VERY important message

Krähenbrinke (409 m)

Auffahrten

Von Coca_Coela – Der Anstieg beginnt im Hönnetal zwischen Volkringhausen und Sanssouci. An der Kreuzung zwischen B515 und B229 geht es aus dem Tal Richtung Arnsberg. Man folgt der Straße mit mäßiger Steigung durch das Örtchen Beckum und die umliegenden Wälder und Wiesen. Knapp einen Kilometer nach Beckum zweigt rechts die Straße nach Langscheid ab. Hier befinden sich eineinhalb Serpentinen, und die Steigung zieht kurzzeitig auf etwa 6 % an.
Dann wird es wieder relativ flach, und während man die idyllische Landschaft genießt, kann man sogar ein paar Meter bergab rollen. Wer nach den Serpentinen eine Pause braucht, kann auch gleich rechts abbiegen und das Schloss Melschede besichtigen. Wenn man weiter zum Sorpesee möchte, muss man sich aber früher oder später an den Schlussanstieg im Wald wagen, der allerdings auch niemandem die Angst in die Knochen jagen kann.

Auf der Bundesstraße vom Hönnetal durch Beckum ist der Verkehr noch erträglich, wirklich problematisch ist allerdings die Anfahrt über die Bundesstraße durchs Hönnetal, die zwar durch wunderschöne Landschaft führt, aber auch extrem eng und viel befahren ist. Wer sich den Verkehr ersparen will, wird auf dem Kamm über Mellen oder Eisborn anfahren und erst später auf die beschriebene Route einschwenken.

22 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:08:28 | 14.09.2016
Airborn
Dolce Vita
Von Coca_Coela – Los geht es direkt unterhalb des Sorpedamms von der Hauptstraße, die am westlichen Seeufer entlang läuft. Man nimmt die Straße, die nach Langscheid hinein führt und lässt den kühlen See hinter sich, ebenso wie die heißen Würste auf den Grills der zahlreichen Motoradfahrerimbisse, die das Langscheider Sorpeufer zieren.
Die Straße windet sich mit zunächst mäßiger, dann rasch auf über 10 % anziehender Steigung durch den Luftkurort. Wer zurückschaut, kann immer wieder einen Blick auf den Stausee erhaschen. Nach einer Linkskurve folgt ein ca. 1 km langer, relativ flacher Abschnitt, bevor die Steigung am Ortsausgang wieder anzieht, und man auf den letzten 600 m noch 50 Hm überwindet.
Wer auf die Besichtigung des Sorpedammes verzichten kann, kann auch am Südostende von Langscheid auf die Lindenstraße einbiegen, den Verkehrsschildern folgen und sich auch einen erheblichen Teil des Flachstücks sparen.

76 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:19 | 14.07.2018
ozboss18
Mittlere Zeit
00:08:42 | 19.09.2015
Roadmachine
Dolce Vita
00:10:25 | 23.08.2020
RKDO
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe