VERY important message

Kulm (Ds alt Tonäll) (1433 m) Berggasthaus Sücka

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kulm

  • Uwe, 04.07.2022, 17:06 Uhr 04.07.2022, 17:07 Uhr
    Hallo Droopy!

    Danke für die Beschreibung dieses Kleinods. Ist zwar schon 17 Jahre her, dass ich da war, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass mir auf der Westseite die Augen wegen der Steilheit aus dem Kopf quollen ;-)

    Obwohl ich damals ein Quartier in Steg hatte und quasi diesen Hügel vor der Nase hatte, bin ich ihn nur mal im Zusammenhang mit der Gesamtauffahrt von Triesen nach Malbun rauf geeiert. Das macht den letzten Rest des Rhythmus kaputt.

    Einzeln betrachtet ist es ja nur ein (bocksteiles) Hügelchen, aber irgendwie muss der radelnde Mensch auch vom Rhein hoch gekommen sein und entweder zieht man sich mit diesem Abstecher / Umweg den Stecker oder nimmt in der Abfahrt von Malbun die billigere Variante. Als Umfahrung des Autotunnels ist dieser Umweg nicht dringend erforderlich, da es durchaus schäbigere Tunnels als den Straßentunnel gibt, aber wer Landschaft, Ruhe, historische Verkehrswege usw. mag, der muss auch diesen Umweg machen.

    Viele Grüße, Uwe

    Edit hat gesehen, dass noch die Zuordnung zu Liechtenstein fehlt.
  • velles, 04.07.2022, 19:52 Uhr
    Hallo Uwe

    habe jetzt gerade erst durch Dein Posting erfahren, dass es einen "Kulm" gibt der wesentlich näher an meiner Heimat ist, als das, was die Österreicher als Kulm kennen. Und ich habe da auch erst den anderen impliziert.

    [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Kulm_]https://de.wikipedia.org/wiki/Kulm_(Skiflugschanze)

    zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die steile Schanze(wo ein berühmter ehemaliger Arbeitskollege wohnt) schon mal von Berg zu Tal bezwungen habe (aber auch sehr beeindruckend) - im Liechtensteinischen am gleichnamigen aber noch nicht war. Blamabel aber auch schön, dass man durch quäldich noch seine engere Heimat kennenlernen kann.

    Grüße

    Markus
  • Droopy, 04.07.2022, 20:15 Uhr
    @alle...das freut mich, hab gleich nochmal korrigiert..bei der Passanlage gab es mind. 6 verschiedene Kulm, so selten ist die Flurbezeichnung scheinbar nicht...man kann sich den Tunnel ansonsten auch sehr schön erwandern, von Steg aus bieten sich schöne Wege an, zumindest auf diese Weise hatte ich den Tunnel seinerzeit vor mehr als einer Dekade entdeckt...
  • Uwe, 04.07.2022, 20:39 Uhr auf Droopy
    Hallo Droopy!

    Da gibt es auch einen Wanderweg oben auf dem Kamm entlang, der einfach irre Tiefblicke bietet. Ist aber alles schon 17 Jahre her, dass ich da war.

    Gruß, Uwe
  • Uwe, 04.07.2022, 20:46 Uhr auf velles
    Hallo Markus!

    Ich hatte schon auf das Ding "angesessen", weil wir neulich schon mal in einer Diskussion diesen Umweg auf dem Deckel hatten. Für mich ist es schon zu lange her, dass ich eine ordentliche Beschreibung hätte liefern können. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Auffahrten angelegt werden, also erst mal, dass der Pass akzeptiert wird, sonst gibt es auch keine Auffahrten, und dass ich dann meine Statistik pflegen kann (Passjagd, für mich nur in den Alpen, und auch nicht für ein Ranking).

    Viele Grüße, Uwe
  • Droopy, 04.07.2022, 21:29 Uhr 04.07.2022, 21:31 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe, soweit die Füße tragen, dafür gibt es im Ländchen mehr als genügend Fusskilometer, ich habe die fürstliche Wanderkarte im Maßstab 1:25.000 ganz oben in meiner analogen Kartenbox - mir fehlt allerdings leider die Zeit, das mache ich nur noch zum Ausgleich und gelegentlich. Rentier (sprich Renntjee nicht Rentnerrr) müsste man sein oder (Ex-)Anwalt. Wenn Du Zeit hast, kannst Du im Pass Malbun gern mal in die Kommentare schauen, da hab ich noch die Alternative via Rotenboden integriert, das kannste gern als dritte Auffahrt einpflegen. Ein, zwei aktuelle Bilder von der Tour de Suisse'22 aus Steg hätte ich auch noch im Angebot. Die Auffahrt Kulm entspricht m.E. allen Kriterien, da hab ich wenig Sorge, dass Du irgendwann Dein Häkchen machen darfst.
  • Gast, 04.07.2022, 21:41 Uhr auf Droopy
    Eigentlich müsste ein (Ex-)Anwalt mal nachforschen , was Du als Luxemburger da permanent in Liechtenstein treibst , die Radelei ist doch nur Tarnung.Ein Fall für die Guardia di Finanza ?

    ;-)

    Gruß vom AvvPazzo
  • Uwe, 04.07.2022, 22:09 Uhr auf Droopy
    Hallo Droopy!

    Ich hatte eher gehofft, dass dir ein Redakteur Schreibrechte in Malbun gibt, dass du Rotenboden selbst als Auffahrt anlegen kannst. Ich kann die AUffahrt auch anlegen, aber dann bin ich Autor, ohne die Strecke selbst zu kennen.

    Vielleicht behältst du es mal im Auge und hakst später dort noch mal konkret nach wegen Schreibrechten. Also als Kommentar bei Malbun und nicht hier. Dann kannst du nämlich auch ganz normal Bilder einfügen und beschriften und sogar die genaue Strecke mit dem entsprechenden Profil usw. erzeugen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Droopy, 04.07.2022, 22:12 Uhr auf 0
    erwischt... ansonsten Freundschaftspflege unter Kleinstaaten, das könnte schon bald wieder ein Zukunfstmodell werden
  • Flugrad, 04.07.2022, 22:31 Uhr
    Als Freund alter Straßen freut es mich ganz besonders, dass sich dieser sehr empfehlenswerte Übergang mit dem herzigen Tunnel auf den Weg ins Lexikon macht. Und der Name passt genau: ds alt Tonäll-herrlich. Wer einmal da oben rüber ist, der fährt niemals nie nicht mehr durch den "neuen" Tunnel - es sei denn es pressiert, um den Geldkoffer noch rechtzeitig loszuwerden.

    Dank an die kleinstaatlerische Partnerarbeit

    Ulrich
  • Gast, 05.07.2022, 14:12 Uhr auf Droopy
    Südbayern - also jenes Nicht-Söder Bayern zwischen Allianz-Arena und Alpenrand , bittet dringlich um Aufnahme in den Kleinstaaten Freundschaftsclub !
  • dominik_bsl, 01.11.2022, 15:43 Uhr
    Diesen Pass bin ich vom Schloss Vaduz aus über Rotenboden letzten Sonntag mit dem CX hochgefahren. Leckomio ist das steil im oberen Teil! Eigentlich nur schade, dass dieser Streckenabschnitt so kurz ist, sonst könnte Ds alt Tonäli durchaus mit dem Balmberg Nord mithalten. War mein erster Besuch im Ländle, aber hat mir sehr gefallen. Würde diesen Anstieg jederzeit wieder fahren :-) Und wer es sich (sorry liebe Gümmeler...) so richtig besorgen will, der fährt nach dem Tonäli nach Malbun, dort weiter auf das Sassförkle, missbraucht sein CX als Mountainbike und fährt genüsslich auf der markierten MTB-Strecke um den Schönberg herum und danach wieder zurück nach Vaduz...
  • Flugrad, 01.11.2022, 16:58 Uhr 01.11.2022, 16:58 Uhr
    Jetzt müsste nur noch wer die Auffahrtsbeschreibungen in eintragungsfähige Auffahrten transformieren.....

    Ulrich
  • AP, 01.11.2022, 17:14 Uhr auf Flugrad
    Immer diese Hetze....
  • Uwe, 01.11.2022, 18:48 Uhr auf AP
    Aber hat etwas gebracht ;-)

    Danke!
  • velles, 01.11.2022, 21:19 Uhr
    Hallo,

    Bei der Ostanfahrt stimmt aber die QDH nicht... ;-)

    Grüße

    Markus
  • Martin K, 01.11.2022, 22:24 Uhr
    Jetzt schon, aber dazu habe ich die Auffahrt um ein paar Meter verkürzt. Kann nicht erkennen, warum die QDH falsch berechnet wird, wenn man den Endpunkt genau auf die Passmarke setzt (was normal wäre) ...
Einloggen, um zu kommentieren