VERY important message

Kurešček (742 m)

.

Auffahrten

Von Cora

Die Hauptauffahrt von Norden aus beginnt im Ort Ig. Wenn man aus Ljubljana kommt, sollte man zunächst der Ižanska cesta nach Süden folgen. Sie verfügt ueber eine Radspur in beide Richtungen. Die Radspuren hoeren aber irgendwann auf. An dieser Stelle sollte man die Hauptstraße verlassen und rechts abbiegen. Man kommt in den Ort Matena, wo man links abbiegt. Im naechsten Ort dann eine links-rechts-Kombination, und man kommt fast verkehrsfrei auf gutem Weg nach Ig. Dort dann zunachst rechts abbiegen und auf den Kreisverkehr zu fahren, an dem man dann die linke Ausfahrt nimmt. Jetzt auf das Schild nach Kurešček achten und entsprechend rechts gen Berg abbiegen. Jetzt einfach nur noch dem Strassenverlauf folgen.

Die Steigung ist ziemlich ungleichmaessig, mal recht flach, dann wieder Passagen an die 10% steil. Man fährt ein wenig am Waldrand entlang und durch kleine Ortschaften. Ausblick gibt es nach Osten. Das steilste Stück ist die Ortsdurchfahrt von Golo, dort steht auch ein 11%-Schild. Danach flacht es ab und steigt nur noch ein wenig an bis hin zur Passhöhe. Kurz vorher geht es links weg zur Stichstrasse zur Kirche, wenn man noch ein paar Hm drauf legen möchte.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:35:38 | 22.08.2018
Cora
Dolce Vita
Von Cora

Um an den Start dieser Auffahrt zu gelangen, muss man von Ig aus den Abzweig nach Kurešček zunaechst ignorieren und weiter gerdeaus Richtung Osten fahren, bis man an Draga vorbeikommt. Dann dem Weg nach Sarkso/Klada folgen und rechts abbiegen (nach Süden). Es geht auf einen Höhenzug hinauf, und man fährt durch den Ort Sarkso. Dahinter hat man auch Blicke auf die Hauptauffahrt rüber, von der man durch ein enges Tal getrennt ist. Diese Straße ist ziemlich einsam, und man fährt mal durch dichten Wald, mal and felsigen Abschnitten vorbei. Die Steigung ist auch hier recht unregelmäßig.

Nach etwa 6 km kommt die Strasse von Želimlje her links rauf. Es geht kurz flach, bevor man in den Wald eintaucht und ploetzlich bäumt sich die Strasse auf. Irgendwie kommt das ganz unerwartet, denn bisher war es noch nettes Radeln, aber jetzt muss man auf der teilweise verschmutzten und ruppigen Straße aus dem Sattel und aufpassen, dass das Hinterrad nicht durchdreht. Es sind wohl etwa 16% für 500 m, aber nicht gleichmäßig, ich denke es gibt zwei, drei steile Rampen. Man sieht vor sich die Kuppe, die man überfahren muß, um aus dem Wald wieder aufzutauchen. Das schwerste Stück ist geschaft. Jemand hat sich sogar dazu verleiten lassen, für diesen Abschnitt bei Strava ein Segment mit dem Namen ‘Golo-Zoncolan’ zu erstellen. Man fährt von Osten her nach Golo rein und die 11 % dort fühlen sich auch gar nicht mehr steil an. Die muss man aber auch gar nicht mehr mitnehmen, denn man kann im Ort an der Kapelle links fahren und kommt oberhalb von Golo raus. Jetzt ist man wieder auf der Hauptauffahrt von Ig aus.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Cora

Die vielleicht schönste Auffahrtsvariante von Norden aus startet in Želimlje. Dieser Ort liegt etwas abgelegen in einem engen Tal. Die Anfahrt aus Ljubljana ist wie bei den anderen Nordauffahrten. Man fährt aber einfach an den rechts abbiegenden Auffahrten vorbei, nach Rogovila, da dann rechts und man erreicht nach ein paar Kilometern den Startort. Dort kann man den Wegweisern nach Golo folgen. Die Strasse ist ebenfalls sehr einsam und führt durch Wald und Wiesen. Bei einer Bauernhofsiedlung geht es etwas steiler voran mit etwa 10% und ein paar schönen Kehren, bevor man auf die Straße von Klada aus trifft. Ab da kommt dann die Rampe vor Golo und alles weitere wie oben beschrieben. Wer wieder zurück will nach Ljubljana, nimmt am besten die Haupstraße zurueck nach Ig, dort kann man es ordentlich krachen lassen.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen