VERY important message

Kohlberg (Thüringer Wald) (720 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Simmersberg

  • Martin K, 07.05.2021, 11:56 Uhr 07.05.2021, 12:14 Uhr
    Die Auffahrt von Schönbrunn ist wirklich sehr idyllisch!

    Trotzdem finde ich es schade, dass das Ziel für diesen Pass nicht der Simmersbergs ist. Der liegt immerhin 60 Hm höher und von seinem Gipfel ist die Aussicht noch mal beeindruckender.

    Bei der Auffahrt von Heubach würde man den Gipfel direkt (und nicht den Rastplatz) ansteuern und dabei etliche hochprozentige Meter im Ort Schnett machen. Von Schönbrunn kommend müsste man an der Rastbank weiter fahren und dabei zugegeben erst ein paar Höhenmeter bei der Fahrt nach Schnett hinein verlieren, um dann das gleiche knackige Finale zum Simmersberg in Angriff zu nehmen.

    Es wäre hier also abzuwägen, was einem besser gefällt: Die Fahrt über einen hübschen Pass oder aber das Erklimmen eines richtigen Gipfels. Die Sackgasse ab Schnett ist weniger als einen Kilometer lang, bringt aber fast 60 Hm mehr. (Eine Weiterfahrt von Schnett nach Heubach auf der Höhe führt ohnehin an diesem Abzweig vorbei.)

    Passendes Strava-Segment für die Auffahrt von Heubach zum Simmersberg: https://www.strava.com/segments/7659410
  • Reinhard, 07.05.2021, 12:13 Uhr
    Hallo Martin,

    natürlich darfst du jedes Mal von der hier genannten Passhöhe zum Simmersberggipfel weiterfahren. :)

    Es ist aber ein generelles "Problem" bei den Mittelgebirgsanstiegen, dass wir viele Abzweige, Gipfelchen, Sackgassen, etc. haben, die eine Passeinordnung bei QD schwierig machen. Natürlich liegt die Versuchung immer nahe, eine möglichst lang ansteigende Strecke zu finden. Im vorliegenden Fall gibt es aber zu viele Varianten auf den Simmersberg zu fahren, während ich bei meiner Fahrt über den "Kohlberg-Pass" fast nie den Simmersberg einbaue, der, wie du richtig schreibst, nach einer Zwischenabfahrt und mehreren Abzweigen kommt.

    Hätte die Sackgasse ab Schnett einen deutlich größeren Höhenunterschied, wäre der Simmersberg einfach ein weiterer Eintrag hier im Pässelexikon, den man zusätzlich im Anschluss an den Kohlberg fahren könnte.

    Schöne Grüße,
    Reinhard
  • Reinhard, 07.05.2021, 12:20 Uhr
    Ja, die verlinkte Auffahrt aus dem Bibergrund zum Simmersberg wäre tatsächlich eine Überlegung wert. Auch hier stellt sich aber die Frage, ob nicht allein der Anstieg bis Schnett (aber wo genau?) schon ein qualifizierter Eintrag wäre, da es ab Schnett drei Richtungen gibt (Kohlberg/Schönbrunn, Simmersberg, Heubach von oben). Immer schwierig ... die Auffahrt zum Kohlberg von Heubach (unten) gibt es ja auch schon.

    Wir haben da in der Redaktion leider auch kein Patentrezept, nur Bauchgefühl.
  • Martin K, 07.05.2021, 12:21 Uhr
    Hallo Reinhard,

    was du schreibst ist absolut nachvollziehbar und mir auch schon an anderen Stellen aufgefallen. Es führt oft am Ende auf die Frage, was einem wichtiger ist: Der Weg oder ein bestimmtes Ziel.

    Ich finde es auch korrekt, den Simmersberg nicht als zweiten Pass einzufügen, obwohl das z. B. hier https://www.quaeldich.de/paesse/leipziger-turm/ eigentlich eine ähnliche SItuation ist - Sackgasse mit nur 60 Hm ab einer Bundesstraße. Mit dem Unterschied, dass der Ort Schmiedefeld (OT von Saalfeld) an der Bundesstraße selbst kein lohender Pass ist, auch wenn man da immer mal vorbei kommt.

    Herzlich
    Martin
  • Martin K, 07.05.2021, 12:38 Uhr 07.05.2021, 12:42 Uhr
    noch ein Gedanke zum Abwägen, Jans mahnenden Zeigefinger im Hinterkopf:
    Es ist auch eine Frage, welchen Zweck ein eingetragener Pass vor allem haben soll, z.B.
    - lohnende und möglichst "harte" Anstiege aufzeigen
    - schöne Ziele angeben
    - Gelegenheit liefern, bei der Passjagd einen Punkt einzusammeln
    Dein Argument, lieber Reinhard, dass du den Simmersberg fast nie bei einer Befahrung einbaust, spricht aus meiner Sicht dafür, dass der dritte Punkt beim Kohlberg auch eine gewisse Rolle spielt. Da würde ich gegenhalten mit: Wer den Pass in der Sammlung haben möchte, muss sich wenigstens einmal auch bis zum Gipfel quälen :-) Da der Anstieg dadurch länger und höher wird und das Ziel mindestens genauso schön ist, wäre ich wieder bei meinem Standpunkt.
Einloggen, um zu kommentieren