf viele weitere versteckte Anstiege dieser Art, die es zu erkunden gilt.

9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:10:02 | 10.06.2015
power2fun
Mittlere Zeit
00:12:37 | 15.07.2017
Roschi
Dolce Vita
00:17:30 | 25.04.2020
Volker_236A
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe