VERY important message

Kottmar (580 m)

CBB7489-B622-4D14-9046-AD8FB9F82EA8.

Auffahrten

Von thelonious – Die Rennrad-Strecke zum Kottmar startet im durchaus touristisch wirkenden Ort Walddorf. Den Auftakt macht der Beginn der Langen Gasse. Auf dem ersten Kilometer, in dem man gerade aus dem Dorf heraus fährt, liegt die Steigung moderat im mittleren einstelligen Bereich. Dann gabelt sich der Weg, die einzige Straße ist aber die auf der linken Seite, der Bierweg. Dort wird es nun auf den nächsten dreihundert Metern erstmals etwas steiler.
Dann passieren wir einen Parkplatz und halten uns wiederum links. Das Gefälle verschwindet zwar nun kurzzeitig ganz, aber damit auch der gute Asphalt: Die Straße ist nun sehr rissig, bei der Befahrung des Autors war sie außerdem wegen Holzfällarbeiten von hier an auch dreckig. Außerdem muss man sich spätestens ab hier auf Ausflugsverkehr zu Fuß einstellen. In einer langgezogenen Rechtskurve sehen wir dann zum ersten Mal 11 bis 12 % Anstieg, bevor es auf der Geraden wieder etwas flacher wird. Es folgt eine Linkskurve mit dem steilsten Stück des Anstiegs (bis 16 %).
Danach gabelt sich die Straße: Links geht es zum Auslauf der Schanzen, rechts zu deren Türmen und dem Gipfel, auf den letzten fünfhundert Metern aber wieder mit moderatem Anstieg.
25 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:07 | 08.09.2017
Alex1504
Mittlere Zeit
00:12:08 | 01.05.2022
Baresi
Dolce Vita
00:17:00 | 16.09.2022
headache
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe