VERY important message
Wir freuen uns auf eine normalisierte Rennradreise-Saison 2022! Sie ist möglich dank euch!

Kühkopf (382 m)

CIMG0225.

Auffahrten

Von kletterkünstler – Der Ausgangspunkt befindet sich im Süden Koblenz unterhalb des Straßengeflechts von B327 und B49. Wir biegen nahe des Sportparks Oberwerth, der sich hinter den Eisenbahnschienen versteckt, von der B9 in südwestliche Richtung ab und klettern zunächst parallel zur hier noch höher gelegten B327 aufwärts. Die gut asphaltierte und gar nicht mal so schmale Straße taucht sogleich in den Wald ein. Auf den ersten paar hundert Metern kratzt die Steigung kurzzeitig an der 10-Prozent-Marke, pendelt ansonsten meist zwischen 5 und 7 %.
Zwei kurz aufeinanderfolgende Kehren bringen etwas Abwechslung ins Spiel. In der dritten Kehre lohnt ein Abstecher zum Aussichtspunkt Rittersturz, von dem man nette Ausblicke über den Rhein bis zur Festung Ehrenbreistein genießt. Am Parkplatz Lichte Eiche knickt die Straße nach rechts ab und es folgt ein kurzes Flachstück. Hinter der nächsten Linkskurve zweigt dann ein Sträßlein nach rechts zur B327 ab. Wir aber fahren weiter geradeaus und erreichen auf wieder steilerer Straße schon bald das Forsthaus Kühkopf.
Wem es noch zu früh zur Einkehr ist, rollt gleich links weiter. Es bleibt steil, während der Belag nun holpriger wird, Auch mischen sich nun immer mehr Nadelbäume unter die Laubbäume. Mit zunehmender Höhe erhaschen wir immer mal wieder einen Blick durch Bäume und Gestrüpp auf den bereits tief unter uns fließenden Rhein. Auf schließlich flacher Straße rollen wir unterhalb des Gipfels vorbei, den Fernmeldetum über uns um Blick, ehe wir rechts in die kurze Gipfelstraße abbiegen.
50 Höhenmeter sind auf dem kurvigen und zuweilen nicht unsteilen Weg noch zu erklimmen, dann haben wir den Gipfel erreicht. An einer Weggabelung geht es rechts zum abgeriegelten Fernmeldeturm und geradeaus zum Aussichtspunkt, wo man dank Hütte und Bänken auch eine Pause einlegen und dabei den Ausblick auf das Moseltal genießen kann, wenn das Wetter denn mitspielt.
26 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:20:23 | 20.08.2019
Vivec87
Mittlere Zeit
00:25:07 | 14.01.2021
Vivec87
Dolce Vita
00:42:23 | 15.12.2017
Rines
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe