Koblberg (1044 m)

Die Alpen ragen über dem Nebelmeer auf.

Von Roli – Die längere der beiden Anfahrten beginnt nahe Weitersfelden. Vom Ort fährt man Richtung Unterweißenbach bergab und biegt nach einer kurzen Abfahrt links ab Richtung Liebenau. Wenig später beginnt an der Brücke über die Weiße Aist der Anstieg hinauf zum höchsten Pass in Oberösterreich. Nach nur 200 m verkündet ein Schild eine Steigung von 13 % auf 500 m Länge. Die Steigung erreicht diesen Wert jedoch nur kurz und geht danach bis Kilometer 1 zurück. An diesem Punkt beginnt eine kurze Zwischenabfahrt, bevor es ab Kilometer 1,2 wieder steil bergauf geht. Befand man sich zuerst noch im Mischwald, so durchfährt man nun einen weiten Hochwald.
Nach nur 400 m bei etwa acht Prozent Steigung folgt erneut eine Zwischenabfahrt (bis Kilometer 1,9). Bei Kilometer 2,5 verlässt man den Wald mit nun kontinuierlichen zehn Prozent Steigung. Die Straße führt ziemlich gerade nach oben und flacht erst bei Kilometer 3,4 wieder etwas ab und in flotter Fahrt wird der Ortsanfang von Liebenstein (Kilometer 4) erreicht.
Durch den Ort nimmt die Steigung wieder etwas zu, bevor am Ortsende (Kilometer 4,5) erneut eine Zwischenabfahrt ansteht. Auf diese Abfahrt folgt eine zehn Prozent steile, 300 m lange Rampe und ein flacherer Kilometer mit weniger als vier Prozent Durchschnittssteigung. In diesem Abschnitt sollte man sich vor Erreichen des Waldes unbedingt umdrehen und die bis zu den Alpen reichende Aussicht genießen.
Im Wald folgt eine letzte Rampe von etwa 200 m Länge hinauf zur Passhöhe, an der neben dem Passschild auch die Fahnen des Landes Oberösterreich und der Gemeinde Liebenau vorzufinden sind. Hier oben ist keine Aussicht vorhanden, daher wird man sich wohl schnell auf den Weiterweg Richtung Liebenau machen, das man nach etwa einem Kilometer erreicht. Dennoch gibt es vier Schönheitssterne, weil die Aussicht bis zu den Alpen einfach klasse ist!