VERY important message

Kloster Limburg (248 m)

IMG 7670.

Auffahrten

Von paelzman – Die kürzeste und schwerste Anfahrt startet im Ortsteil Grethen. Der obere Teil ist für Autos gesperrt, doch sind hier an schönen Tagen stets Wanderer unterwegs, was wir beachten sollten.
Wir beginnen am Abzweig von der vielbefahrenen B37, die hier den Anstieg zum Frankensteiner Stich darstellt.
Wenige Meter nach der Ampelkreuzung halten wir uns links und durchfahren ein schmales Seitental, das von den Häusern Grethens gesäumt ist. Die Steigung nimmt kontinuierlich zu, bis wir nach 900 m das Ende des Orts erreichen.
Eine scharfe Rechtskurve führt uns nun auf eine spektakuläre Rampe. Mit mindestens 16 % durchfahren wir hier einen schmalen Durchstich, den beiderseits massive Felsen aus Sandstein säumen.
Nach etwa 100 m treffen wir aber schon auf die für Autos ausgeschilderte Anfahrt, und die Steigung fällt sogleich wieder in deutlich angenehmere Regionen. Auf einer schmalen Straße rollen wir nun noch 500 m weiter, bis wir das Kloster und den Parkplatz erreichen.

25 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:04:42 | 27.01.2023
eLyZ
Mittlere Zeit
00:06:51 | 16.12.2023
xcd4025
Dolce Vita
00:08:35 | 03.12.2022
QuaelDichSossie
Von paelzman – Die für den Ausflugsverkehr vorgesehe Anfahrt beginnt am südlichen Ende von Bad Dürkheim im Stadtteil Seebach. An der Ampelkreuzung zweigen wir von der L516, die von Wachenheim hierher führt, ab und folgen stets der Beschilderung zum Kloster Limburg.
Der Streckenverlauf in Seebach ist kompliziert, doch aufgrund der guten Beschilderung können wir auf eine detaillierte Beschreibung verzichten. Es gilt lediglich zu ewähnen, dass im Ort einige steilere Abschnitte, sowie eine kurze Abfahrt zu bewältigen sind.
Nach 1,6 km zweigen wir auf eine enge Straße ab, die uns im Wald verlaufend schließlich zum Kloster bringen wird. Sofort nach dem Abzweigen sehen wir das Kloster auf der rechten Seite schon zum Greifen nah, doch müssen wir zuerst noch einen weiten, nicht enden wollenden Bogen befahren. Da die Steigung angenehm ist, und auch der rauhe Asphalt nicht zu sehr auf unser Gemüt schlägt, genießen wir aber die Ausblicke in den dichten Wald auf der linken Seite.
Nach einem kleinen Parkplatz stößt von rechts kommend die Auffahrt aus Grethen zu uns, und wie dort beschrieben werden wir nun bald am Eingang des Klosters stehen.
Da es sich um eine Stichstraße handelt, stehen uns für den Rückweg beide beschriebenen Auffahrten zur Verfügung.

15 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe