VERY important message

Kreuzbergkirche (161 m)

Die Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg im Bonner Westen.

Auffahrten

Von majortom – Startpunkt unserer Auffahrt ist der Poppelsdorfer Platz, die zu einer Art Stadtteilzentrum aufgemotzte Kreuzung zwischen Clemens-August- und Sebsastianstraße in Bonn-Poppelsdorf. Von dort aus folgen wir in südlicher Richtung der Clemens-August-Straße, die in Richtung Uniklinikum ausgeschildert ist. Nach 200 m und kaum Höhenmetern zweigt der Wallfahrtsweg dann rechts ab.
Der Wallfahrtsweg macht einen leichten Bogen nach links, dem wir folgen, und dann macht die Straße einen scharfen Rechtsknick. Hier müssen wir den schmalen Weg wählen, der weiter geradeaus am Rand des Friedhofs den Berg hinauf führt. Zunächst befinden sich noch Wohnhäuser auf der linken Seite, dann tauchen wir in Wald ein. Inzwischen ist es auch deutlich steiler geworden, und die 10-Prozent-Marke ist überschritten. Das mit 15 % steilste Stück des Wegs wartet etwa in der Mitte des Anstiegs auf uns.
Kurz vor dem Ende müssen wir dann noch eine Absperrung passieren, die verhindern soll, dass Autofahrer den Wallfahrtsweg als Schleichweg benutzen. Mit dem Rad kommt man aber problemlos an der Absperrung vorbei. Kurz darauf stehen wir dann auch schon vor der Kirche, und der Anstieg ist beendet. Insbesondere im letzten Teil wird man allerdings nochmal mit ziemlich miserablem Asphalt konfrontiert.

Rechts ginge es nun nach Bonn-Endenich hinunter. Wer jedoch die Stadt verlassen und in Richtung Eifel fahren möchte, fährt links an der Kirche vorbei und gelangt so nach Bonn-Ippendorf, von wo aus man durch den Kottenforst in Richtung der richtigen Berge weiterfahren kann. Zwischen Kreuzbergkirche und Ippendorf hat man auf der linken Seite noch ein schönes Panorama über die Bonner Innenstadt.

Variante:
Biegt man von Poppelsdorf kommen nicht in den Wallfahrtsweg ein, sondern bleibt auf der Trierer Straße und fährt durch den folgenden Kreisverkehr geradeaus weiter, so zweigt kurz darauf auf der rechten Seite die Kreuzbergallee ab, die ebenfalls zur Kirche hinauf führt.

51 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:44 | 13.06.2023
tobsi
Mittlere Zeit
00:05:50 | 14.10.2022
Martin1968 aus Bonn
Dolce Vita
00:10:43 | 26.08.2022
Martin1968 aus Bonn
Von majortom – Der Ausgangspunkt dieser Auffahrt ist schwieriger zu definieren und zu finden. Relativ willkürlich legen wir zentral im Bonner Stadtteil Endenich die Kreuzung von Sebastianstraße und Röckumstraße fest. Letztere fahren wir (mit dem Rad erlaubterweise) entgegen der Fahrtrichtung, denn es handelt sich um eine Einbahnstraße. Bei einem Rewe-Markt zweigt dann links die Kapellenstraße ab, der wir nur noch geradeaus folgen müssen. Dabei überqueren wir zunächst den Flodelingsweg und kurz darauf mittels einer Brücke die Autobahn A565.
Nach insgesamt etwa 750 m macht die Straße eine Rechtskurve, wir bleiben jedoch auf dem unscheinbareren Weg, der geradeaus weiter führt. Da der Großteil der Höhenmeter noch aussteht, legt jetzt auch die Steigung kräftig zu. Bis zum Ziel sind jetzt Werte von ca. 15–18 % zu bewältigen, kurz vor Schluss vielleicht sogar noch das eine oder andere Prozent mehr. Doch zum Glück ist der Anstieg insgesamt sehr kurz, und der Gipfel mit der Kirche ist bald erreicht.
Für die Strapazen belohnen kann man sich mit dem schönen Ausblick von der Plattform nördlich der Kapelle. Man sieht nicht nur über Bonn-West und die zwischen Vorgebirge und Rhein gelegene Ebene, sondern auch bis zur Skyline von Köln mit dem weltbekannten Dom als Höhepunkt.

17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:03:17 | 03.11.2023
Tonne
Mittlere Zeit
00:05:25 | 08.05.2022
Paul Schick
Dolce Vita
00:08:52 | 29.08.2022
Martin1968 aus Bonn
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe