Kurhaus Sennis (1397 m)

Walensee

Südauffahrt ab Berschis
8,5 km | 958 Hm | 11,3 %  Strava
Von tortenbäcker – Man startet an dieser Kreuzung in Berschis. Das Kurhaus ist bereits angeschrieben, und man biegt rechts ab. Durch verwinkelte Gassen führt die anfänglich sehr schmale Straße aus dem Dorf heraus. Eine erste ruppige Steigung lässt erahnen, was da noch ansteht. Doch bereits nach 50 Hm flacht es wieder ab, und es folgen ein paar hundert relativ gemächliche Meter. Nach einer Linkskehre beginnt dann das Herzstück des Anstiegs, eine etwa 650 Hm-Rampe mit 13 % Durchschnittssteigung, garniert mit knackigen Spitzen. Diese Rampe führt mehrheitlich durch steilen Wald, immer wieder ergeben sich dabei großartige Ausblicke Richtung Walensee und den Churfirsten. An einem Aussichtspunkt namens Schindlen ist dann leider der Asphalt zu Ende. Ab da bringt einen eine zahme Naturstraße bei 5 % Steigung näher zum Kurhaus. Nach einem Kilometer gilt es noch eine letzte, kurze und zum Glück asphaltierte 15 %-Rampe zu überwinden, bevor nach einem weiteren Kilometer Naturpiste das Kurhaus erreicht wird.