VERY important message

Küppel (414 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Küppelturm, Eröffnung am 24.09.2022

  • Uwe, 02.08.2022, 16:33 Uhr
    Hallo!

    Mein Arbeitskollege vor Ort hat mir die Tage noch vermeldet, dass der Turm nicht wie Gerüchte kursieren zum Jubiläum des Ortes Freienohl, sondern am 24.09.2022 mit einer Feier vor Ort eröffnet werden soll. Bis dahin bleibt er gesperrt und somit maximal für illegale Besteigungen zugänglich. Ich habe es selbst nicht versucht, aber es sieht deutlich vertrauenswürdiger aus als sein Kollege am Penegal, der auch gesperrt ist, mich aber allen Unkenrufen zum Trotz ausgehalten hat ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Wenigfahrer, 03.08.2022, 09:26 Uhr 03.08.2022, 09:26 Uhr
    Hallo Uwe,

    danke für die Infos. Ich hatte verbummelt, Fotos vom neuen Turm hochzuladen, was Du aber ja mittlerweile selbst erledigt hast.

    Grüße

    Alexander
  • Uwe, 18.03.2023, 18:43 Uhr 18.03.2023, 18:54 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo!

    Heute war ich endlich noch mal auf dem Küppel und habe seinen neuen Turm einem Härtetest unterzogen. Er hat mich ausgehalten!

    Leider ist die Auffahrt zum Turm inzwischen noch steiler geworden. Ich weiß nicht, wass man sich in der Verwaltung dabei gedacht hat, den Weg jedes Mal ein Stück steiler aufzustellen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Wenigfahrer, 18.03.2023, 20:14 Uhr 18.03.2023, 20:14 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    vielleicht musst Du doch über strukturiertes Training nachdenken, um das Alter zu kompensieren.😉
    Wieviel km bist Du dieses Jahr gefahren?
    Ich habe gestern dem Windknochen und der Markshöhe einen Besuch abgestattet. Wieder zuhause war ich aber auch recht platt.

    Herzliche Grüße

    Alexander
  • Uwe, 18.03.2023, 20:31 Uhr 18.03.2023, 20:33 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    Hm, die bisherigen Jahreskilometer sind eher von der traurigen Art. Es ist bisher mein schwächstes 1. Quartal der letzten 10 Jahre. Die aktuelle Zahl ist so verschwindend gering, dass ich sie nicht gerne öffentlich erwähne ;-) Außer Wetterausreden (gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Ausrüstung) hatte ich allein im Januar gar keine Zeit und bin nur eine winzige Alibirunde mit einem Radkumpel gefahren, da sein Rad 4 Wochen in meinem Keller stand / hing und auf Teile und deren Einbau wartete. Februar war immer duchrschnittlich, aber März vor lauter radfernen Terminen wieder deutlich unter den Erwartungen.

    Heute war ich mit 80 km und knapp 1500 Hm auch bedient. Bin aber sogar vom Auto aus gestartet (bei Hirschberg), da meine ExV gerne etwas wandern wollte. Immerhin habe ich aber den Lumberg besichtigt, der vor Monaten hier mal diskutiert wurde. Markshöhe, Windknochen und Odin lagen jeweils neben meiner heutigen Runde, habe sie aber verschont. Aber nach langer Zeit bin ich noch mal über den Lattenberg gekommen (letzten Samstag nur mit dem CX über Dreckswege) und war erfreut über den katastrophalen Straßenzustand auf der Ruhrtalseite. Da fahren sogar die sonst üblichen Kleinhirne langsam. Und ich finde bergauf immer noch einen Weg zwischen den Löchern ;-)

    Viele Grüße aus dem Süden, Uwe

    Edit bemerkt noch, dass man das zunehmende Alter und auch den zunehmenden Bauch nur mit einem Hilfsmotor kompensieren kann.
  • Wenigfahrer, 19.03.2023, 08:17 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    >Edit bemerkt noch, dass man das zunehmende Alter und auch den zunehmenden Bauch nur mit einem Hilfsmotor kompensieren kann.

    Oh je, wenn dass der Pazzo liest.😉

    Zum Rest antworte ich Dir demnächst privat. Ist eh schon reichlich OT hier.

    Herzliche Grüße

    Alexander
Einloggen, um zu kommentieren

späterer Beginn der Auffahrt?

  • Wenigfahrer, 13.08.2022, 15:10 Uhr
    Hallo Uwe,

    da Du die direkte Anfahrtmöglichkeit aus Arnsberg über die Straße "Langel" ja auch erwähnst, bietet es sich m.E. eindeutig an, den Beginn der Auffahrt an den Kreuzungspunkt "Langel/Alte Wiese" zu setzen und so den ersten "verfälschenden" flachen Kilometer zu eliminieren.

    Grüße aus Soest in die Alpen

    Alexander
  • Uwe, 13.08.2022, 18:41 Uhr
    Hallo Alexander!

    Du hast recht, man sollte verkürzen und den Start an die Ruhrbrücke verlegen. Habe mir einen Eintrag in die ToDo-Liste gemacht.

    Die erste Alp des Urlaubs ist in die Liste gewandert als erlefigt ;-)

    Viele Grüße aus dem Bregenzer Wald ins platte Land, Uwe
  • Uwe, 17.08.2022, 16:56 Uhr
    Hallo Alexander!

    Ob ich das schon mal vor einiger Zeit verkürzt habe oder inzwischen ein Redakteur etwas gemacht hat, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich jetzt nur noch die Zahlen der Auffahrt korrigiert, da der Rest schon passte.

    Viele Grüße aus dem Bregenzer Wald, Uwe
  • Wenigfahrer, 18.08.2022, 21:27 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    danke; so sieht das Profil und die Durchschnittssteigung doch deutlich stimmiger aus. ;-)

    Grüße und noch einen schönen Urlaub

    Alexander
  • Uwe, 19.08.2022, 10:03 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    Die Beschreibung ist im Ursprung schon so alt (den Text habe ich in der Zwischenzeit schon mal aktualisiert), dass ich damals immer darauf geachet habe, eine Beschreibung an der letzten "richtigen" Straße zu beginnen. Dadurch kommt man schon mal auf solche Anroller, die eigentlich keinen Sinn als Aufstieg machen. Da gibt es ja heute die "Letzte-Kreuzung-Regel", die man aber auch mit Verstand einsetzen muss.

    Viele Grüße aus dem Bregenzer Regenwald, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Baustelle Küppelturm

  • Uwe, 08.06.2022, 10:04 Uhr
    Hallo!

    Vor wenigen Tagen bekam ich von einem Arbeitskollegen, der vor Ort wohnt, eine Info, dass erste Abschnitte des neuen Turms schon stehen. Es tut sich also etwas.

    Bei Vollzug melde ich mich wieder bzw fahre hin und überzeuge mich.

    Viele Grüße, Uwe
  • Wenigfahrer, 13.06.2022, 09:30 Uhr 13.06.2022, 09:30 Uhr
    Hallo,

    der Küppelturm ist montiert, aber leider noch abgesperrt bzw. noch nicht eröffnet. Ein Einheimischer sagte mir auf dem Berg, dass die Eröffnung bis Juli bzw. ggf. August (750 Jahr Jubiläum Freienohl?) dauern könne.

    Es seien aber einige schon über die Absperrung geklettert und sind hochgegangen.

    Fotos vom Turm folgen.

    Grüße

    Alexander
  • Uwe, 13.06.2022, 13:53 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo!

    Mein "Informant" vor Ort hat mir heute auch den Hinweis gegeben, dass der Turm jetzt steht und dass es vom 10.06.2022 beim WDR Lokalzeit Südwestfalen einen Beitrag in der Mediathek gibt. Ich werde den Beitrag nicht verlinken, da er sowieso nur ein paar Tage online bleibt. Dem Beitrag nach wird der Turm in 4 Wochen eröffnet.

    Die Spannung bleibt ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 02.07.2022, 18:54 Uhr
    Hallo!

    Heute war ich zu früh dort und habe zwar den neuen Turm in seiner vollen Pracht sehen können, aber ebenso auch die Absperrung. Ich bin dann nicht über die Absperrung geklettert, da ich demnächst bestimmt noch mal hin fahre. Es geht ja hier nicht um einen abgesperrten Turm wie das akut baufällige Gerippe am Monte Penegal, wo man natürlich trotzdem drauf muss, bevor er umfällt wie angekündigt und allerseits erwartet.

    Ich habe aber festgestellt, dass der Weg zum Turm immer noch so steil ist wie früher oder, vielleicht alterbedingt, sogar noch steiler geworden ist.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Küppelturm existiert nicht mehr

  • Uwe, 02.03.2018, 20:22 Uhr
    Hallo!
    Nachdem ich auch schon länger nicht mehr auf dem Küppel war, habe ich zufällig erfahren, dass der hölzerne Aussichtsturm (Baujahr 1983) vor einiger Zeit wegen mangelnder Standsicherheit zunächst gesperrt wurde und dann auch im Herbst 2017 abgerissen wurde. Eine Fahrt mit dem Rad zum Hochpunkt lohnt sich aus sportlicher Sicht immer noch, aber jetzt leider ohne Aussichtsmöglichkeit, da der Gipfel ja im Wald liegt. Angeblich soll wieder ein neuer Turm entstehen, ich kann aber dazu keine weiteren Angaben machen, wann.
    Viele Grüße, Uwe
  • Wenigfahrer, 14.05.2022, 09:40 Uhr
    Nach ca. 6 Jahren war ich gestern wieder auf dem Küppel. Freudig konnte ich folgenden (noch unfertigen) Stand sehen.
    https://mein.quaeldich.de/Wenigfahrer/bilder/?fid=5872

    Heute habe ich folgenden Artikel zu den Bauarbeiten für den neuen Turm gefunden:
    https://www.sauerlandkurier.de/hochsauerlandkreis/meschede/aussichtsplattform-fuer-den-neuen-kueppelturm-in-freienohl-ist-montiert-91236519.html
  • Uwe, 14.05.2022, 16:48 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    Danke für deinen aktuellen Zwischenstand.

    Ich habe diese Woche noch den Arbeitskollegen aus Freienohl getroffen und nach dem beklagten Turm gefragt. Er hatte auch noch keinen aktuellen Stand, wann das Ding denn mal aufrecht gestellt werden soll, hat mir aber versprochen, mir Meldung zu geben, wenn der Turm sichtar wird. Außerdem habe ich ihn gefragt, ob er etwas zum an anderer Stelle beklagten Glösinger Bahnhof und seiner komischen Namensgebung sagen kann. Da will er auch mal in seinem Umfeld fragen, ob sie eine sinnvolle Erklärung des Namens haben.

    Viele Grüße aus Soest nach Soest, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Sackgassenkennzeichnung fehlt

  • Wenigfahrer, 21.01.2022, 12:55 Uhr 21.01.2022, 12:56 Uhr
    Hallo,

    auch wenn hier über die Defintion von Sackgassen diskutiert wird, ist dies doch m.E. eindeutig eine Sackgasse. Ich bitte um entsprechendes tagging.

    Übrigens schade, dass der Turm (siehe Uwes anderen Kommentar) immer noch nicht erneuert wurde. Man hatte vom Turm einen sehr schönen Blick ins Ruhrtal. Aktuell dürfte man nach wie vor oben im Wald ohne Aussicht stehen.

    Grüße

    Alexander
  • Uwe, 21.01.2022, 13:51 Uhr
    Hallo Alexander!

    Deswegen habe ich erst vor ein paar Tagen die Beschreibung noch mal bearbeitet, weil da ja ein Ding beschrieben ist, was es gar nicht gibt ;-)

    Aber das Sackgassenflag kann ich nicht selbst setzen. Ich muss aber gestehen, dass ich bei meiner Bearbeitung gar nicht darauf geachtet habe und es deshalb auch nicht angesagt habe.

    Viele Grüße von Soest nach Soest, Uwe
  • Wenigfahrer, 21.01.2022, 18:03 Uhr
    Hallo Uwe,

    die geänderte Beschreibung war mir noch gar nicht aufgefallen, danke.

    Und auch danke für das schnelle Setzen der Kennzeichnung, wer auch immer das war.

    Grüße zurück aus Soest

    Alexander
  • Uwe, 21.01.2022, 20:16 Uhr 21.01.2022, 20:17 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    Obwohl ich heute mal kurz unterwegs war, habe ich dich nicht gesehen. Ich war aber wieder nicht am Küppel. Im alten Jahr hatte ich noch eine Baustelle unterhalb vom Küppel, aber leider fehlte der Turm wirklich. In Freienohl habe ich einen Kollegen, den ich gelegentlich treffe und den ich mal nach dem Turm gefragt habe. Der sagte nur etwas davon, dass da wieder ein Turm gebaut werden soll, aber auch da hatte es mal wieder irgendwelche Querelen gegeben. Er gibt mir aber bestimmt Bescheid, wenn es Fortschritte macht, da er weiß, dass ich ein Fan von solchen Aussichtstürmen bin.

    Übrigens wenn du mal eine große Aussicht im Sauerland erleben willst, solltest du mal bei richtig schönem Wetter zum Bollerberg bei Hallenberg-Hesborn eiern. Ist zwar von Soest schon ein Stück weg und für eine Radfahrt ab Soest hin und zurück schon etwas Arbeit, aber die Sicht ist gewaltig, wenn es offenes Wetter hat. Im Extremfall bis zu 150 km bis zum Harz. Ich war aber leifer auch immer nur bei halbseidenem Wetter dort oben. Der Bollerberg ist auch hier bei QD verdated und beschrieben.

    Grüße aus Soest, Uwe
  • Wenigfahrer, 22.01.2022, 10:03 Uhr 22.01.2022, 10:04 Uhr
    Hallo Uwe,

    ich bin gestern nur auf direktem Wege zur Arbeit nach Wippringsen gefahren, keine Tour. Ein solche habe ich aber ganz entgegen meiner Wintergewohnheit am Dienstag nach Feierabend gemacht: Brüningsen - Hevebecken - B229 - Kreuzeiche - Neuhaus - Stockum - Soest

    Der Bollerberg schaut gut aus. Ja, ich bin auch ein absoluter Aussichtsfan, was für mich auch ein Aspekt des Reizes von Bergen ist.
    Nur ist der Bollerberg für mich von Soest als Tagestour selbst bei sehr guter Form dann doch zu weit.
    Also daher mit Auto/Zug etc. in die Nähe und dann die (Pässe) Gegend erkunden ...

    Grüße

    Alexander
  • Uwe, 22.01.2022, 16:56 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    Bollerberg habe ich gerade mal in der 3-Klick-Technik nachgesehen und bin im einfachen Fall hin und zurück schon auf gut 170 km und 2800 Hm gekommen. Und das auch noch über Straßen, die man nicht haben muss. Das ist also schon keine Tagestour ab Soest, die man mal eben in der Vorsaison macht. Man würde die Strecke sowieso noch etwas liebevoll vorbereiten müssen und dann ist man schnell mal auf viel mehr km + Hm. Ich war da bisher immer aus der anderen Richtung, nämlich aus meiner alten Heimat bei Bad Berleburg. Im Oktober war ich da mit einem alten Jugendfreund (ist immer noch mein Freund) von dort aus mit ca. 85 km und 1300 Hm. War aber immer nur dort, wenn es Wolken und Dunst hatte und man nie weiter als 80 km sehen konnte. Von Soest aus würde man das besser mit einer anderweitigen Teilanfahrt und einer netten Erweiterung vor Ort machen.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren