VERY important message

Kocherursprung (648 m) Weißer Kocher

Das Härtsfeld im herbstlichen Gewand

Auffahrten

Von Boldi – In Unterkochen muss man hier nur der Beschilderung in Richtung Aalen-Waldhausen folgen. Der Beginn des Anstiegs befindet sich an der Abzweigung nach Glashütte kurz vor dem Ortsausgang Richtung Waldhausen. Ortskundige können den Ortskern auch einfach umfahren und durch die Wohngebiete zum Ortsausgang Richtung Waldhausen fahren. Wir fahren dort allerdings nicht nach Glashütte, sondern nehmen sofort den ersten Stich geradeaus, welcher uns aus dem Ort führt, in Angriff. Die schmale Straße führt uns in den Wald hinein. Nach der anschließenden Rechtskurve finden wir eine lange Gerade, welche den ersten harten Abschnitt von 700 m Länge abschließt. In diesem Abschnitt ist mit 8–12 % Steigung zu rechnen.
Im Anschluss werden wir für die Bemühungen belohnt, denn nach einer Linkskurve wird es nicht nur merklich flacher, es bietet sich auch hier ein Blick durch die wenige Bäume ins Tal hinab. Schnell folgt eine Rechtskurve   auf diesem 200 m langen Abschnitt mit nur etwa 2 % kann man die Flora und Fauna der schwäbischen Alb genießen. Mit 4–7 % geht es den Rest des Berges hinauf, vorbei an Feldwänden mit kleinsten Aushöhlungen und kleinen Quellen durch unberührte Natur. Die Straße führt durch eine langgezogene Linkskurve, und der Charakter des Anstiegs wird nun immer welliger. Dann führt uns die Straße nach einer letzten Rechtskurve aus dem Wald heraus. Hier sieht man bereits das Ende der Steige, welches sich an der Kreuzung zur L1080 befindet.
Biegt man hier links ab, führt die Strecke nach Aalen, also ins Tal, oder nach Simmisweiler. Dort findet man viele nur schwach befahrene Straßen, welche auch zur Kapfenburg führen. Rechts führt uns die Straße nach Waldhausen. Eine wunderbare Rastmöglichkeit bietet der Parkplatz, welcher sich direkt an der Kreuzung befindet.
Die Kurven im unteren Teil der Steige sind für Autofahrer unübersichtlich, und der Gegenverkehr ist nur spät sichtbar. In der Regel sind die Autofahrer hier sehr rücksichtsvoll, Vorsicht ist aber dennoch geboten.

295 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:11:23 | 19.07.2020
Aa
Mittlere Zeit
00:15:20 | 30.07.2015
Kamm
Dolce Vita
00:25:11 | 10.04.2023
Aa
Von Kletterkönig120 – Der direkteste Weg von Aalen auf das Härtsfeld führt über die Himmlinger Steige nach Brastelburg. Bis Himmlingen gibt es dabei verschiedene Varianten, die hier beschriebene Auffahrt beginnt in der Nähe des Aalener Bahnhofs, wo man einfach der Beschilderung nach Himmlingen folgt.
Der erste Kilometer verläuft noch innerhalb von Aalen und ist demzufolge noch von Häusern gesäumt, die Steigung liegt meistens bei etwa 5 %, nur selten darüber. Nach gut 1,5 km hat man das Ortsende erreicht und kann die Aussicht über das Kochertal hinweg zum Albuch genießen. Kurz vor Himmlingen wird es flacher, und man passiert die Einmündung der beiden anderen Varianten. Auf dem folgenden Kilometer rollt es eben dahin, zeitweise verliert man sogar ein paar Höhenmeter.
Während der bisherige Teil der Auffahrt eher zum gemütlichen Einrollen taugt, folgt nun der sportliche Teil, denn auf den nächsten 1,5 km verbleiben die restlichen 150 Hm zu bewältigen. Die Straße zieht mit nur wenigen Kurven durch das enger werdende Tal mit Rampen von bis zu 14 % durch den Wald bergan, bis schließlich am Abzweig nach Simmisweiler der höchste Punkt der Auffahrt erreicht ist.
Nach einer kurzen Abfahrt trifft man etwa 400 m weiter auf die oben beschriebene, von Unterkochen heraufführende Brastelburger Steige.

20 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:14:57 | 14.09.2019
Aa
Mittlere Zeit
00:19:26 | 22.07.2018
Aa
Dolce Vita
00:30:40 | 09.06.2019
Kamzik
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe