VERY important message

Köhlertal (575 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Qualitätsanforderung

  • Martin K, 09.05.2021, 21:11 Uhr 09.05.2021, 21:18 Uhr
    Hallo Stefan,
    Respekt, welch abgelegene Rampen du in der hiesigen Gegend aufspürst. Bei etlichen frage ich mich jedoch: Warum?
    Ich finde, (d)eine Fülle von Anstiegen, die nur knapp über 100 Hm haben, entwerten den Thüringer Wald als Region bei QD. Immerhin handelt es sich um ein ein Gebirge, welches im Mittel um 300... 400 Hm aus dem Umland empor ragt. Ernsthafte Anstiege im Thür Wald haben daher nach meinem Dafürhalten um die 200 Hm, gern auch mehr.
    Immerhin erfüllt deine wie immer sehr angenehm zu lesende Beschreibung auch Punkt 5. der Qualitätsanforderung "Lex Grütze":
    "Sie muss wenigstens einen Gesichtspunkt herausarbeiten, der den Pass/Anstieg interessant macht. Oder, ebenso gut, herausarbeiten, warum man diesen Pass/Anstieg auslassen sollte."
    Hier also letzteres. Ich bin gespannt, ob die Redaktion langfristig die Strategie fahren will, auch Passbeschreibungen aufzunehmen, die anderen als Warnung dienen können. Ich hab jedenfalls Spaß daran und lese mit Interesse. Aber zu diesem Steinbruch fahren? Sicher nicht.
    Herzlich
    Martin
  • Fleischooo, 09.05.2021, 22:40 Uhr
    Hi Martin,
    vielen Dank für deine Kritik - im Positiven wie im Negativen! Ich verstehe deinen Punkt komplett. Die Quäldich-Plattform habe ich so verstanden als erhebe sie Anspruch auf Vollständigkeit - mit dem Korrektiv der "Lex Grütze". Mir persönlich gefällt das so, obgleich man darüber freilich sicher streiten kann. Insoweit finde ich die Idee der neu eingeführten (?) "lohnt nicht"-Markierung auch sehr interessant. Mir wird bei aller Freude als Autor indes immer klarer, welche Verantwortung man etwa mit der Differenzierung zwischen einer Zwei- oder Vier-Sterne-Bewertung in Sachen Schönheit für Kolleginnen und Kollegen trägt, die sich dann auf den Anstieg stürzen oder aber ihn meiden. Insofern erst recht nochmals herzlichen Dank für dein Feedback.
    Beste Grüße
    Stefan
  • Martin K, 10.05.2021, 15:18 Uhr 10.05.2021, 15:19 Uhr
    Servus Stefan,,
    das ist eine spannende Frage, ob Vollständigkeit angestrebt wird. Ich hab Jans Blog-Artikel anders interpretiert. Das Kriterium "mind. 100 Hm" hat ja den Vorteil, dass es unabhängig von persönlichen Vorlieben besteht. Wenn Relevanz allein durch diese Zahl gegeben ist, dann wird das Lexikon noch beträchtlich wachsen (können).
    Vielleicht sollte man sich ausgehend von einer solchen möglichst vollständigen Sammlung dann noch was anderes überlegen, woraus sich für den ortsunkundigen eine begründete Empfehlung ergibt, welche Pässe wirklich relevant für eine bestimmte Region sind. (und vielleicht auch für die Pässejagd)
    Das könnte evtl. durch großzügigen Verwendung des "nicht lohnend" Tags geschehen, aber sicherlich auch anders, im Idealfall stets mit nachvollziehbarer objektivierbarer Begründung. (Ich denke da an sowas wie eine Mindestanforderung an die QDH und/oder Hm ausgehend von z.B. der Top 10 der Pässe in einer Region.)
    Ich persönlich gebe nur sehr wenig auf die Sterne, das ist mir zu subjektiv. Wenn die Beschreibungen so detailliert sind wie von dir, dann erfahre ich genug, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Das ist wirklich sehr wertvoll - von daher mach bitte weiter so!
    Herzlich
    Martin
Einloggen, um zu kommentieren