VERY important message

Küppel (Jossgrund) (483 m) Geißwiese

.

Auffahrten

Von tobsi – Inmitten von Oberndorf nehmen wir die Mittelstraße, um kurze Zeit später nach rechts in die Birkenstraße abzubiegen. Gleichmäßig geht es an den Häusern vorbei in Richtung Einsamkeit. Diese ist schnell erreicht, denn die Straße führt an Äckern und vor allem Wiesen vorbei die Hänge hinauf. Begleitet werden wir von einzeln stehenden Bäumen.
Wir durchfahren unten eine Kurve, dann passieren wir ein Wasserhäuschen und haben nach rechts oben blickend den weiteren Straßenverlauf immer im Blick. Nach rechts blicken wir in eine kleine Senke und auf die dahinterliegenden Hänge. Es ist schön anzuschauen. Bei mittleren Steigungswerten ist das Vorwärtskommen auch nicht zu anstrengend, sodass wir schnell den Kreuzungspunkt am Grillplatz erreichen, wo wir der Straße in die nun aufziehende kurze Rampe folgen, an deren Ende der Passstein erreicht wird und der Schotterweg beginnt.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Velocipedicus – Gestartet wird mitten in Oberndorf gegenüber des Rat- und Bürgerhauses in der Mittelstraße. Diese fahren wir entlang und halten uns an der nächsten Gabelung nach links in die Deutelbacher Straße. Ausgangs einer langgezogenen Linkskurve wird es nun zunehmend steiler und wir verlassen Oberndorf auf einem schmalen Weg entlang freier Acker- und Wiesenflächen.
Nach neunhundert Metern kommen wir an eine kleine Wegkreuzung mit den spessarttypischen Holzstapeln. Hier geht es einfach geradeaus. Der folgende, steile Weg ist etwas marode, dafür bleibt es vollkommen einsam. Nach einer Weile sollte man auf jeden Fall mal einen Blick zurück in den Jossgrund und die Umgebung werfen. Nach 1,4 Kilometern halten wir uns am Höttkreuz nach rechts, und fünfhundert Meter später erreichen wir flach die Geißwiese (sogar mit Passstein).
Im Anschluss ist ein kurzes Schotterstück zu absolvieren, ehe es bei Kilometer 2,3 wieder auf die Stammstrecke geht. Nun steigt es wieder stärker an, die Aussichten sind erneut formidabel. Am Schotterweg findet der schöne Anstieg dann sein Ende.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:07:58 | 14.11.2020
tobsi
Mittlere Zeit
00:14:01 | 17.07.2021
Spessartdilettant
Dolce Vita
00:14:01 | 08.07.2022
Mainfränkin
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe