VERY important message

Königsfeld (352 m)

R0014081_640

Auffahrten

Von Jan – Zum Beispiel von Bonn über Fritzdorf und Lantershofen kommend, fährt man am Kreisel unter der B267 geradeaus in Richtung Königsfeld, und hält diese Richtung auch an der nächsten Kreuzung an der Tankstelle bei, anstatt nach rechts in Richtung Ahrweiler und somit in Richtung Ramersbach zu steuern.
Nachdem die Ahr (95 m) überquert ist, wird Bad Neuenahr am Friedhof entlang verlassen. Bis zur einzigen Kehre nach etwa 1,5 km liegt die Steigung noch bei etwa 8 %. Danach pendelt sie sich sogleich auf dem niedrigen Niveau ein, das uns die nächsten 8 km durch den Wald begleitet. Die Straße führt mit einigen Kurven, allerdings kehrenfrei bis zum Hochpunkt, der seinerseits einige Kilometer vor Königsfeld liegt, das wir dadurch mit hoher Geschwindigkeit erreichen.
84 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:26 | 04.09.2022
FJJT
Mittlere Zeit
00:23:07 | 02.10.2011
eisenar
Dolce Vita
00:34:45 | 15.06.2021
Theo Simons
Von majortom – Eine Südostanfahrt von Königsfeld nach Königsfeld? Natürlich nicht, denn die Passhöhe ist hier nach dem Ort Königsfeld benannt, der auf der Südseite des Passes liegt, befindet sich aber einsam und verlassen im Wald. Mangels Alternativen – und weil der Pass unter Radlern aus dem Raum Bonn auch unter diesem Namen bekannt ist – führen wir den Ortsnamen hier auch für den Pass. Folglich gibt es tatsächlich eine Südostanfahrt von Königsfeld.
Die rein technischen Daten vermitteln schon sehr gut den Charakter dieses Anstiegs, nämlich dass er mit einem Härtestern noch wirklich großzügig bedacht ist. Aufgrund der exponierten Südhanglage muss man jedoch im Sommer zur Mittagszeit mit großer Hitze rechnen und sollte das unbedingt einkalkulieren.
Wir fahren in Königsfeld zunächst auf der Burgstraße in Richtung Schalkenbach, biegen dann jedoch rechts in die L83 ein, die in Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler ausgeschildert ist. Die folgenden hundert Meter sind mit etwa 9 % dann auch gleich der steilste Abschnitt. Noch im Ort flacht die Straße nun völlig ab und zieht auch nach einer Linkskurve nur sehr leicht wieder an. Bei 3 bis 4 % verlassen wir Königsfeld, und die Straße führt zwischen Feldern und Wiesen recht sanft den Hang hinauf. Den Waldrand, der das Ende des Anstiegs ankündigt, hat man die ganze Zeit vor Augen. Im Wald sind es dann noch wenige hundert flache Meter, bis der höchste Punkt erreicht ist.

73 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:18 | 24.08.2023
Bo1992
Mittlere Zeit
00:16:13 | 04.09.2017
Theo Simons
Dolce Vita
11:58:00 | 05.04.2012
hulster
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von eisenar

Alternativ zur Nordauffahrt von Bad Neuenahr über die L83 gibt es eine überwiegend verkehrsfeie Waldauffahrt durch das Idienbachtal. Ausgangspunkt ist die Kreuzung von der Idienstraße mit der Straße Im Idienbachtal am Ostrand von Bad Neuenahr. Man erreicht die Idienstraße z. B. von Heppingen nach Süden, wobei man zuerst die Ahr überquert und dann die A61 unterquert. Man biegt nach links in die Straße am Idienbachtal ein - ein Spielstraßenschild und ein Sackgassenschild befinden sich am Beginn. Man folgt der Straße ein kurzes Stück durch den Ort bis sie in einen Waldweg übergeht. Bis kurz vor Kreuzung mit der L83 führt der Weg überwiegend gradlinig geradeaus. Asphaltierte Abzweigungen gibt es nicht. Der Belag ist gut. Allerdings gibt es immer wieder recht ausgeprägte Querrinnen, die man selbst berghoch konzentriert durchfahren muss. Daher ist dieser Weg auch für eine Abfahrt nicht zu empfehlen - die L83 bergab ist da die bessere Variante. Der Weg führt mal halboffen, mal komplett im Wald hoch - teilweise wie ein Hohlweg. Dabei gibt es auch kurze Stücke über 10% - besonders gegen Ende kurz vor Erreichen der L83. Man erreicht die L83 auf einem geraden Stück, wo gegenüber ein Waldparkplatz ist. Man kann die L83 zwar dort recht gut einsehen, sollte aber erhöhte Vorsicht walten lassen vor dem Abbiegen nach links auf die L83, da dort einige Autos unterwegs sind und auch nicht unbedingt langsam. Ab da ist die Anfahrt identisch zur Nordanfahrt und die Steigung nur noch sehr gering. Etwa 1,3 km sind es von hier noch bis zur Passmarke, die man kaum erkennt anhand der geringen Steigung. Wenn man die Auffahrt auf Tempo fahren möchte, sollte man sich auf den Abschnitt bis zur L83 beschränken - da gibt es auch Strava-Segmente - z. B. Königsfeld - Waldauffahrt | Strava-Radfahrt-Segment in Bad Neuenahr Ahrweiler, RP, Germany. Das hat 3,5 km mit 203 hm und deckt den Waldweg ab. Aber immer an die Querrinnen denken! Es können immer mal Zweige und Blätter gerade im Herbst auf dem Weg liegen, so dass man die Rinnen schlechter sieht. 


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe