VERY important message

Koppenberg (79 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Koppenberg doch fahrbar

  • Lothar63, 13.04.2015, 22:42 Uhr
    3 Tage bevor die Profis in der Flandernrundfahrt den Koppenberg und alle anderen Hellinge in der Nähe bezwungen haben, konnte / durfte ich mich hier am Koppenberg raufquälen. Eine Legende! Es war trocken und lediglich ein paar Freizeitradler unterwegs. Trotz großem Respekt: das Ding ist superhart (Maximalpuls!), aber es ging doch komplett im Sitzen, mit breiteren Reifen und viel Willen. Mein Hauptproblem im Vorfeld war einfach die Tatsache, dass man solche Passagen in Deutschlands Südwesten kaum üben kann. Hier rund um Kaiserslautern suchte ich bislang vergebens.
  • sugu, 14.04.2015, 10:40 Uhr
    Nach Empfehlung hier aus dem Forum (von lowrider?) habe ich auf der Rückfahrt vom Pfälzer Wald u.a. den Falkenstein am Donnersberg eingeplant. Die eigentliche Ortsdurchfahrt von Falkenstein mit 110 hm auf 900 m und der Spitzensteiung von 25% sollte der flämischen Helling in nichts nachstehen, oder sind deine Erfahrungen anders?

    Auch sonst gibt es dort an den Hängen im Pfälzer Bergland noch weiter Alternativen, sogar noch näher an KL. Schau mal in der Beschreibung der Westauffahrt vom Eulenkopf nach.
  • AP, 14.04.2015, 12:11 Uhr auf sugu
    Am Falkenstein habe ich mich letzten April fürs Riesengebirge und den Lake District eingestimmt. "Leider" ist die Ortsdurchfahrt zu gut ausgebaut, um wirklich mit einem Holper-Rattenweg vergleichbar zu sein......Spitzensteigung liegt meines Erachtens nach bei 20-22% für ein paar Meter

    Gruß
Einloggen, um zu kommentieren

gefürchtet bei den Profis

  • Kletterkönig120, 14.02.2009, 07:24 Uhr
    Bei der Flandernrundfahrt 1987 ereignete sich ein schwerer Unfall, der dazu führte, dass der Koppenberg lange Jahre bei Ronde nicht mehr berücksichtigt wurde.

    Der dänische Profi Jesper Skibby lag alleine in Führung, als er auf dem engen und steilen Pflasterstück am Koppenberg stürzte. Da damals noch keine Klickpedale verwendet wurden, fiel er auf der Straße einfach um, unmittelber vor dem Fahrzeug des Rennkommissars, und wäre beinahe von diesem überrollt worden.
Einloggen, um zu kommentieren