VERY important message

Kühruh (312 m) Bachellern

.

Auffahrten

Von Velocipedicus – In Margetshöchheim trennt die Entlastungsstraße Altort und Neubaugebiet. Dadurch gibt es hier nur wenige verbindende Straßen. Eine ist die in die Birkachstraße abzweigende, Richtung Schule. Über die Schnellstraße hinweg biegen wir rechts ab und sogleich wieder links in die Obere Steigstraße.
Nomen est omen beginnt postwendend die Straße satt zu steigen an. Am Ende der Häuser verjüngt sich der Weg, das gilt ob der 17 % Steigung aber nicht für uns, mancher wird sich wie 70 fühlen.
Ab einem Wasserhochbehälter weitet sich die Landschaft und die Steigung geht zurück. Nach 1,2 Kilometern biegen wir scharf rechts ab und können auf den letzten dreihundert Metern bereits nebenbei die herrlichen Ausblicke ins Maintal nutzen.
14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:58 | 28.10.2017
tobsi
Mittlere Zeit
00:07:47 | 13.10.2023
Knuepfler
Dolce Vita
00:09:49 | 22.06.2020
ULI_R
Von Velocipedicus – Am nördlichen Ortseingang von Margetshöchheim biegen wir in das Neubaugebiet ab und halten uns dann erneut nach rechts, indem wir den Ort (eigentlich nur tangierend) wieder Richtung Obstanbaugebiet verlassen. Es folgt ein kleiner Flurbereinigungsweg, bis nach vierhundert Metern eine Gabelung ansteht, an der es links weitergeht.
Nun beginnt der eigentliche Aufstieg. Auf der kleinen steilen Fährte bewegen wir unser Veloziped – die meisten wohl mühevoll – bergwärts. Etwas ungewohnt und untypisch für einen solch schmalen Weg schützen auf der linken Seite Leitplanken Fahrer aller Art (z. B. Traktoren auf der Abfahrt), wo auch die steilsten Stellen mit rund 13 % aufwarten. Einen quer verlaufenden Weg nach 1,2 Kilometern lassen wir liegen und erreichen nach weiteren vierhundert Metern das Hochplateau, wo an einer Bank (die im Zweifel zu spät kommt) die Trasse verflacht.
Der Puls kann sich erholen, es geht nun mühelos weiter und nach 1,9 Kilometern links ab. Auf wieder ansteigendem Terrain erreichen wir, unschwer auszumachen, den höchsten Punkt. Vor der Abfahrt darf man kurz innehalten und die schöne Umgebung bis nach Würzburg überblicken.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:20 | 25.10.2020
tobsi
Mittlere Zeit
00:08:48 | 23.07.2019
ULI_R
Dolce Vita
00:10:49 | 08.03.2020
ULI_R
Von Velocipedicus – Ebenfalls in der Heinrich-Böll-Straße, an der Hausnummer 19, zweigt ein schmaler, verkehrsgesperrter Weg namens Am Zeilweg ab. Unverzüglich nimmt die Steigung einen anspruchsvollen Charakter an. Bereits nach wenigen Metern wechselt der Straßenbelag auf einen naturbelassenen. Aber auch das ist nur von kurzer Dauer, denn nach knapp zweihundert Metern biegen wir nach rechts auf einen Verbundpflasterweg ein. Sportlich-steil führt der Weg entlang von Büschen, Wiesen und Obstbäumen weiter bergan.
Nach einem Linksknick geht die Steigung etwas zurück. Schattenfrei bleiben wir immer auf dem Pflasterweg, und die Steigung bleibt bis Kilometer 0,8 sportlich. Erst danach verflacht der Anstieg. Nach 1,2 Kilometern biegen wir an einem Flurbereinigungsdenkmal nach links ab und erreichen wenig später den höchsten Punkt, wo Veitshöchheim, Würzburg und die weitere schöne Umgebung vor uns liegen.
7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe