VERY important message

Klondyke Cherry Farm (1220 m)

.

Auffahrten

Von Jan

Aus Richtung Ceres kommend überqueren wir den Skaaprivier. Hier steigt die Straße zum Hottentots Kloof Pass bis in unendliche Weite geradeaus in Stufen empor. Zur Klondyke Cherry Farm folgen wir dem Abzweig nach rechts in Richtung Matroosberg Reserve / Klondyke.
Erstmal verläuft die Straße noch fast eben in Richtung Ostsüdost durch die (Ende November 2019) gerade frisch abgeernteten Felder, vermutlich Getreide. Mit Beginn des Anstiegs bei Km 4 entfernen wir uns zunehmen von der fruchtbaren Talsohle und tauchen bei angenehmen 6 bis maximal 8 % in Fynbos-Bodenbewuchs ein. Bäume und somit Schatten sucht man vergebens.
Schön gewunden schlängelt sich die Straße zu einer Art Einschnitt vor uns. Die Rückblicke auf die Ceres Plain sind großartig, am Horizont hinter Ceres sieht man die sie umgürtende Witzenberg Mountain Range, hinter der Tulbagh liegt. Wir passieren ein Schild Swaarmoed Pass 670 M 6 km, das natürlich Hoffnung auf ein Passerlebnis macht. Es ist uns allerdings nicht gelungen, diese Passmarke auszumachen.
Die Straße verläuft nun in einer Art Trog, links der Straße sind skurrile Erosionsstrukturen auszumachen, die mich an die Casse Deserte am Izoard denken lassen – allerdings ohne Erdpyramiden.
Bei Km 10 macht die Straße eine scharfe Rechtskurve, die das letzte eineinhalb Kilometer lange 8 %-"Steilstück" einläutet. Bei Km 12 erreichen wir die Hochfläche an einem Abzweig, an dem nach rechts einige Höfe ausgeschildert sind, zu denen allerdings nur eine Erdpiste führt. Es folgt ein 3 km langes Flachstück, schon durch die Kirsch-Plantagen, dann eine weitere kurze Stufe, und letztlich ist der höchste Punkt auf 1220 m im Nichts erreicht.

Der an sich schöne Anstieg wird durch den schmucklosen Hochpunkt entwertet. Eine Einkehr wäre hier toll. Allein: wer sollte sie nutzen? Daher nur zweieinhalb grüne Sterne von mir.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe